Über mich

Hallo, Ciao und Mandi!

Ich bin Elena aus Salzburg und schreibe auf Verliebt-in-Italien.at über meine Cabrio-Reisen zu historischen Schönheiten. Zu lesen ist von Burgen, Schlösser und Villen, bekannten Highlights, aber auch kleineren Städten abseits der üblichen Touristenpfade (Nordost-Italien).

Mitte der 1960er Jahre im schönen Salzburg geboren, war mir trotz reichlich Kunst und Kultur in unserer Stadt und der vielfältigen Landschaft im Umkreis eines klar: Ich brauche zusätzlich Sonne, Sand und Meer – einfach Italien!


Diese Anerkennung bedeutet mir sehr viel!

Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, Stolz und Freude, dass mein Herzensprojekt als bester Travel Blog mit dem 29. Premio ENIT Medienpreis ausgezeichnet worden ist.

Die italienische Zentrale für Tourismus, mehrere Fach-Juroren und meine geschätzte Leserschaft haben mir dadurch ihre Wertschätzung gezeigt.

Danke auch für den schönen Beitrag auf der Seite der italienischen Botschaft in Berlin.

Auch auf YouTube sowie bei touristiknews.de könnt ihr kurze Beiträge über die Preisverleihung verfolgen.


Seit meiner 1. Reise im Erwachsenen-Alter liebe ich Italien. Ich verbringe jede freie Minute bei unseren südlichen Nachbarn und habe in all den Jahren viele Bekannte und Freunde gefunden. Schon bald hatte ich bemerkt, dass ein reiner Badeurlaub eigentlich viel zu schade ist, denn Italien bietet so viel mehr.

Inzwischen fahre ich oft einfach ohne ein bestimmtes Ziel durch die Gegend, um Land und Leute besser kennen zu lernen. Diese wunderschönen Bauwerke – wenn auch manchmal schon sehr renovierungsbedürftig – haben mein Interesse geweckt. Von Burg zu Burg, Villa zu Villa und spontan jedem Hinweis-Schild folgend, wo ich vielleicht etwas Neues entdecken könnte.

Slow-Travel

ist für mich nicht nur ein Slogan, sondern Programm und ich sehe die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die Reisen in Italien für alle Generationen bietet. Obwohl ich der Generation 50+ angehöre, begleitet mich auf vielen Reisen meine Mutter. Dadurch werde ich automatisch in meiner Geschwindigkeit eingebremst. Diese Kombination aus Familien-Zeit und den daraus gewonnenen Erfahrungen für meine Tätigkeit als Senioren-Gesellschafterin ist für mich sehr wertvoll.

3xepMein Traum

Ich wünsche mir seit sehr langer Zeit, einmal die Landesgrenzen abfahren und die Unterschiedlichkeiten sehen. Die Berge am Rand zu unserer Heimat, die unterschiedlichen Küstenregionen; sogar die unterschiedlichen Arten Häuser zu bauen. Sind Schlösser und Villen auch unterschiedlich?

Ja – eines Tages mache ich das und dann? Was dann? Was wird sein, wenn mein Lebenstraum erfüllt ist?

Davor habe ich keine Angst, denn dann fange ich einfach wieder von vorne an. Denn ich bin mir sicher, dass ich gar nicht so alt werden kann wie dieses Land schön ist.

Du möchtest mich als Mensch besser kennen lernen?

Dann lies doch, womit man mir eine Freude machen kann bzw. was mich nervt.

11 Dinge, die ich mag:

  • meine Familie,
  • verlässliche Freunde,
  • wärmende Sonnenstrahlen,
  • das Meer,
  • nassen Sand unter den Füßen,
  • Schokoladenpudding,
  • 80er Jahre Musik,
  • entspannen in der Badewanne,
  • Frühstücken,
  • Reisen im Cabrio
  • & (Überraschung) Italien mit allen Facetten.

11 Dinge, die ich gar nicht mag:

  • Vögel,
  • Unzuverlässigkeit,
  • „Mir egal“ – Antworten auf eine Frage,
  • Bier,
  • Veganer (die andere bekehren wollen),
  • früh aufstehen,
  • Faschiertes (Hackfleisch),
  • Sport (speziell Fußball),
  • zickige Frauen,
  • lange Warteschlangen
  • & ganz besonders Lügen!

