Römerfest im Friaul

Tempora Aquileia

ich höre zwar seit Jahren vom Römerfest, aber irgendwie hat es zeitlich nie gepasst. 2017 war es jedoch soweit: Ich habe mich unter die Römer gemischt!

Kennt ihr Aquileia? Es liegt auf dem Weg nach Grado und war zu seiner Zeit so richtig bedeutend!

Im Internet und verschiedenen Büchern habe ich Einwohner Angaben von 30.000-300.000 Einwohner gefunden, wobei am häufigsten 100.000 zu lesen ist. Heute leben nur noch etwas über 3.000 Menschen hier.

 

Die Römer und die Barbaren kamen von 15. -17. Juni 2018

Marc Aurel und Attila der Hunnenkönig waren hier – und ich! Nach meinen unzähligen Besuchen in den letzten 25 Jahren gibt es allerdings im Gegensatz zu den beiden keine Schäden 😉

Kochstellen

Eine Kleinigkeit vorab: Die Basilika mit dem bedeutendsten frühchristlichen Fußbodenmosaik Italiens (Anfang 4. Jhd.) muss man einfach gesehen haben, wenn man hier in der Gegend ist. Egal ob ihr katholisch seid oder nicht! Von den Ausgrabungen will ich hier gar nicht reden – dazu wird es in absehbarer Zeit einen extra Artikel geben.

20170617_181500_Richtone(HDR)

Jetzt aber zum Römerfest

Wir sind am Samstag am späten Nachmittag zum Gelände gegangen. Einen Parkplatz konnten wir NOCH ziemlich leicht finden (Hauptstraße Richtung Grado nach der Ortsmitte auf der rechten Seite – nicht zu übersehen).

20170617_181638_Richtone(HDR)

Zuerst haben wir uns auf dem Gelände der Ausgrabungen umgesehen. NUR 3,– € Eintritt war zu bezahlen, was wir als sehr moderat empfunden haben. Besonders erwähnen möchte ich, dass einiges für Kinder angeboten wurde und uns mehrfach aufgefallen ist, dass Besucher mit Kindern ausgesprochen nett bei den einzelnen Stationen angesprochen wurden. Ich zeige euch einfach nachfolgend einige Impressionen:

20170617_180949_Richtone(HDR)

20170617_181024_Richtone(HDR)

20170617_182410_Richtone(HDR)

Dann wurde es schön langsam „ernst“, denn der Einmarsch der Legionen stand an. Noch schnell einen Drink besorgt, denn trotz extrem heißem Wetter  waren überraschend viele Leute anwesend und uns war klar, dass nachher ein richtiger RUN an die Bar sein würde.

20170617_190153

Römerzubehör

Der Festzug sammelte sich beim Gladiatoren-Feld und ging weiter in Richtung Basilika sowie dem freien Feld dahinter.

20170617_183419_Richtone(HDR)

20170617_183526_Richtone(HDR)

Die Besucher gingen wie bei jedem Umzug brav hinterher. Auch hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte:

20170617_183547_Richtone(HDR)

20170617_183609_Richtone(HDR)

20170617_183653_Richtone(HDR)

Am Platz vor der Basilika formierten sich die einzelnen Gruppen neu und so hatten auch die Zuschauer ausreichend Zeit, vor dieser wunderbaren Kulisse Fotos zu machen.

 

20170617_184216_Richtone(HDR)

20170617_184248_Richtone(HDR)

20170617_184337_Richtone(HDR)

Mögen die Spiele beginnen, haben wir uns gedacht, doch bevor es zu den Gladiatoren ging, war noch eine kleiner Barbaren Kampf hinter der Basilika zu sehen.

20170617_184730_Richtone(HDR)

20170617_184842_Richtone(HDR)

20170617_184850_Richtone(HDR)

Anschließend bewegte sich der ganze Tross zurück Richtung Gladiatoren-Feld, wo wir das Glück hatten und so ziemlich die letzten beiden Sitzplätze bekommen haben – und zwar genau auf Höhe der Gladiatoren. Auch hier waren meine (wenn aus spärlichen) Italienisch-Kenntnisse durchaus von Vorteil, denn ein sehr ambitionierter Sprecher erkläre dem Publikum viel über diese Zeit!

20170617_190455_Richtone(HDR)

P1020380

P1020381

Es war spannend und ich habe die Gladiator am meisten dafür bewundert, dass sie bei der Hitze die Helme tapfer ertragen konnten. Uns ist es inzwischen so richtig heiß geworden und so haben wir nach einigen Kämpfen anderen unseren Platz überlassen.

P1020382

P1020384

P1020385

P1020386

Wir sind wieder zurück an unseren Ausgangspunkt gegangen, denn dort waren Sitzbänke im Schatten von Bäumen aufgestellt. Noch schnell gestärkt und zufrieden mit den neuen Eindrücken, haben wir uns noch vor Einbruch der Dunkelheit auf den Heimweg gemacht.

20170617_195050_Richtone(HDR)

20170617_193713_Richtone(HDR)

20170617_181316_Richtone(HDR)

Solltet ihr jedoch mehr Zeit haben, so empfehle ich euch, in der Gegend eine Unterkunft zu buchen, denn es waren überall Feuerschalen aufgestellt und auch Fackeln und Lagerfeuer haben wir gesehen. Ich bin mir sicher, dass die Stimmung zu vorgerückter Stunde eine ganz besondere gewesen ist.

Ihr wart auch schon einmal auf einem Römerfest? Dann schreibt mir doch, was euch am besten gefallen hat.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Definitiv keine Werbung, aber eine Empfehlung, die von Herzen kommt und weder beauftragt, noch bezahlt wurde.


 

17-TemporaAquileia

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

16 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    1. says: Elena

      Liebe Therese,
      leider ist da wegen Covid-19 derzeit keine verbindliche Aussage möglich. Ich werde Informationen aber auf Facebook veröffentlichen und/oder diesen Artikel zeitgerecht überarbeiten.
      Viele Grüße
      Elena

    2. says: Franchi Therese

      Wir das fest angehalten 2021 ? ich möchte mit meinem Freiberger Hengst und Römerwagen kommen

    3. says: Elena

      Liebe Therese,
      es finden an unterschiedlichen Orten immer wieder Römer-Treffen statt.
      Da ich weder Ihre bevorzugten Orte noch Zeiten kenne, kann ich Ihnen keine Empfehlungen geben.
      Google weiß sicher mehr!
      Liebe Grüße
      Elena

  1. says: Sabienes

    Ich lebe ja selber in einer Römerstadt und finde die Beschäftigung mit einem solchen Kulturerbe immer hochinteressant. Und da mein Sohn in einer Reenactment-Gruppe bei Wikingerschlachten mitmacht, habe ich einen ungefähren Einblick, was das bedeutet. Die machen ihre ganze Kleidung und zu einem großen Teil die Waffen selbst und zwar aus Materialien, wie man sie in der damaligen Zeit auch benutzt hat. Also „nix“ Plastik und so.
    Vor dieser Kulisse in Grado bei dem Licht kommt deine Bilder von der Veranstaltung ganz besonders gut raus.
    LG
    Sabienes

    1. says: Elena

      Wow – Reenactment – ich habe eben ein neues Wort gelernt, danke! Ich habe nach der Show auch beim Essen die ein- oder anderen Kostüme und Waffen aus der Nähe betrachtet. Ich fand es sehr spannend, denn Mittelalter-Feste kenne ich einige – Gladiatoren & Co. hatte ich vorher noch nie gesehen!
      Ganz liebe Grüße und
      Danke auch für die netten Worte zu meinen Fotos.
      Elena

    1. says: Elena

      Liebe Jessica,
      ich liebe solche Feste, denn man hat WIRKLICH gemerkt, wie gerne die Veranstalter, Darsteller,… bei der Sache waren. Für die Einwohner von Aquileia ist dieses Fest auch immer ein ganz besonderes Zusammenkommen, wie ich in zufälligen Gesprächen beim Zusehen erfahren durfte.
      Liebe Grüße und guten Rutsch!!
      Elena

  2. says: Kathi

    Liebe Elena,

    wow, was für ein Spektakel. Das sieht super auch und so, als müsste ich da auch unbedingt einmal hin. Die Kostüme sind der Hammer und das Essen sieht fantastisch aus. Man bekommt sicherlich einen guten Einblick davon, wie es damals zugegangen sein muss. Großartig! EIn toller Tipp!

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    1. says: Elena

      Liebe Kathi,
      ja die Kostüme und die Schminke bei den Damen waren toll! Schade dass ich die Geräusche nicht einfangen konnte, aber alle von uns haben sicher schon Filme gesehen, die im alten Rom spielten. Die Darsteller haben das wunderbar hinbekommen und vor allem beim Betrachten der strahlenden Kinderaugen wurde uns ganz warm ums Herz. Obwohl, der eine oder andere Körper der Darsteller hat auch großen Mädchen gefallen 😉
      Liebe Grüße
      Elena

  3. says: Alex

    Danke für diesen tollen Artikel! Meine Kinder werden hin und weg sein, da sie absolute Römer- und Ritterfans sind. Es ist toll, wenn man auf so spielerische Art und Weise das Leben und Wirken der Römer näher gebracht bekommt.

    Liebe Grüße

    Alex

    1. says: Elena

      Liebe Alex,
      obwohl ich seit über 20 Jahren regelmäßig in Aquileia bin, hatte es sich bisher noch nie ergeben, diese Veranstaltung zu besuchen. Aber es ist wirklich einmal ganz etwas anderes und was mir so gefallen hat: Es ist kein „Hochglanzfest“, das teuer und total durchstrukturiert ist. Es hat einen richtigen Dorffest-Charakter und man ist mittendrin! Auch beim Essen an den großen Tafeln, wo erstaunlicherweise nur ganz wenige Touristen waren, sind wir sofort mit den Einheimischen ins Gespräch gekommen.
      …und was den Kindern sicher besonders gefällt: mit den Mitwirkenden kann man sprechen und wir haben gesehen, dass sie vor allem zu Kindern ganz reizend und geduldig waren. Wie oft spricht man schon mit einem „echten“ Gladiator?
      Liebe Grüße
      Elena

  4. says: Charnette

    Liebe Elena,
    das ist ja mal ein tolles Fest! Den Tipp notieren wir uns gleich, das ist sicher was für unseren Sohn.
    Danke für die tolle Inspiration und die schönen Bilder.
    LG
    Charnette

    1. says: Elena

      Liebe Charnette,
      wir haben ganz viele Kinder gesehen und vor allem Jungs hatten sichtbar Spaß an den gespielten Kämpfen. Da ich nach Möglichkeit fremde Kinder nicht auf meinen Fotos zeige, kann ich diese Aussage leider nicht mit Beweisen belegen. Aber auch für Mädchen war einiges Dabei wie z. B. Mosaikbilder legen.
      Hätte ich selbst Kinder, würde ich mir das sogar noch einmal selbst anschauen.
      Viele Grüße
      Elena