Friaul

Die „Regione Autonoma Friuli Venezia Giulia“ ist meine 2. Heimat und daher liegt mir diese Region besonders am Herzen ♥ Der Norden wird durch die Dolomiten und die Alpen begrenzt, im Osten sind die malerischen Weinberge (Collio Goriziano), im Süden die Adria und im Westen grenzt das Gebiet an Venetien. Die wichtigsten Städte in Friaul-Julisch Venetien sind Triest und Udine.

Vigna Petrussa – Prepotto

Das Weingut der Frauen Die Geschichte der Familie Petrussa Wir befinden uns im Judrio-Tal, ganz nahe der slowenischen Grenze – nur etwas mehr als einen…

Print Friendly, PDF & Email

Villa de Claricini Dornpacher

Von der letzten Contessa Claricini gestiftet Ich recherchiere laufend über verschiedene Möglichkeiten von Villenbesichtigungen. Die Villa de Clarici Dornbacher habe ich online entdeckt und…

Print Friendly, PDF & Email
Hotel Suite Inn – Udine

Hotel Suite Inn – Udine

Wie viele von euch wissen, schlafe ich sehr selten in Friaul-Julisch Venetien in einem Hotel, da ich in Lignano Sabbiadoro mein eigenes Bett habe….

Print Friendly, PDF & Email
Wein Resort Venica & Venica

Wein Resort Venica & Venica

Besucht mit mir das Weingut der Brüder Giorgio & Gianni Venica. Ich liebe es, Weingüter zu besuchen! Viele von euch werden das auch sehr…

Print Friendly, PDF & Email
Wiedersehen im Küstenland

Wiedersehen im Küstenland

Spurensuche im südlichen Teil des altösterreichischen Küstenlandes Üblicherweise bekomme ich Bücher zum Rezensieren direkt vom Verlag mit der Post. „Wiedersehen im Küstenland“ wurde mir…

Print Friendly, PDF & Email
Hotel Alla Dolina – Sistiana

Hotel Alla Dolina – Sistiana

Selten, wirklich ganz selten schlafe ich in Friaul-Julisch Venetien. Doch gleich 2x hintereinander war ich im Dolina für einige Tage während einer Geschäftsreise untergebracht…

Print Friendly, PDF & Email
Bar Stadio – Lignano

Bar Stadio – Lignano

risto – pizza – family Ich gebe es zu: alleine schon vom Namen STADIO her wäre ich (als NICHT Fußball-Fan und kinderlose 50plus) niemals…

Print Friendly, PDF & Email
Poffabro

Poffabro

Eines der 13 schönsten Dörfer in Friaul-Julisch Venetien Obwohl die kleine Berggemeinde Poffabro definitiv nicht „am Weg“ liegt, war ich bereits mehrfach dort. Meine…

Print Friendly, PDF & Email

Restaurant Al Casone – Grado

Üblicherweise besuche ich keine Golfplätze und auch nicht die dazugehörigen Lokale. Dass ich bei einer Einladung von FVGMarinas Network im Clublokal Al Casone (Grado)…

Print Friendly, PDF & Email

Wallfahrtskirche Monte Grisa

Tempio Nazionale a Maria Madre e Regina di Monte Grisa Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie oft ich bereits auf den Hügel…

Print Friendly, PDF & Email
Triest für Fortgeschrittene

Triest für Fortgeschrittene

Das Buch für alle, die glauben, in Triest schon alles gesehen zu haben. Ich bin oft in Triest. Eigentlich jedes Jahr mindestens einmal und…

Print Friendly, PDF & Email

La Colombara – Aquileia

Es ist euch bestimmt nicht entgangen, dass ich sehr häufig in der Gegend von Aquileia unterwegs bin, da mein Patenkind dort lebt. Dadurch habe…

Print Friendly, PDF & Email
Gemona del Friuli

Gemona del Friuli

Eine Gemeinde an den Julischen Voralpen Unmittelbar nach dem letzten Autobahn-Tunnel im Kanaltal nördlich von Udine schmiegt sich auf der linken Seite, entlang des…

Print Friendly, PDF & Email