Zerstreuung

05.-06.09.2015 – Ein Pflichttermin für alle Freunde des militärischen Kunstfluges:

55 Jahre Frecce Tricolori

In Rivolto – Nähe Udine bzw. Codroipo – findet kommendes Wochenende die 55-Jahr Feier der Frecce Tricolori statt. Ich war schon mehrfach bei Vorführungen auf der Airbase in Rivolto dabei und es ist immer wieder ein Erlebnis.

55 Jahre Frecce TricoloriBei der Anfahrt ist zu erwähnen, dass Unmengen Menschen anreisen werden – viele davon mit dem Auto. Es werden reichlich Parkflächen vorhanden sein und die Einweisung ab 7:30 erfolgt erfahrungsgemäß sehr kontrolliert. Dennoch ist mit Stau und Wartezeiten zu rechnen. Also unbedingt rechtzeitig losfahren! Die Veranstaltung beginnt ca. 9:30 und dauert bis 18:30. Der Eintritt ist frei.

Ich empfehle Sonnencreme, etwas zu trinken und vielleicht auch eine Kopfbedeckung mitzunehmen. Man kann sich zwar an verschiedenen Ständen etwas zu essen kaufen, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass alle gleichzeitig etwas haben wollen. Eine kleine Notration mitnehmen kann also nicht schaden!

55 Jahre PANViele Zuschauer haben auch Decken oder Klappsessel mit, denn das Programm dauert jeweils den ganzen Tag. Da man auf einer Wiese stehen wird, empfehle ich bequeme Schuhe. Sollte das Wetter nicht mitspielen so ist ein Regenponcho deutlich angenehmer als ein Schirm.

Zu erwarten sind neben einer statischen Ausstellung von Flugzeugen Teilnehmer aus 11 Nationen. Ein kleiner Auszug der Teilnehmer – selbstverständlich ohne jede Wertung, wobei ich natürlich meine Favoriten habe: aus Europa u.a. PATROUILLE DE FRANCE und PATROUILLE DE SUISSE, und aus dem arabischen Raum die ROYAL SAUDI HAWKS und die ROYAL JORDANIAN FALCONS.

55 Jahre PANBase Aerea di Rivolto
Via Udine, n. 56 – 33033 Rivolto (UD) – Italia

Weiterführende Hinweise in Englisch

Print Friendly