Ich will in meinem Leben Erinnerungen sammeln, nicht nur Besitz.

Mit den genannten Vorlieben und Abneigung hast du einen kleinen Einblick bekommen, was mir – Elena – wichtig ist.
Noch mehr über mich erfährst du aber, wenn du meine Beiträge liest und die Bilder auf dich wirken lässt.

Lass dir neue Blogartikel (und nur die) zusenden, damit du nichts mehr verpasst!

* indicates required

E-Mail Format


Reisen macht glücklich

Wenn man etwas zum gelungenen Urlaub anderer beitragen kann, etwas über ein geliebtes Land erzählen darf, dann ist das kaum zu toppen.

Aus diesem Grund habe ich mich am Valentinstag 2015 entschlossen, euch Italien näherzubringen und hoffe, dass ihr mit mir gemeinsam das Land mit all seinen Vor- und Nachteilen erkunden werdet. Schönen Plätzen, kleinen unbekannten Orten, die auch ihren Reiz haben und nicht zuletzt Gasthäuser, Restaurants und anderen Lokalen, die mich aus unterschiedlichen Gründen zum Wiederkommen verleiten.

Was hier NICHT zu finden sein wird, sind Backpacker-Geschichten, Camping- und Wohnmobil-Reisen, Sport-Abenteuer und auch keine Reisen mit Kind oder Hund.

♥♥♥

Wenn ihr aber

  • Kunst- und Architektur-Liebhaber
  • Städte-Entdecker
  • Geschichtsfreunde
  • Landstraßen-Fahrer
  • Feinschmecker
  • Fan von Ruhe und Entspannung

seid, … ja dann seid ihr hier richtig!

♥♥♥

«Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen» (Johann Wolfgang von Goethe)

Werbung? Ich bevorzuge „Persönliche Empfehlungen.“

Seit einiger Zeit machen es immer strengere EU-Gesetze, absurde Richtersprüche und komplizierte Bildrechte schwerer, einfach nur zu schreiben und euch schöne Bilder zu zeigen. Mein Blog macht WERBUNG, ja – und zwar für Italien; ganz allgemein, im Speziellen und überhaupt!

ElenaIch weigere mich aber, ALLES zu kennzeichnen, denn in den seltensten Fällen habe ich irgendeinen Vorteil genossen und falls das doch mal so ist, dann lest ihr es detailliert. Mein Blog kostet deutlich mehr Geld als ich an Vorteilen daraus ab und an ziehen kann, aber das ist für mich in Ordnung.

Ich kann euch nur bitten: ersetzt sowohl hier als auch in allen Social Media Kanälen dieses inflationäre Wort WERBUNG durch EMPFEHLUNG, denn das war und ist der eigentliche Grund, warum ich meine Reisen mit euch teile: Ich will euch in Wort und Bild für die schönen und angenehmen Seiten von Italien begeistern und nicht nebenbei Jus und EDV-Technik studieren müssen …

Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann folgt mir in den Sozialen Medien. Ich freue mich natürlich sehr über eure Kommentare & Likes, aber auch über: Teilen, pinnen und retweeten. Ich bemühe mich, meinen Blog auch in Zukunft als unabhängige Plattform ohne zu viel Werbung zu betreiben. Klick genau hier – Buymeacoffee, falls du mich mit etwas Benzin, Kaffee oder Drink unterstützen willst.


 

♥♥♥

«Wenn du etwas liebst, dann wird das Unscheinbarste zur schönsten Sache der Welt.» Karl Talnop – mit freundlicher Genehmigung spruch-archiv.com

♥♥♥

Zusammenarbeit

Sie vertreten einen Tourismusverband, eine Agentur, sind Gastronom oder Unternehmer und denken nun: Die Kompetenz von Signora Elena zeigt sich in ihren Artikeln deutlich; sie passt zu uns!

Schreiben Sie mir und bald kann auch Ihr Unternehmen, Ihre Stadt auf meinem Blog vertreten sein: info [at] verliebt-in-italien [dot] at

In diesem Sinne, Tanti Saluti ♥ Elena

Print Friendly, PDF & Email