Nicole Richter – Friaul Julisch Venetien mit Geschmack

Genussorte, Genusstouren, Genussgeschichten

Auf der Suche nach Geschmack kreuz und quer durch FVG! Mit der Kärntner Autorin Nicole Richter verbindet mich nicht nur, dass wir beide einen 2. Wohnsitz in Friaul Julisch Venetien haben (keine 50 km voneinander entfernt), sondern auch, dass wir Genussmenschen sind und andere daran teilhaben lassen wollen.

Dieses Buch habe ich besonders gern gelesen, denn auch wenn ich viel über meine bevorzugte Region weiß, ALLES wissen nicht einmal die Einheimischen!

Bereits zum Einstieg im klappbaren Inneneinband kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was es zu entdecken gibt.

Mit Freude habe ich gesehen, dass einige meiner liebsten Dörfer besprochen werden. Ihr könnt es euch sicher vorstellen: Ich habe das Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite gelesen, sondern zuerst meine Neugier gestillt 🙂

Ihr findet vorgeschlagene Spaziergänge / kleine Wanderungen, jede Menge Lokaltipps und natürlich Geschichten über ganz besondere Produzenten. Das Ganze übersichtlich im Inhaltsverzeichnis (auch durch unterschiedliche Farben) gekennzeichnet, sowie grafisch und durch kleine Bilder aufgelockert.

Wie schon bei anderen Rezensionen verrate ich euch meine Favoriten! Wir lesen über Ramandolo und was Sclopit ist. Die Geschichte über die Villa di Tissano erinnert mich an unvergessene Gastfreundschaft, die ich in meinem Sabbatical nach dem Ende der Schilling-Ära im wunderschönen Garten erleben durfte.

Das tolle Lokal Al Granaio von Marco, das Weingut Foffani und das Castello Formentini habe ich euch bereits hier am Blog vorgestellt. Es bestätigt sich also, die Autorin und ich haben in so manchen Dingen den gleichen Geschmack.

Ein Extra habe ich noch: Zum Abschluss findet ihr noch ein Glossar, damit es bei der Bestellung von Speis und Trank keine Überraschungen gibt.

Die Fakten

Friaul Julisch Venetien mit Geschmack
Nicole Richter

192 Seiten | Franz. Broschur
Format 164 × 224 × 1,6 mm
Gewicht 462 g

ISBN 978-3-222-13688-7
Erschienen am 09.03.2023

Styria Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Für diesen Artikel habe ich kein Geld erhalten, aber ein Rezensionsexemplar, um euch meine Expertinnen Meinung zum Inhalt wiederzugeben. DANKE an den Styria Verlag!


Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann könnt ihr dieses Buch (oder was auch immer) direkt über diesen Link bestellen* Friaul Julisch Venetien mit Geschmack

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert