Easy Fish in Lignano

Festival del Pesce dell’alto Adriatico

Heuer findet bereits zum 7.x in Lignano-Sabbiadoro (meinem 2. Wohnzimmer) das Easy Fish Festival der oberen Adria „Dalle Malghe al Mare“  (Von den Bergen bis zum Meer) statt. Große Küchenchefs werden von 1,-3.09.2023 ihr Können zeigen. Zusätzliches Ziel ist die Förderung junger, vielversprechender Chefköche aus FVG.

Ich war vor Jahren dort und schildere euch hier meine Eindrücke:

Easy Fish

4 Tage lang haben Interessierte bei freiem Eintritt den Köchen über die Schulter schauen können. Lediglich wer einen fixen Platz haben wollte, konnte sich diesen für eine wirklich kleine Gebühr reservieren lassen.

Ich habe mich schon Tage vorher auf „unseren“ 2-Sterne-Koch Moreno Cedroni gefreut.

Natürlich sind wir überpünktlich in der „Terrazza a Mare“ gewesen, aber leider haben die Köche zuvor etwas länger als geplant gebraucht, daher mussten wir warten. In der schönen Atmosphäre des Restaurants und bei den vielen Leuten war das aber nicht schlimm.

Wandbild drinnen

Wir wurden (vorbei an den Wartenden) gleich direkt zum Pressetisch geführt. Von dort aus hatten wir beste Sicht auf die Show-Küche und auch auf den großen Bildschirm dahinter. Da meine Italienisch-Kenntnisse ausbaufähig sind, verstand ich bedauerlicherweise nicht alles, so konzentrierte ich mich aufs Fotografieren. Dennoch konnte ich einige der Tipps vom Koch-Profi mitnehmen.

Stampa2

Wein vom Canus wurde serviert

Um die Wartezeit bis zum eigentlichen Beginn besser überbrücken zu können, wurde von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern Wein eingeschenkt, der uns ausgezeichnet geschmeckt hat.

Noch viel wichtiger fand ich aber an einem heißen Tag wie diesem, dass ausreichend Wasser bereits auf den Tischen eingestellt war.

Vino für mich

Wem das alles noch nicht genügt hat: Es gab auch eine regionale Vinothek und eine Bier-Verkostung.

Los geht’s!

Als Moderator führt Fabrizio Nonis (der Erfinder von „Stars Cooking“), durch die Veranstaltung. Zuerst wurde eine wundervolle Vorspeise mit Thunfisch und Kartoffelwürfel auf einer Gemüse Creme zubereitet.

Und gleich hier habe ich etwas gelernt: Knoblauch und Rosmarin Nadeln wurden in Olivenöl angeröstet. Anschließend wurde das Öl abgeseiht und weiterverwendet. Auf diese Art hat man zwar die Aromen, aber nicht das störende Beiwerk.

Das werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen …

Chefkoch

Neben dem 2-Sterne-Koch durften wir auch

Wicky Priyan

(Wicky’s Wicuisine Seafood, Milano), der für seine asiatische Küche bekannt ist, bewundern.

Aber dessen noch nicht genug, war am Rande des Geschehens ein ganzes Team von Köchen und Kellnern zugange, um uns allen die Gerichte rasch und heiß zu servieren.

Koch Wicky Priyan

Vorspeise

 

♥♥♥

Dann war es endlich soweit:

ich habe noch nie zuvor zarteren Thunfisch

gegessen. Selbst meine Begleitung, die Fisch nicht so zugetan ist, war begeistert.

♥♥♥

Doch kaum war unser Teller leer, ging es auch schon an die Zubereitung des Hauptganges.

Polenta in Creme-Form – meine absolut liebste Beilage wurde zufällig gewählt.

Dazu gab es unterschiedlichstes Meeresgetier in tomatisierter Sauce.

Ich dachte bis zu dem Abend, meine Lieblingsspeise lässt sich nicht toppen, doch ich wurde eines Besseren belehrt!

und schnell ging es weiter

easy fish

Hauptspeise

Ich selbst war noch nie bei einer Koch-Show und auch Verkostungen, die von Sterne-Köchen zubereitet werden, sind für die meisten von uns sicher nicht alltäglich.

sogar der Moderator macht ein Selfie

Das Gericht war so gut, dass ich nicht nur meines gegessen habe, sondern mir auch noch meine Begleitung die Hälfte abgegeben hat, weil ich mich gar nicht einkriegen konnte, WIE GUT etwas schmecken kann.

Teamfoto an der Wand

Fabrizio Nonis

hat als künstlerischer Leiter mit diesem Format eine gelungene Abwechslung zu einem heißen Wochenende, das viele der Urlauber entspannt am Strand verbracht haben, geschaffen.

Das ganze Team


Die „Sonntags-Crew“ hatte sichtlich Spaß – oder war es Erleichterung, dass alles gut gegangen ist?!


die Kochstars

Am Ende der Veranstaltung hatte ich noch kurz die Möglichkeit, mit dem 2-Sterne-Koch

Moreno Cedroni

vom Ristorante La Madonnina del Pescatore in Senigallia (AN) einige Fotos zu machen, was mich sehr gefreut hat.

me&him

Fazit:

Es gab Verkostungen und auch Workshops sowie Streetfood aus ganz Italien; da ist wirklich jeder auf seine Kosten gekommen, wobei zumindest Grundkenntnisse in Italienisch sich als durchaus hilfreich erweisen können.

Als Location wurde das Areal in und um die „Terrazza a Mare“ gewählt – ein wie ich meine perfekter Platz. Die Verkostung auf Sterne-Niveau war einfach ein Traum, aber auch die Foodtrucks fand ich sehr interessant.

27-Terrazza a Mare

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dieser Beitrag wurde nicht beauftragt und schon gar nicht bezahlt; ich durfte jedoch die Veranstaltung vom Pressetisch aus verfolgen (DANKE dafür noch einmal hier).


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert