Villaggio della Salute – Eine Ferienanlage für alle

Thermen, Wellness und Acquapark

Üblicherweise würde ich nie auf die Idee kommen, eine Ferienanlage zu testen, da ich meist alleine reise. In diesem Fall aber durfte ich diese wirklich große Anlage im Zuge einer Pressereise kennenlernen und da dieser 1. Eindruck dermaßen positiv war, kam ich bereits wenige Wochen später noch einmal hierher, um mich ausgiebig von den Angeboten zu überzeugen (Werbung | Einladung).

Anreise zum Villaggio della Salute

Natürlich ist es sehr unterschiedlich, woher ihr kommt, aber ich sage mal, nehmt grob die Stadt Bologna als Wegpunkt, denn dann kann sich jede:r etwas vorstellen. Wir reden hier von ca. 50 km und 3/4 Stunde mit dem Auto.

Wenn ihr wie ich Villach als Ausgangspunkt nehmt, dann sind es ca. 425 km und 4,5 Stunden. Wir haben daraus gleich eine kleine Rundreise gemacht, damit sich die Anreise auch lohnt und sind über Ferrara hin und über Ravenna heim gefahren. Es gibt aber natürlich noch jede Menge anderer Möglichkeiten in der Umgebung, aber ich will nicht zu weit abschweifen.

Obwohl ich auf jeden Fall mit dem Auto kommen würde (klar, Cabrio-Reiseblog), denken manche bestimmt an eine Anreise mit Flugzeug oder der Bahn. Beides ist in Bologna möglich und wir haben am Parkplatz auch Busse gesehen, die offensichtlich aus Bologna kamen. Dass die Anlage ziemlich abseits im Grünen liegt und auch auf Grund der Größe liegen muss, wird euch nicht wundern, wenn ihr den Beitrag bis ganz zum Ende gelesen habt.

Für jeden die richtige Nächtigungsmöglichkeit

Kennt ihr den Ausdruck Alberghi Diffusi (Mehrzahl)? Mit Albergo diffuso (Einzahl) meint man wörtlich übersetzt „verstreutes Hotel“. Damit sind einzelne, ehemals leer stehende Häuser im lokalen Stil gemeint, die durchaus auch einige Kilometer auseinander stehen können. Durch dieses Konzept können teils Jahrhunderte alte Häuser vor dem Verfall gerettet werden und wir als Gäste bekommen ein ganz besonderes Urlaubserlebnis.

In meinem Fall durfte ich das kleine „Ca‘ Ida“ ganz in der Nähe des Restaurants und auch das „Ca‘ Sillaro“, ca. 800 m (~10 Minuten zu Fuß) kennenlernen. Beide Zimmer boten mir alles, was ich erwartet hatte und jede:r muss für sich entscheiden, was am besten passt. Ich liebe altes Gemäuer, wie aufmerksame Leser:innen wissen und daher war das genau mein Ding!

Natürlich gibt es auch noch Gebäude (auch mit Apartments), die nicht mehr in Gehweite sind und daher ein Auto (oder zumindest ein Rad) hilfreich wäre, aber der Parkplatz ist dermaßen groß, dass sich eine Abstellmöglichkeit finden lässt. Gegen eine geringe Gebühr kann auch ein mit Schranken abgesicherter und überdachter Stellplatz gebucht werden. Wir haben auch hier beides getestet und beides war ok.

Für alle, die lieber ihr „eigenes Dach“ über dem Kopf haben wollen, gibt es auch einen wirklich großen Campingplatz!

In dem Bereich war auch ein kleiner See, auf dem man sich bei zahlreichen Sportangeboten auspowern kann.

Ich habe es beim Aufstieg auf einen der Aussichtstürme belassen, denn ich war ja zum Erholen hier.

Dessen noch nicht genug waren zeitgleich mit uns Jugendgruppen im Villaggio della Salute anwesend.

Wie wir in Erfahrung gebracht haben, gibt es in der Nähe von Fußball- & Volleyballplatz auch ein Gebäude mit Zimmern und Schlafsälen (Ca‘ degli Aironi).

Wir kamen am Heimweg immer daran vorbei und sahen Jungs Fußballspielen und hörten auch junge Menschen Musik machen. Beides war schön anzusehen bzw. anzuhören, denn man konnte direkt spüren, welchen Spaß die Jugend dabei hatte. So soll es sein!

Das Frühstück im Panorama Restaurant

Wir haben drinnen und (halb) draußen unser Frühstück eingenommen. Das Buffet bietet sehr vieles, wenngleich ich zumindest gesunde Haferflocken und Gemüse wie Tomaten, Paprika und Gurken vermisst habe. Da das Wort Salute (Gesundheit) im Namen ist, hätte ich es erwartet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch TOP und keine Sorge, genug habe ich jeden Morgen bekommen 🙂

Dennoch ist es ratsam, eher früher frühstücken zu gehen, denn gegen Ende hin wird nicht mehr nachbestückt, um nicht zu viel entsorgen zu müssen. Satt werdet ihr aber bis zur letzten Minute auf jeden Fall, nur ist eben nicht mehr alles da.

Acquapark – Spaß und Erholung für jedes Alter

Jetzt muss ich euch vorwarnen, denn das wird der umfangreichste Abschnitt in meinem Artikel.

Das Villaggio della Salute verfügt nämlich über 3 Thermalquellen und 24 Outdoor-Pools, die wir (fast) alle getestet haben!
Man weiß kaum, wo man anfangen soll, aber ich will mal mit dem Wellnessen beginnen.

Thermalwasser (32-38°) drinnen und draußen, das finde ich fein und meine nicht mehr ganz jungen Knochen ebenfalls. Diese Becken sind übrigens ganzjährig geöffnet, während die restlichen Angebote von Ende Mai bis ca. Mitte September genutzt werden können. Dass es drinnen auch Sauna & Dampfbad und weitere Wellness Angebote gibt, versteht sich von selbst! Die Preise für die sehr verschiedenen Packages sind absolut fair.

Wer sich nicht nur genüsslich im angenehm temperierten Wasser räkeln mag oder von Massagedüsen verwöhnen lassen, der kann zu bestimmten Zeiten im Freibecken bei der Wassergymnastik mitmachen. Wir haben nur zugesehen, aber es sah für mich aus als hätten die Teilnehmer:innen sehr viel Spaß dabei.

Was ich gar nicht genutzt habe, sind die (Klein-) Kinderbecken und die 3 Wasserrutschen. Das ist nicht so mein Ding, aber Bilder davon gibt’s natürlich trotzdem.

Sehr cool fand ich, dass es ein Transportband zu den oberen Becken gegeben hat. Meist sind wir zwar zu Fuß gegangen – schon alleine der Aussicht wegen, aber einmal MUSSTE ich es einfach probieren.

Ich kann euch versichern, sooo einfach ist es gar nicht, ruhig darauf zu stehen, denn an den Verbindungsstellen ruckelt es ein wenig und man braucht schon etwas Gleichgewichtssinn. Spaß gemacht hat der Versuch aber trotzdem!

Ich will euch bestimmt nicht alle 24 Pools im Detail beschreiben, doch meine Highlights sollt ihr sehen! Diese waren eher im oberen Bereich der Anlage zu finden.

Die Aussicht von dort ist einfach grandios und auch wenn wir während des Tages oft unsere Position gewechselt haben, um auch die anderen Pools (für euch) zu testen – die obersten beiden waren mir die Liebsten!

Da jedoch auch eines der Becken (aus welchen Grund auch immer) figurfördernd gewesen sein soll und ich auch den positiven Energien, die Pyramiden bieten sollen, eine Chance geben wollte, seht ihr natürlich auch das.

Darüber hinaus dürft ihr hier noch bei keltischen Mandalas eure Energie aufladen,  kneippen, in der „Laguna di mare“ in Salzwasser baden und in 3 übereinander liegenden kleinen Pools einen Wasserstrahl entweder zur Rückenmassage nutzen oder einfach den Anblick bewundern. Wenn da nicht für jede:n etwas dabei ist, dann weiß ich auch nicht…

Außer Plantschen gibt’s noch mehr!

3 Besonderheiten will ich euch noch zeigen, die ich so noch nie gesehen habe:

  • Schreien oder (über sich selbst) lachen

Dabei handelt es sich um kleine Häuschen, fast wie Höhlen, in Gesichtsform, in denen man alles Rauslassen kann, ohne andere zu stören. Das kann sehr befreiend wirken!!

  • Rundum mit Wasserdampf einhüllen mitten auf der Wiese

Es gab mehrere dieser Umrandungen und besonders am heißesten Tag unseres Aufenthaltes war es super angenehm für die Atmung, hier einige Augenblicke zu verweilen.

  • Eingraben in Salz

Das hat mir überraschend viel Spaß gemacht, wie ihr am Foto sehen könnt! Fast komplett habe ich mich im Salz eingegraben und versucht, es so gut wie möglich in die Haut einzureiben. Nach dem Abduschen in einer der benachbarten Hütten war die Haut super zart. Offensichtlich konserviert das nicht nur Fisch 🙂

Speis & Trank

Gutes Essen und Trinken gehört wahrscheinlich nicht nur für mich zu einem gelungenen Erholungsaufenthalt dazu. Selbstverständlich gibt es bei einem so großen Areal wie dem Villaggio della Salute mehr als nur eine Möglichkeit.

Wir haben ausschließlich das Restaurant Sillaro mit Indoor & Outdoor Dining genutzt, wenn man vom Aperitivo vor der Bar la Stalla einmal absieht.

Die Speisekarte ist eher Fleisch-lastig und übersichtlich, aber sie wird 2x/Jahr saisonal angepasst.

Dass wir dennoch immer gut satt geworden sind, könnt ihr euch bei den Bildern sicher denken. Wie immer in Italien wurde ich von der Qualität des Hausweines nicht enttäuscht. Meist haben wir uns sogar Nachschlag gegönnt – wir mussten ja das Auto nicht bewegen 🙂

Da sich viele Kinder und Jugendliche in der Anlage tummeln, gibt es zusätzlich noch 1 weiteres Restaurant in der Nähe vom Kinderbereich und 4 Kioske mit Pizza, Piadina, Snacks, Eis und Getränken.

Nur für den Fall, dass ihr noch nie Piadina gegessen habt: Es handelt sich dabei um ein dünnes Fladenbrot, das meist ohne Fett gebacken wird und ursprünglich aus dieser Gegend stammt. Es wird verschieden gefüllt und zusammengeklappt. Obwohl ich sonst eher kein Fast Food esse (und das gehört für mich dazu) – Piadina liebe ich!

Ihr wollt die Kalorien auch wieder loswerden?

Dann empfehle ich eine der 55 Routen mit dem Rad oder wandernd zu erkunden. Wir haben eine kleine Broschüre erhalten, bei der jede Route genau beschrieben ist. Wer übrigens kein Rad dabei hat, kann sich sowohl ein herkömmliches, als auch ein E-Bike stunden- oder tageweise mieten.

Ein unerwartetes Extra

Fast hätte ich übersehen, dass im Obergeschoss der Bar „La Stalla“ ein kleines Militärmuseum „Museo Linea Gotica“ eingerichtet ist.

Nicht, dass ich mich besonders für die die Zeit des Krieges interessiere, aber das gehört wie vieles andere zu unserer Geschichte dazu.

Es sind wirklich interessante Dinge ausgestellt und meiner Meinung nach sollte man sich die Zeit nehmen es anzusehen, wenn man schon mal hier ist.

Leider sind die Bilder nicht ganz so toll wie ich es mir erhofft hatte, aber der Sonnenstand in Verbindung mit den Vitrinen war einfach gegen mich. Einen Idee der ausgestellten Stücke bekommt ihr aber trotzdem.

Fazit

Das Villaggio della Salute bietet wirklich für jeden Geschmack das richtige Erlebnis. In der Hochsaison kümmern sich über 100 Mitarbeiter:innen um unser Wohl und wir haben uns immer gut versorgt gefühlt. Das ganze Areal ist 640.000 m² (64 ha) groß. Das wären ca. 90 Fußballfelder internationaler Größe, wenn ich richtig informiert bin. Eine ziemlich große Fläche also!

Ich verbrachte tolle Tage hier, wofür ich sehr dankbar bin ♥

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

Diese Ferienanlage durfte ich im Zuge einer Pressereise mit Federterme kennenlernen. Gruppo Monti – die Betreiberfirma – hat mir dann 3 weitere Nächte mit Begleitung und Vollpension ermöglicht. Nur dadurch war es mir möglich, mir für diesen Artikel einen ausreichenden Eindruck der Anlage zu verschaffen. Ich habe jedoch keine Bezahlung erhalten und auch die An- & Abreise erfolgte auf eigene Kosten.


Bucht doch direkt im Villaggio Della Salute Più oder – wenn ihr mir die Freude einer kleinen Provision machen wollt – über diesen *Link bei Booking.com. Für euch ändert das am Preis natürlich nichts.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert