Castelli Aperti – 2x im Jahr!

Offene Schlösser FVG – immer im Frühling & Herbst

Rückblick_8

Anfang April bzw. Ende September/Anfang Oktober

Bei Castelli Aperti bietet sich die Möglichkeit für Besucher, die an historischen Gebäuden interessiert sind, im Friaul Besonderheiten sehen zu dürfen. Viele Burgen, Schlösser und Villen, die privat bewohnt sind oder sonst nur bei gebuchten Veranstaltungen besucht werden können, öffnen Ihre Tore für Gäste.

Rückblick_0

Ich war schon mehrfach in den unterschiedlichsten Häusern und es ist immer wieder schön für mich zu sehen, wie man in diesen geschichtsträchtigen Gebäuden wirklich LEBT.

Hier ein Auszug der Castelli Aperti Ortschaften bzw. Schlösser:

Rückblick_1

Die geführten Besichtigungen beginnen pünktlich wie beschrieben und kosten ~10,– € pro Besucher und Objekt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht mehr als 3 Besichtigungen pro Tag einplanen sollte, da man danach auch noch etwas Zeit braucht. Sollten mehr Personen auf Einlass warten als pro Führung möglich sind (z.B. CASTELLO DI ARCANO), so muss man bis zur nächsten vollen Stunde warten. Es empfiehlt sich also, etwas vor der Zeit am Treffpunkt zu sein.

Rückblick_3


Rückblick_9

Teilweise ist es auch schwierig, Parkplätze zu finden (z.B. ROCCA BERNARDA), daher gilt es auch hier, Zeit extra zu planen. Manche der Objekte stehen auf einem Hügel und die Parkmöglichkeit ist relativ weit weg verglichen mit anderen. Darum sollten besonders Senioren, die nicht mehr so gut bergauf gehen können, ausreichend Zeit einplanen. Aber glaubt mir – die Aussicht ist bei vielen dieser Objekte sensationell und wenn das Wetter noch mitspielt, kann man unglaublich weit sehen.

Rückblick_5


Rückblick_6

Bei den Führungen selbst habe ich immer ein moderates Tempo erlebt. Die Führer sprechen nicht immer Englisch oder gar Deutsch, aber auch wenn man nicht alles versteht, ist der Anblick oft schon ein Genuss. Von Weinkellern, über die Prunkzimmer, manchmal Kerker und sehr private Bibliotheken, aber auch auf höchste Türme oder in die weitläufigen Gärten darf man schauen. In mehr als einem Schloss – wie z.B. CASTELLO DI SPESSA) waren die Spuren der Habsburger unübersehbar!

Rückblick_7


Rückblick_4

Bei manchen Castelli gibt es Gastronomie oder einige Stände (z.B. CASTELLO DI CORDOVADO), an denen handgefertigte Dinge verkauft werden. Dies ist ein weiter Grund, warum man sich nicht zu viele Besuche vornehmen sollte. Auch historische Autos und Kutschen habe ich im Laufe der Zeit bewundern dürfen.

Rückblick_2

Ich liebe es jedes Jahr aufs Neue und wer es am genannten Wochenende nicht schafft, hat schon 1/2 Jahr später eine weitere Möglichkeit. Mir ist die Zeit immer zu kurz und beim Hinausgehen freue ich mich schon auf den nächsten Besuch.

Mehr Informationen zu Castelli aperti:

KONSORTIUM ZUR RETTUNG DER HISTORISCHEN SCHLÖSSER IN FRIAUL-JULISCH VENETIEN

Torre di Porta Aquileia
P.tta del Pozzo 21
33100 Udine

tel. +39 0432 288588

visite [at] consorziocastelli [dot] it

 

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung.


www.verliebt-in-italien.at Castelli aperti

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

11 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: barbara waldhauser-barth

    hallo, bin schon vom lesen ganz begeistert! gibt es organisierte busreisen von grado aus?

    gruss
    barbara.waldhauserbarth@yahoo. de

  2. says: Barbara

    Hallo Elena,
    wow, das finde ich ja klasse! Ich mag historische Gebäude und solche privat bewohnten Burgen, Schlösser und Villen kann man ja normalerweise nicht besuchen. Toll, dass das jedes halbe Jahr möglich ist. Dieses Jahr schaffe ich es wohl nicht, aber ins Friaul will ich schon lange mal wieder.
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. says: Elena

      Liebe Barbara,
      ich mag es auch, auf diese Art in die Geschichte eines Hauses einzutauchen. Eingie der Gebäude habe ich schon besucht und kein einziges hat mich enttäuscht. Wobei – „richtig“ private gefallen mir natürlich noch besser als in ein Hotel umgebaute Häuser oder eine Hochzeitslocation.
      Viele Grüße
      Elena

  3. says: Katja

    Liebe Elena,
    ich mag solche Aktionen in alten Gemäuern mit traumhaften Gartenanlagen sehr. Überall lassen sich verwunschene Ecken finden, die oft nicht im Bild festzuhalten sind.
    Einfach großartig.
    Liebe Grüße in Sachen offene Castelli 🙂

    1. says: Elena

      Liebe Katja,
      ja, genau das gefällt mir bei solchen Gebäuden auf. Irgendwie scheint tief in mir drinnen das „Klein-Mädchen-Prinzessinnen-Gen“ noch zu existieren 🙂
      LG
      Elena

  4. says: Katharina

    Hallo Elena,
    das Konzept gefällt mir richtig gut! Die Chance auf solche Einblicke hat man sonst selten. Im Friaul war ich tatsächlich noch nie – für einen Spontantrip ist das leider ein bisschen zu weit. Aber hier kann man sicher wunderschöne Tage verbringen. Nimmst Du an den Führungen jedes Jahr teil?
    LG
    Katharina

    1. says: Elena

      Hallo Katharina,
      danke für die netten Worte! Sollte mir nicht Arbeit oder Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machen, so wirst du Berichte über einige dieser wunderschönen Gebäue lesen können 🙂
      Liebe Grüße
      Elena

  5. says: Michaela

    Sehr schöner Bericht. Ich finde historische Gebäude und Schlösser nämlich auch immer mega spannend. Umso schöner ist es wenn dort dann Führungen angeboten werden.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    1. says: Elena

      Liebe Michaela,
      danke dir – ich mag es gerne einen kleinen Einblick zu bekommen, wie Menschen früher – oder manchmal sogar noch jetzt – in so schönen Gebäuden leben.
      Viele Grüße
      Elena