Friaul

Die „Regione Autonoma Friuli Venezia Giulia“ ist meine 2. Heimat und daher liegt mir diese Region besonders am Herzen ♥ Der Norden wird durch die Dolomiten und die Alpen begrenzt, im Osten sind die malerischen Weinberge (Collio Goriziano), im Süden die Adria und im Westen grenzt das Gebiet an Venetien. Die wichtigsten Städte in Friaul-Julisch Venetien sind Triest und Udine.

Osoppo und seine Festung

Ein Aussichtspunkt, den ihr nicht verpassen solltet Egal ob ihr die Bundesstraße oder die Autobahn E23 Richtung Adria nehmt, die kleine Gemeinde Osoppo ist…

Print Friendly, PDF & Email
Antica Sacile & Doppio Zero

Antica Sacile & Doppio Zero

Der Ort, wo ihr dieses gemütliche Lokal finden werdet, ist bereits im Namen enthalten. Mitten am Hauptplatz (Piazza del Popolo) findet ihr nebeneinander 2…

Print Friendly, PDF & Email

Palazzo Panigai Ovio

Ich freue mich immer besonders, wenn die Veranstaltung „Castelli Aperti“ mir die Möglichkeit gibt, Schlösser, Villen und Palazzi zu besichtigen, die sonst verschlossen sind….

Print Friendly, PDF & Email

Von Udine nach Tolmezzo

… abseits der üblichen Wege! Ihr kennt das sicher: Der Urlaub an der Adria ist vorbei und es geht (leider) wieder zurück Richtung Norden….

Print Friendly, PDF & Email
Antica Maddalena – Udine

Antica Maddalena – Udine

Cibo e vino in Udine Ob Trattoria oder Osteria con cucina, das ist eigentlich von der Definition her egal. Das Lokal Antica Maddalena findet…

Print Friendly, PDF & Email
Nächstes Jahr im Küstenland

Nächstes Jahr im Küstenland

Hommage an Grado’s Vergangenheit Ich habe euch bereits von meiner netten Begegnung mit Hans Kitzmüller erzählt und natürlich vom Buch „Wiedersehen im Küstenland„, das…

Print Friendly, PDF & Email

Al Gelso – Udine

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich bereits am GELSO vorbeigegangen bin. Immer öfter hörte ich jedoch in meinem Umfeld, dass ich…

Print Friendly, PDF & Email

Vigna Petrussa – Prepotto

Das Weingut der Frauen Die Geschichte der Familie Petrussa Wir befinden uns im Judrio-Tal, ganz nahe der slowenischen Grenze – nur etwas mehr als einen…

Print Friendly, PDF & Email

Villa de Claricini Dornpacher

Von der letzten Contessa Claricini gestiftet Ich recherchiere laufend über verschiedene Möglichkeiten von Villenbesichtigungen. Die Villa de Clarici Dornbacher habe ich online entdeckt und…

Print Friendly, PDF & Email
Hotel Suite Inn – Udine

Hotel Suite Inn – Udine

Wie viele von euch wissen, schlafe ich sehr selten in Friaul-Julisch Venetien in einem Hotel, da ich in Lignano Sabbiadoro mein eigenes Bett habe….

Print Friendly, PDF & Email
Wein Resort Venica & Venica

Wein Resort Venica & Venica

Besucht mit mir das Weingut der Brüder Giorgio & Gianni Venica. Ich liebe es, Weingüter zu besuchen! Viele von euch werden das auch sehr…

Print Friendly, PDF & Email
Wiedersehen im Küstenland

Wiedersehen im Küstenland

Spurensuche im südlichen Teil des altösterreichischen Küstenlandes Üblicherweise bekomme ich Bücher zum Rezensieren direkt vom Verlag mit der Post. „Wiedersehen im Küstenland“ wurde mir…

Print Friendly, PDF & Email
Hotel Alla Dolina – Sistiana

Hotel Alla Dolina – Sistiana

Selten, wirklich ganz selten schlafe ich in Friaul-Julisch Venetien. Doch gleich 2x hintereinander war ich im Dolina für einige Tage während einer Geschäftsreise untergebracht…

Print Friendly, PDF & Email