Friaul

Die „Regione Autonoma Friuli Venezia Giulia“ ist meine 2. Heimat und daher liegt mir diese Region besonders am Herzen ♥ Der Norden wird durch die Dolomiten und die Alpen begrenzt, im Osten sind die malerischen Weinberge (Collio Goriziano), im Süden die Adria und im Westen grenzt das Gebiet an Venetien. Die wichtigsten Städte in Friaul-Julisch Venetien sind Triest und Udine.

Sesto al Reghena

Sesto al Reghena

Das Highlight dieses Dorfes ist die Abtei Santa Maria in Sylvis Wie oft ich in den letzten Jahrzehnten in Sesto al Reghena gewesen bin,…

Print Friendly, PDF & Email
Das Krippendorf von Corgnolo

Das Krippendorf von Corgnolo

Presepe Corgnolo – ein Spaziergang der besonderen Art Im Advent 2019 habe ich einen ganz besonderen Ausflugs-Tipp bekommen, den ich natürlich gleich nachgekommen bin….

Print Friendly, PDF & Email
Triest verkehrt

Triest verkehrt

Fünfzehn Spaziergänge in der Stadt des Windes Eine Stadt, in der ich besonders oft bin, ist Triest, so ziemlich am östlichsten Zipfel von Italien….

Print Friendly, PDF & Email
La Bricola – Aprilia Marittima

La Bricola – Aprilia Marittima

Ich kann euch nicht sagen, wie oft ich jemals an Aprilia Marittima vorbeigefahren bin. Ja richtig: VORBEIGEFAHREN! Irgendwie hatte ich für mich abgespeichert, dass…

Print Friendly, PDF & Email
Castello di San Pietro di Ragogna

Castello di San Pietro di Ragogna

In diesem Schloss bin ich bereits mehrfach gewesen, doch beim letzten Besuch konnte ich deutlich mehr Informationen bekommen als bei einem Besuch alleine. Ihr erinnert…

Print Friendly, PDF & Email
Park Hotel Pordenone

Park Hotel Pordenone

Üblicherweise schlafe ich im Friaul in meinen eigenen 4 Wänden; wenn ich die Möglichkeit habe etwas Neues kennenzulernen, sage ich natürlich nicht nein (Werbung…

Print Friendly, PDF & Email
Castello di Villalta

Castello di Villalta

Dieses schöne Gebäude habe ich auch im Zuge von “Castelli aperti” – dem Wochenende der offenen Schlössern vor einiger Zeit kennengelernt. Ich habe mich besonders…

Print Friendly, PDF & Email