Zimmer mit Aussicht in Venedig-Giudecca

Giudecca – nicht nur bei George Clooney beliebt!

Venedig besteht nicht nur aus der Hauptinsel, das wissen viele. Burano und Murano haben sicher auch schon einige von euch besucht, aber die anderen habe ich lange ignoriert.

Leider könnt ihr nicht mehr wie ich vor einiger Zeit im Kloster nächtigen; das Gästehaus existiert nicht mehr. Dennoch will ich meine Geschichte und die Bilder am Blog belassen, damit ihr euch zumindest an der Aussicht erfreuen könnt!

Campo Redentore

Als ich für eine Woche meine Sprachkenntnisse aufpolieren wollte, stellte sich natürlich die Frage: Wo schlafen ohne das Budget zu sehr zu belasten? Es sollte ruhig und trotzdem gut mit einem Vaporetto (Wassertaxi) erreichbar sein.

Meine Wahl fiel auf eine ganz besondere Unterkunft auf der vorgelagerten Insel Giudecca mit der wunderschönen Kirche Redentore und ich würde immer wieder gerne hier auf Giudecca schlafen, auch wenn es diese spezielle Unterkunft nicht mehr gibt.

Redentore

Ich nächtigte also in einem Kapuziner Kloster, das – wie ich bemerkte – nicht nur von Studenten bewohnt wird, sondern internationale Gäste aller Altersklassen beherbergt.

Es gibt eine gute Vaporetto Verbindung vom Bahnhof Santa Lucia oder auch von der Bushaltestelle, die gleich in der Nähe der Parkhäuser ist. Die Haltestelle “Redentore” auf Giudecca ist nur 2 Minuten vom Kloster Foresteria Redentore entfernt.

Brunnen Redentore

Zattere ist die nächst gelegene Station gleich hinter Accademia auf der venezianischen Hauptinsel. Überfahrten sind auch in der Nacht kein Problem, wenn auch die Abstände größer werden. Ich habe mir vorab im Internet eine Wochenkarte gekauft, damit ich ohne nachdenken die sonst teuren Vaporetti nutzen kann.

https://www.veneziaunica.it/de/content/so-funktioniert-es

Ausblick mit Kirche

Das Zimmer selbst war schlicht, jedoch mit Kühlschrank und sehr sauber. Vom Zimmer aus konnte ich den Klostergarten und die Lagune sehen. Die Aussicht ist wirklich spektakulär!

Klostergarten

Blühende Bäume

Durch die Gäste-Küche erreichten wir sogar ein Stück Garten, das für uns reserviert war. Hier bemerkte ich erst so richtig, wie schmal diese Insel ist.

Garten

Hühnerhof
Gemüsebeete

Inschrift Redentore

 

Wenn ihr also Ruhe nach einem anstrengenden Tag sucht und wie George Clooney lieber auf Giudecca nächtigt, dann gibt es zwar diese Möglichkeit nicht mehr, aber einige andere in unterschiedlichen Preisklassen.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung.


Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

22 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: karin

    Es war wunderschön dort zu wohnen, aber leider ist das Geschichte. Der Vertrag mit den Betreibern von camplus city living wurde nicht mehr verlängert.

    1. says: Elena

      Oje, das tut mir sehr leid! Ich werde den Artikel ehest möglich updaten.
      Vielen lieben Dank für die Information!
      herzliche Grüße aus Salzburg
      Elena

  2. says: Barbara

    LIebe Elena,
    vielen Dank für deinen Bericht. Wie hast du dein Zimmer im Redentore gebucht, über eine Anfrage per Mail, einen Anruf?
    Gruß aus Berlin,
    Barbara

    1. says: Elena

      Liebe Barbara,
      ich habe seinerzeit per Email gebucht und kurz vor meiner Anreise noch telefoniert.
      Bei dieser Unterkunft hat mich (abgesehen vom Preis) am meisten angesprochen, dass nicht nur junge Studenten dort wohnen, sondern auch ältere Semester, die wie ich zu einem Sprachaufenthalt in Venedig waren. Durch die anstrengenden Tage mit lernen und besichtigen habe ich die Ruhe am Abend sehr geschätzt.
      Viele Grüße
      Elena

    2. says: Elena

      Liebe Angelika,
      in Venedig ist es wirklich schwer für mich, etwas zu empfehlen, weil die Preisspannen seeeehr weit auseinandergehen. Ich habe kürzlich zufällig ein sehr schickes kleines Boutique-Hotel abseits vom Trubel entdeckt, das natürlich etwas teurer ist. Aber am besten ist wirklich, wenn man bei einer der Plattformen seine Vorlieben und Preisspanne eingibt und dann in die Karten-Ansicht geht. Wer schon öfter in Venedig war, wird sicher wissen, welches Sestiere optimal für die eigenen Bedürfnisse ist. Ich bin gerne etwas abseits vom Mainstream, aber trotzdem nahe genug an San Marco, dass ich leicht auch in der Nacht alles zu Fuß gehen kann. Ich selbst schlafe fast nie in Venedig, da ich zu nahe dran wohne.
      Liebe Grüße
      Elena

  3. says: André

    Danke für die schönen Bilder und die Tipps auf deinem Blog Wir planen selbst eine Rundreise durch Italien, dabei konnte ich mir einige Sachen aufschreiben 🙂

    1. says: Elena

      Lieber André,
      ich freue mich über deine netten Worte und wünsche euch viel Spaß bei eurer Reise! Da folge ich dir doch gleich auf Instagram, denn irgendwann werden dann sicher Bilder deiner Route zu sehen sein.
      Viele Grüße aus Salzburg
      Elena

  4. says: Isabel

    Hach, tolle Stadt! Ich war kürzlich mit meiner Tochter dort und kann mir durchaus vorstellen nochmal zurück zu kommen und dann eine zentralere Unterkunft als in Mestre zu wählen

    1. says: Elena

      Liebe Isabel,
      ich bin mehrmals im Jahr in Venedig und im Herbst möchte ich gerne auch wieder einmal übernachten. Vielleicht in Dorsoduro oder Cannaregio, da ist es etwas ruhiger und trotzdem ist man schnell im Zentrum. Auf das Gewusel am Markusplatz kann ich nach so vielen Besuchen inzwischen verzichten – da reicht mir der Blick vom Vaporetto aus.
      Liebe Grüße
      Elena

  5. says: Veronika

    Liebe Elena,
    ich steh eh nicht so auf Luxushotels, das Molino Stucky wollte ich nur mal probieren und die haben zeitweise günstigere Angebote als alle anderen Hotels in Venedig.
    Ich habe gehört, dass man im Kloster von Redentore nur in Verbindung mit einem Sprachkurs wohnen kann. Stimmt das ? Oder ist Deine Empfehlung nicht das Kloster?

    1. says: Elena

      Liebe Veronika,
      als ich dort war habe ich zwar einen Sprachkurs besucht, jedoch habe ich mir die Unterkunft unabhängig davon gesucht. Es waren einige Studenten im Garten anzutreffen, aber ich bin auch mit Senioren bei der Vaporetto Station ins Gespräch gekommen, die einfach so dort genächtigt haben. Natürlich kann das sein, dass es sich inzwischen geändert hat. Meine Empfehlung gehört definitiv zum Kloster; ich habe auch Padres im Garten arbeiten gesehen und einmal fast einen Herzstillstand bekommen, weil ich in der Dämmerung eine der Kutten an der Wäscheleine baumeln gesehen habe 🙂
      Es ist jedenfalls eine gute Frage und ich werde das bei Gelegenheit nachrecherchieren. Leider war ich erst vor wenigen Tagen in Venedig, aber zum glück komme ich dort ja öfter vorbei!
      Liebe Grüße
      Elena

  6. says: Veronika

    Hallo Elena, tolle Fotos!
    Ich hab im Februar das erste Mal im Molino Stucky auf Guidecca gewohnt und probiere im August eine Wohnung im Molino Stucky. Die alte Mühle ist leider innen kaputtsaniert und fade, aber die Aussicht von der Terasse mit Pool entschädigt. Und die Zimmer sind sehr schön….Deinen Tipp probiere ich nächstes Jahr 🙂

    Liebe Grüße
    Veronika

    1. says: Elena

      Danke, liebe Veronika, für das Kompliment!
      Die Zimmer im Kloster sind schlicht, aber die Aussicht und die Ruhe ist einfach wunderbar. Man muss sich dort eben bewusst sein, was man zu erwarten hat. Ein Luxushotel ist es nicht, aber wer preislich vernünftig nächtigen will und sowieso die meiste Zeit unterwegs ist, für den passt es perfekt!
      Molino Stucky kenne ich nur von außen und leider habe ich auch schon erlebt, dass manche es mit der Renovierung übertreiben. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache…
      Liebe Grüße
      Elena

    1. says: Elena

      Danke für die netten Worte!
      Ich war gerade vorgestern wieder in Venedig und ja – leider sind auch viele andere Menschen dort. Aber wenn man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einmal gesehen hat, kann man sich wunderbar in den ruhigeren Ecken verlieren und das ist fast noch toller!
      Viele Grüße
      Elena

    1. says: Elena

      Ich bin mehrmals im Jahr in Venedig – außer im Sommer. Mein bevorzugter Monat ist der November, denn durch den Nebel, den man dann oft hat, wirkt alles noch mystischer als sonst. Jetzt muss nur noch der Karneval vorbei gehen, dann bin ich schon wieder fast unterwegs 🙂