Friaul

Die „Regione Autonoma Friuli Venezia Giulia“ ist meine 2. Heimat und daher liegt mir diese Region besonders am Herzen ♥ Der Norden wird durch die Dolomiten und die Alpen begrenzt, im Osten sind die malerischen Weinberge (Collio Goriziano), im Süden die Adria und im Westen grenzt das Gebiet an Venetien. Die wichtigsten Städte in Friaul-Julisch Venetien sind Triest und Udine.

Triest für Fortgeschrittene

Triest für Fortgeschrittene

Das Buch für alle, die glauben, in Triest schon alles gesehen zu haben. Ich bin oft in Triest. Eigentlich jedes Jahr mindestens einmal und…

Print Friendly, PDF & Email

La Colombara – Aquileia

Es ist euch bestimmt nicht entgangen, dass ich sehr häufig in der Gegend von Aquileia unterwegs bin, da mein Patenkind dort lebt. Dadurch habe…

Print Friendly, PDF & Email
Gemona del Friuli

Gemona del Friuli

Eine Gemeinde an den Julischen Voralpen Unmittelbar nach dem letzten Autobahn-Tunnel im Kanaltal nördlich von Udine schmiegt sich auf der linken Seite, entlang des…

Print Friendly, PDF & Email

Al Pontil de Tripoli – Grado

In Grado bin ich ziemlich häufig und entsprechend oft habe ich in den letzten Jahrzehnten auch schon gespeist. Aber manchmal wird auch mir der…

Print Friendly, PDF & Email
Sesto al Reghena

Sesto al Reghena

Das Highlight dieses Dorfes ist die Abtei Santa Maria in Sylvis Wie oft ich in den letzten Jahrzehnten in Sesto al Reghena gewesen bin,…

Print Friendly, PDF & Email
Das Krippendorf von Corgnolo

Das Krippendorf von Corgnolo

Presepe Corgnolo – ein Spaziergang der besonderen Art Im Advent 2019 habe ich einen ganz besonderen Ausflugs-Tipp bekommen, den ich natürlich gleich nachgekommen bin….

Print Friendly, PDF & Email
Triest verkehrt

Triest verkehrt

Fünfzehn Spaziergänge in der Stadt des Windes Eine Stadt, in der ich besonders oft bin, ist Triest, so ziemlich am östlichsten Zipfel von Italien….

Print Friendly, PDF & Email