Agriturismo Castello di Belforte

Castello di Belforte

Zwei (2) Nächte im Kerker!

Manche von euch wissen bestimmt, dass ich zum 80er meiner Mutter eine Umbrien-Rundreise gemacht habe. Eine unserer Unterkünfte war das Castello di Belforte.

Zufahrt zum Castello di Belforte

Das B&B Castello di Belforte ist ein bezauberndes Agriturismo in der Nähe von Todi in Umbrien, das von Patrizia Dominici und ihrer Familie liebevoll geführt wird.

Der Ursprung im 15. Jahrhundert

Einer ihrer Söhne hat mir einiges über die Geschichte des Hauses erzählt und ich will euch die Kurzfassung wiedergeben:

Das Castello di Belforte wurde im Jahr 1434 von den Brüdern Giovanni Antonio und Giacomo Filippo di Brunoro Todeschini errichtet. Die Familie war mit dem damaligen Papst verwandt, daher die Besitzungen in Umbrien.

Bastionen am Castello di Belforte

Auf den Bildern erkennt man es leider nicht so gut, doch die ehemalige Festung wurde als quadratische Anlage mit vier Bastionen auf einem Hügel über dem Arnata-Wildbach gebaut.

Im Laufe der Zeit verlor das Castello di Belforte seine militärische Bedeutung und wurde umgebaut. Als „Bauernhaus“ kam es natürlich zu Veränderungen im Aussehen, aber den wehrhaften Charakter kann man immer noch gut erkennen.

Backofen bei Olivenbäumen

Noch heute gehören über 500 Olivenbäume zum Anwesen. Dass ihr daher auch hier produziertes Olivenöl kaufen könnt, versteht sich von selbst.

Die Umwandlung in ein B&B

Seit 1972 befindet sich das Castello di Belforte im Besitz der Familie Dominici, die es behutsam restauriert hat. Ich wollte immer schon einmal in einer Burg schlafen, doch hier konnte ich sogar in einer Kerker-Zelle übernachten.

Zimmercollage Belforte

Alle fünf Zimmer sind unterschiedlich eingerichtet und tragen Namen, die an die Geschichte erinnern. Obwohl hier „Wohnen wie im Mittelalter“ die Schlafräume gut beschreibt, hat natürlich jedes Zimmer ein eigenes Bad, teilweise sogar in den alten Türmen untergebracht. Unser Bad war größer als manche Hotelzimmer, in denen ich sonst nächtige.

Bad im Kerkerzimmer Belforte

Das angeblich schönste Zimmer will ich auch hervorheben: Die „Camera dei Nobili“ ist zusätzlich mit einem Sofa ausgestattet und bietet daher Platz für bis zu vier Personen – also ideal als Familienzimmer.

Parkplatz vor dem Castello di Belforte

Heutzutage nicht wegzudenken: es gibt kostenloses WLAN, Parkplätze direkt am Grundstück und einen schönen Garten mit gemütlichen Sitzgelegenheiten.

Sitzmöglichkeiten im Garten Belforte

Kein Restaurant, aber schönes Frühstück

Wie die Bezeichnung B&B ja schon vorgibt, kann man hier nur in der Früh kulinarisch verwöhnt werden.

Neben dem typisch italienischen Frühstück mit Croissants, Joghurt, Müsli, Fruchtsäften, Honig sowie hausgemachten Marmeladen und wunderbaren Kuchen habe ich zum Glück auch Brot, Schinken und Käse vorgefunden. Das ist für mich persönlich immer sehr wichtig.

Besonders geschmeckt hat mir die omelette-ähnliche Eierspeis mit Spinat und Kräutern geschmeckt. Davon hätte ich mich ernähren können!

Frühstückscollage

Gleich neben dem Frühstücksraum gibt es übrigens noch ein gemütliches Zimmer, in das man sich zurückziehen kann, wenn man ein wenig Ruhe möchte.

Nicht verschweigen will ich allerdings, dass ihr fit im Treppensteigen sein müsst, denn zum Frühstücksraum („Convivium“) geht’s hinauf!

Schild mit dem Schriftzug Convivium

Lage und Umgebung

Das Castello di Belforte liegt mitten in der umbrischen Landschaft, nur sechs Kilometer von der historischen Stadt Todi entfernt, die ihr unbedingt (!!!) besuchen solltet.

Nachbar Castello im Hintergrund

Aber das Belforte ist auch ideal als Ausgangspunkt für weitere Erkundungen der unzähligen Sehenswürdigkeiten Umbriens wie Perugia, Assisi, Spoleto, Terni und Orvieto. Ihr könntet hier zentral und ruhig nächtigen und locker eine ganze Woche lang tolle Ausflüge machen.

Wenn ihr also auf der Suche nach einer einzigartigen Unterkunft mit historischem Flair in Umbrien seid, ist das Castello di Belforte eine hervorragende Wahl. Die Preise sind übrigens mehr als fair!

Anreise mit Tücken!

So ganz einfach hierhergelangt sind wir trotz Navi nicht!

Obwohl wir die Adresse (Vocabolo Belforte 36/A, Frazione Fiore, Todi) korrekt eingegeben haben, waren wir zuerst auf einer sehr „abenteuerlichen“ Straße in Fiore.

Wenn euer Navigationssystem die Adresse auch nicht erkennt, versucht es mit dem Suchbegriff „B&B Castello di Belforte, Fiore, Todi“.

Schild beim Gartentor Castello di Belforte vor umbrischer Landschaft

Obwohl wir nicht auf dem schnellsten Weg hierhergelangt sind, empfehle ich die Anreise unbedingt mit dem Auto, da alle öffentlichen Möglichkeiten eigentlich zu weit entfernt sind.

Agriturismo Castello di Belforte

Soc. Agr. Semplice di Patrizia Dominici

Vocabolo Belforte, 36/A – Fiore
06059 Todi (PG)

+39 075 8944584 | +39 342 7650230 | +39 377 9687984

info [dot] castellodibelforte [at] gmail [dot] com

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Wein und Rüstung im BelforteDies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung.
Der Aufenthalt im Hotel war ein Teil meines Gewinnes beim Premio ENIT Medienpreis in der Kategorie „Bester Travel Blog“.

Danke an dieser Stelle an das Unternehmen erlebe.de, das diese beiden Nächtigungen gespendet hat.

Bucht doch ein Zimmer direkt oder über den *Link bei Booking.com. In letzterem Fall würde ich eine kleine Provision bekommen, aber für euch bleibt der Preis in jedem Fall gleich.


 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert