Aquileia in Primavera

Sonntag, 29. April 2018 war ein Tag voller Emotionen und großen Attraktionen, der sicher eine angenehme Erinnerung bei allen Besucher hinterlassen hat.

Aquileia8

Jedes Jahr Ende April findet diese Veranstaltung statt, also heißt es jetzt vorausplanen!

Pro Loco Aquileia

Aquileia3

ist der Organisator der Veranstaltung „Aquileia im Frühling“, die in der übersichtlichen, historischen Altstadt immer Ende April stattfindet. Von morgens bis abends ist in den Straßen, die die imposante Basilika umgeben, der Frühlingsmarkt zu bewundern. Vorwiegend Einheimische sind bei dieser Veranstaltung anzutreffen und genau das macht sie für mich so charmant.

Aquileia1

Es gibt handgefertigte Produkte aus der Tradition des Friaul; Künstler und Bastler zeigen ihr Talent und ihre Kreativität. Natürlich sind auch kulinarische Aussteller, die alle mit ihren Spezialitäten begeistern, anwesend: saisonale Gerichte, Getränke – auch Alkohol 🙂 – sowie Desserts für jeden Geschmack.

Aquileia10

Aquileia9

Während des Tages gibt es Outdoor-Unterhaltung für die Kleinen. Sie können die alten Spiele, die fast vergessen sind, erleben; die Spiele, die unsere Großeltern amüsierten, als sie noch klein waren, werden auf modernste Weise neu dargestellt.

Aquileia6 Aquileia7 Aquileia4Aquileia5

Im archäologischen Marktbereich (Pasqualis Fonds) findet „Die Entdeckung der Völker des Reiches“ statt. Das ist natürlich genau das Richtige für mich!

Aquileia2

Wer nicht „nur“ für den Frühlingsmarkt samt Kulinarik (quasi Bierzelt Stimmung ohne Zelt) anreisen möchte, dem sei gesagt, dass Aquileia mit seiner bedeutenden Basilika und den Ausgrabungen praktisch im gesamten Ortsgebiet alleine schon einen Besuch wert wären.

Aquileia11

Wem das immer noch nicht genügt, den kann  man vielleicht noch mit der Nachbarstadt Grado samt Altstadt und Strand locken 🙂

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Nicht alles ist WERBUNG, auch wenn manch einer das so auslegt; hier handelt es sich um eine Empfehlung, die von Herzen kommt und weder beauftragt, noch bezahlt wurde. Die Bilder sind mir von Pro Loco Aquileia für diesen Artikel unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert