Spontan mit Plan – Gardasee

Möglichkeiten für Entdeckungen.

Lago di Garda – da werden Erinnerungen wach! Vor fast 40 Jahren war der größte See Italiens das Ziel meiner Matura-Reise (Peschiera del Garda) 🙂 Doch auch mit einigen anderen Dörfern verbinde ich Erinnerungen, die ich nicht missen möchte.

Kein Wunder, dass ich besonders gern über „Spontan mit Plan – Gardasee“ berichten will.

Ein weiterer guter Grund ist die Autorin!

Beate Giacovelli schreibt als Insiderin nicht nur Bücher, sondern u.a. auch für die Zeitschrift „Lust auf Italien“, für die ich auch bereits den ein- oder anderen Artikel beitragen durfte, wie ihr sicher wisst. Die Autorin lebt seit 2003 in Italien und wie so oft kam sie der Liebe wegen ins Dolce-Vita-Land 🙂

Beate beschreibt nicht nur die Orte direkt am Seeufer, sondern zeigt euch auch Ausflugsziele im Umland. Die Gardesana (Uferstraße) ist immerhin 158 km lang und auch wenn man das locker an einem Tag fahren kann, empfehlenswert ist es nicht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Zu reizvoll sind die Möglichkeiten in der Umgebung.

Da jeder Urlaub anders ist, gibt es Vorschläge für Familien und Paare, Genussmomente und natürlich auch Schlechtwetter-Tipps. Was mir neben den Tipps an sich gut gefällt, ist die Gliederung. Ich will euch meine Favoriten in den jeweiligen Aufzählungen natürlich nicht verschweigen!
  • Erleben & entdecken: Punta San Vigilio – Garda
  • Kulinarik & genießen: Eine Pasticceria in Salò (mein Lieblingsdorf)
  • Erforschen & erfahren: Ein Traum in Gelb – Limone sul Garda
  • Aktivität & Natur: Der Parco Sigurtà und das Mühlendorf Borghetto
  • Kultur & Geschichte: San Martino, Solferino und das Dörfchen Castellaro Lagusello
Ich war bereits unzählige Male am Gardasee und trotzdem sind gar nicht so wenige Tipps im Buch beschrieben, die ich noch auf meiner To-do-Liste habe – oder gar nicht kannte!

Alle nötigen grundsätzlichen Informationen zu diesem beliebten Reiseziel (vor allem) deutschsprachiger Urlauber:innen finden sich gleich zu Beginn des Buches. Ebenso wie eine originelle „Und was machen wir morgen?“ Entscheidungshilfe im Innenteil des Einbandes.

Die Fakten

Spontan mit Plan – Gardasee
Beate Giacovelli

208 Seiten | Taschenbuch, kartoniert
Format: ~150 × 205 × 16 mm

ISBN 978-3-222-13686-3
Erschienen am 28.03.2022

Styria Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Wer in diesem Buch keine passenden Tipps für einen perfekten Aufenthalt am Gardasee findet, für den ist der Lago vermutlich das falsche Urlaubsziel!

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Für diesen Artikel habe ich keine Bezahlung erhalten, aber ein Rezensionsexemplar, um euch meine Sicht auf den Inhalt zu erzählen. DANKE an den Styria Verlag!



Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert