Hotel delle Rose – Monticelli Terme

Terme & WellnesSpa

Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass ich immer wieder Thermen besuche, egal ob privat oder – wie in diesem Fall – während einer Pressereise (Werbung). Heute stelle ich euch das Hotel delle Rose vor, das in einem riesengroßen Park in der Nähe von Parma zu finden ist.

Wenn ihr genau hinseht, dann könnt ihr mich sicher „bei der Arbeit“ erkennen 🙂

Dieses Haus ist ein 4-Sterne-Hotel mit 68 Zimmern und Suiten. Selbstverständlich gibt es hier eine 24-Stunden-Rezeption. Was für mich immer ein wichtiger Punkt ist: Parkplätze (unter Dach und im Freien) stehen ausreichend zur Verfügung.

Selbstredend gibt es schnelles Wi-Fi im ganzen Haus. Als Stil würde ich meinen, klassisch modern trifft es am besten, aber durchaus auch ein wenig RETRO, was ich persönlich mag.

Mein Zimmer

Von meinem Zimmer aus hatte ich einen schönen Blick auf den Park der Terme di Monticelli. Die Bäume hier sind teilweise wirklich Jahrhunderte alt, wie uns erzählt wurde. Das Zentrum des Städtchens Monticelli Terme ist nur ca. 350 m entfernt.

Ich mochte in meinem Zimmer die Farbstellung und den wunderschönen Blick durch das runde Fenster. Leider fehlte mir die Zeit, um den kleinen Balkon zu nutzen. Mein Badezimmer war größer als ich es üblicherweise in Hotels vorfinde. Obwohl eine Wanne mit Düsen vorhanden war (und ich daheim gerne bade), bevorzuge ich in Hotels zu duschen.

Gutes Essen muss sein

Das Frühstücksbuffet im Hotel delle Rose kann man von 07:30 bis 10:00 genießen. Ich bin ja eine spät Frühstückerin, da Langschläferin, aber ich habe es gerade noch geschafft.

Daher war nicht mehr alles in voller Menge vorhanden, was aber auch sinnvoll ist, denn es müsste sonst entsorgt werden und dass ich vehement gegen Lebensmittelverschwendung bin, wisst ihr bestimmt schon. Müsli & Co gab es natürlich auch, aber das habe ich schlichtweg vergessen zu fotografieren 🙂

Mittagssnack

Da ich das Glück hatte, noch den ganzen Tag vor meiner Abreise die Annehmlichkeiten im Hotel delle Rose genießen zu dürfen, meldete sich natürlich auch der kleine Hunger um die Mittagszeit. Gevöllert habe ich nicht, denn die Tage zuvor waren üppig, aber diese Kleinigkeit will ich euch nicht unterschlagen.

Abendessen

Man kann im Hotel auch Abendessen, aber da ich nur einen einzigen Abend hier verbracht habe, kann ich nicht viel berichten. Ich kann aber auf jeden Fall bestätigen, dass auch an Vegetarier:innen gedacht ist, wie ihr am Veggie Burger seht.

Vermutlich würde ich aber auf Grund der Nähe zu Parma (nur ca. 8 km / 10 Minuten) eher die Chance nutzen, dort hinzufahren und im Zentrum zu dinieren. Wobei der Bereich des Restaurants sowohl drinnen im riesigen Panorama-Wintergarten als auch draußen sehr schön ist.

Der Indoor Bade- & Wellness Bereich

Im hoteleigenen Wellnesscenter mit Sauna, Thermalbecken, Indoor-Spas und Fitnessraum gibt es 2 grundlegende Unterscheidungen.

Ein Teil ist nur für Hausgäste und der andere kann auch von Besuchern aus der Umgebung genutzt werden. Dass dies dann auch von Familien mit Kindern wahrgenommen wird, ist klar.

Positiv fand ich zum einen, dass man in beiden größeren Pools wirklich gut schwimmen kann und zum anderen, dass es eine SCHRÄGE in einen der Pools gibt. Somit können sich auch gehbehinderte Badegäste an den Stangen an beiden Seiten hineinhandeln. Beachtet bitte auch die beiden Hydro-Bikes!

Etwas nachteilig fand ich die Öffnungszeiten vom Pool. Ich liebe es, am Abend noch schwimmen zu gehen; vor allem, wenn ich tagsüber ein Besichtigungsprogramm absolviert habe. Das ist hier leider nicht möglich. Schade!

Der Hotel-interne Pool, der über einen internen Gang einfach erreichbar ist, hat mir aber auch nicht schlecht gefallen, wenngleich ich mich häufiger im öffentlichen Teil aufgehalten habe. Ich mag ein wenig belebte Stimmung bei Indoor-Pools.

Meine 1. Schlammpackung

Natürlich bin ich nicht nur schwimmen gewesen. Ich habe die 1. professionelle Ganzkörper-Schlammpackung meines Lebens erhalten. Der Matsch war heißer als gedacht und so lang ruhig liegen war tatsächlich eine Herausforderung für mich. Zumal man so straff eingepackt ist, dass man sich auch kaum bewegen kann. Aber es fühlt sich gut an – sehr gut sogar!

Das anschließende Sprudelbad, um die graue Paste wieder loszuwerden, war extrem angenehm. Somit weiß ich nun nach der naturbelassenen Fango Einreibung, die ich mir regelmäßig in der Lagune von Grado gönne, auch noch, dass ich bei Gelegenheit diese heiße Variante auch gerne in Anspruch nehmen werde.

Entspannen auf der Dachterrasse

Nach dieser Behandlung soll man ja ruhen und das tat ich auf der sonnigen Dachterrasse.

Last, but not least: Das Beauty Farm

Ich fand es zu schade, dass ich keine Zeit mehr hatte, mir auch noch etwas Gutes im hauseigenen Beauty Center zu gönnen. Aber wie heißt es so schön: Man kann nicht alles haben! Reizvoll fand ich es auf jeden Fall und auch hier gibt es einen Innen – & Außenbereich.

Mein Spaziergang durch den Park

Bei einem so großen Park(>20 ha), in dem unter anderem auch das Gebäude der historischen Therme, ein Kongresszentrum sowie eine kleine Kirche zu finden sind, MUSS ich einfach das Areal erkunden. Lasst euch am besten von meinen Eindrücken inspirieren …

Das wunderschöne Gebäude im Jugendstil wurde in der 2. Hälfte der 1920er Jahre erbaut.

Die kleine Kirche (Oratorium von San Giulio) wurde 1950 im neugotischen Stil zu Ehren von Archille Borrini erbaut. Er starb bei einem Unglück in den 1920er Jahren, als er Arbeitern helfen wollte.

Was gibt es in der näheren Umgebung zu sehen:

Wie ihr wisst, bin ich bei jeder Reise auch auf der Suche nach historischen Gebäuden, die man im besten Fall auch von innen besuchen darf. Dass in dieser Gegend (außer der Stadt Parma selbst) einige davon zu finden sind, wird euch nicht weiter überraschen. Eine Auswahl davon findet ihr nachstehend:

 
Aber ihr könnt auch klar an der Karte sehen, dass man hier ohne Probleme im Umkreis von ca. je einer Autostunde ganz tolle Städte besuchen könnte. Somit kann sich Sightseeing mit Wellness abwechseln 🙂

Ich habe die Entspannung hier im Haus auf jeden Fall sehr genossen!

Hotel delle Rose

Terme & WellnesSpa

Via Montepelato Nord 4
43023 Monticelli Terme (Parma)
+39 052 165 7425

info [at] rosehotelmonticelli [dot] it

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Zum Aufenthalt (inkl. Schlammpackung, Dinner & Frühstück) im Hotel delle Rose wurde ich im Zuge einer Pressereise von Federterme eingeladen. Meine Beschreibung ist natürlich trotzdem, wie sonst auch, ehrlich.


Solltet ihr gleich direkt über Booking.com im Hotel delle Rose Terme & WellnesSpa buchen wollen, so freue ich mich, wenn ihr diesen *Link verwendet. Ich bekomme dadurch eine kleine Provision, aber für euch ändert sich nichts.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert