Werner Freudenberger – Am Tagliamento

Den letzten Wildfluss der Alpen entdecken

Wenn mir ein Verlag ein Friaul-Buch anbietet, das den Tagliamento zum Thema hat, da lasse ich mich nicht lang bitten.

Da ich (wie ihr sicher wisst), meist 2x/Monat diesen hier entlang fahre, ist dieses Buch einfach perfekt für mich.

Der Autor nimmt uns mit auf 15 Touren, die einzeln (oder teilweise kombiniert) gemacht werden kann.

Das Buch richtet sich nicht nur an Wanderer, da viele der Routen auch mit dem Rad und manches sogar mit dem Auto erkundet werden kann.

Um gleich zu Beginn jeder Tour einen guten Überblick zu bekommen, ist halbseitig eine Karte mit den wichtigsten Punkten gedruckt und darunter wird die Länge, der Streckenverlauf, wichtige Orte am Weg und einige Besonderheiten erwähnt.

Was mir trotz des logischen Fokus auf die Natur (Fauna und Flora) sehr gefallen hat ist, dass Kunst und Kulturelles nicht zu kurz kommen. Hinweise auf Kirchen und die Künstler, die bedeutende Werke darin geschaffen haben – oder auch Museen – hier fehlt nichts.

Natürlich kenne ich so manche Tipps, da ich mich gefühlt ständig in dieser Gegend „herumtreibe“; dennoch waren viele neue Anregungen dabei.

Dadurch kann ich definitiv sagen, dass es auch für Kenner des Tagliamento Sinn macht, dieses Buch zu lesen.

Für mich besonders hilfreich sind Telefonnummern von Schlüssel-Verwaltern diverser Kirchen und Kapellen. Ich finde es immer schade, wenn ich religiöse Stätten bei meinen Reisen verschlossen vorfinde. Einige davon könnte ich so doch von innen bewundern 🙂

Auch nutze ich gerne Empfehlungen für Speis & Trank von Menschen, die wie ich gerne und oft in dieser Gegend unterwegs sind.

Sind wir ‚mal ehrlich:

Essen ist doch für uns alle etwas Schönes und auch wenn ich selten daneben greife, wenn ein Lokal bereits positiv aufgefallen ist, dann umso besser.

Der Autor

Werner Freudenberger ist Profi in Sachen Fernsehdokumentationen beim ORF und hat somit auch die nötigen Verbindungen, um perfekt zu recherchieren, wo sich leider für Privatpersonen wie ich es bin manchmal Grenzen auftun. Zusätzlich kann er natürlich auf ein Team von Fachleuten zurückgreifen, wie man im Dankesbeitrag lesen kann.

Die Fakten

Am Tagliamento
Werner Freudenberger

192 Seiten | Taschenbuch
Format: ~163 × 221 × 18 mm
Gewicht: 473 g

ISBN 978-3-222-13725-9

Erschienen am 08.06.2023 im Styria Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Für diesen Artikel habe ich keine Bezahlung erhalten, aber ein Print-Exemplar, um euch meine Meinung darüber kundzutun. DANKE an den Styria Verlag.


Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann bestellt dieses Buch (oder was auch immer) direkt über diesen Link* Am Tagliamento
Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert