Abano Grand Hotel – Ein Paradies der Regeneration

Die Annehmlichkeiten des Abano Grand Hotels ∗∗∗∗∗L

Wie ihr alle wisst, nächtige ich üblicherweise etwas schlichter, doch wenn sich die Möglichkeit für Luxus bietet, dann sage ich nicht nein!

FALLS ihr jetzt daran denkt, diesen Artikel nicht weiterzulesen, weil ihr vermutet „Das kann ich mir sowieso nicht leisten“, dann muss ich euch widersprechen. Es gibt abseits der immer wiederkehrenden Angebote eine Möglichkeit, die auch viele „Normalverdiener:innen“ nutzen können.

Das Abano Grand Hotel ist nämlich gelistet im Uniqa VitalPlan, einem Zusatzvertrag zur Krankenversicherung, den bestimmt einige von euch abgeschlossen haben.

Anreise und Parken

Das Abano Grand Hotel befindet sich in Abano Terme, einem Kurort in den Euganeischen Hügeln, nicht weit von Padua. Da inzwischen praktisch jede:r ein Navi im Auto oder am Smartphone hat, muss ich nicht näher darauf eingehen. Nur so viel: Es sind auch Wegweiser vorhanden und da die Hotelanlage nicht wirklich klein und ziemlich im Zentrum ist, kann man es schwer übersehen.

Direkt vor und unter dem Hotel kann man parken und bei unserem Aufenthalt waren auch jede Menge Plätze frei. Es dürfte also viele geben, was auch sinnvoll ist, denn es können bis zu 350 Personen beherbergt werden!

Was für eine Lobby!

Es ist unschwer an den Bildern zu erkennen, dass wir uns im Advent eine Wellness-Auszeit gegönnt haben. Märchenhaft beleuchtet und kuschelig dekoriert – da fühlten wir uns trotz leichtem Regen gleich willkommen.

Zimmer

So klassisch wie in der Empfangshalle geht es auch in den Zimmern weiter. Ich mag es, wenn ein Zimmer geräumig ist und auch einen kleinen Sitzbereich und/oder einen Schreibtisch hat, da ich nicht selten am Abend noch kurz arbeite. Kostenloses WLAN dürft ihr natürlich im ganzen Haus voraussetzen.

Leider hatten wir keinen Balkon zur Gartenseite, daher empfehle ich euch DRINGEND, bei der Reservierung danach zu fragen oder sogar darauf zu bestehen. Glaubt mir, es macht einen Unterschied!

Wie Ihr seht, gibt es Teppichboden, was vor allem für Allergiker:innen zu beachten ist. Das Marmorbad hatte nicht nur eine Badewanne, sondern auch separat eine Dusche. Bademäntel und Flip-Flop sowie Föhn und eine Personenwaage dürft ihr ebenso erwarten wie Wasser als Gruß des Hauses. Wir haben alles genutzt – außer der Waage 🙂

Eine Information ist vielleicht für einige von euch auch noch wichtig: Im ganzen Haus dürfen nicht mehr als 5 Hunde gleichzeitig sein, wobei es nur Hündchen unter 5 kg sein dürfen. die einen mag das freuen, für andere ist das Hotel dann keine Option. 

Frühstück

Für mich ist ein umfangreiches Frühstück besonders wichtig. Dafür würde ich jede andere Mahlzeit des Tages opfern, sollte ich nur ein einziges Mal essen dürfen. Ich kann euch gar nicht alles zeigen, was es gegeben hätte und wir konnten an den beiden Tagen, die wir zur Verfügung hatten, auch nicht alles verkosten.

Vermutlich werdet ihr ALLES im Angebot vorfinden, was ihr euch wünscht. Vieles am Buffet, aber einiges wird auch frisch zubereitet und serviert.

Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr den Tag gesund startet, so beginnt, wie ihr am Vorabend geendet habt oder gleich mit einer kleinen Sünde. Ratet mal, wofür ich mich entschieden habe …

Der Hauptgrund für unseren Aufenthalt war jedoch natürlich nicht das Zimmer oder das Frühstück, sondern Ruhe, Erholung und plantschen im Thermalwasser.

Wellnessbereich RomanæThermal SPA

Ich habe den Wellness & SPA Bereich nur besichtigt; meine Begleitung hat sich für ihre Atemwege Gutes geleistet. Es gibt aber für jede:n etwas, wie ihr an den Bildern erkennen könnt. Natürlich sind die nachfolgenden Bilder nur ein kleiner Auszug aus dem Angebot.

Wer aber lieber praktisch veranlagt ist, kann sich auch eine Paar-Massage, Friseur oder Kosmetik gönnen oder einfach Produkte für daheim kaufen. Das wären in jedem Fall sinnvolle Souvenirs 🙂

Erbaut wurde das Hotel übrigens 1998. Ihr könnt hier zwischen 4 verschiedenen Fango Packungen wählen und das Detox Angebot ist auch nicht zu verachten.

Pool drinnen und draußen

MEIN Ding war aber das thermale Wasser. Darum war ich hier! Ich habe bereits in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Hotels und Wasser-Varianten getestet und so manche für gut befunden! Im Abano Grand Hotel konnte ich zwischen einem großen Becken drinnen und 2 noch größeren draußen wählen.

Zusätzlich bin ich durch das Kneipp-Becken gegangen, was wirklich ziemlich kalt war. Aber es hat echt Spaß gemacht!

Gleich direkt vom Indoor-Pool aus geht man zu Sauna bzw. Dampfbad und natürlich gibt es auch einen Fitnessraum.

Ich war ein wenig verwundert, dass nicht mehr Saunamöglichkeiten waren, denn wenn das Hotel voll belegt ist, könnte es eng werden. Sollten aber viele der Hausgäste so wie ich „nur“ schwimmen und relaxen wollen, ist es sicher kein Problem.

Schön fand ich, dass man sich zwischendurch Tee oder einen Apfel holen kann; Trinkwasserspender gab es sogar mehrere.

Wer jedoch etwas mehr essen möchte, hat in unmittelbarer Nähe der Pools über einen kurzen Weg die Möglichkeit dazu – mit Blick auf einen der Outdoor-Pools.

Restaurant

Wir hätten durchaus gern auch das Restaurant getestet, aber leider war das in unserem Wellness-Paket nicht vorgesehen. Wobei die Auswahl laut Speisekarte absolut nicht übel gewesen wäre!

Das war aber nicht weiter schlimm, denn nach je einem halben Tag faulenzen am Pool hat es uns gar nicht geschadet, den Ort Abano Terme etwas zu erkunden. Fündig geworden sind wir im Verbena, wie ich euch bereits beschrieben habe.

James Bond Bar

Was wir jedoch definitiv NICHT auslassen konnten, waren Drinks in der Hotelbar. Die Dekoration war passend zum Namen. Darüber hinaus wurde an BEIDEN Abenden Live-Musik angeboten.

Die Auswahl an Drinks war unglaublich groß, aber ich habe mich natürlich für einen Wodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt – entschieden!

Ihr seht also, hier kann man es sich so richtig gut gehen lassen. Ebenso kann ich die Umgebung von Abano Terme empfehlen, denn die Hügellandschaft ist immer wieder schön.

Die Familie Borile besitzt 5 Hotels der gehobenen Kategorie, die ihr unter dem Überbegriff „GB Thermae Hotels“ findet. Ein weiteres habe ich euch bereits vor einiger Zeit vorgestellt: Hotel Terme Metropole Oriental Thermal Spa

Abano Grand Hotel

Via Valerio Flacco, 1
35031 Abano Terme (PD)
+39 049 8248100
abanograndhotel [at] gbhotelsabano [dot] it

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung. Auf Zimmer mit Frühstück wurde ich von einer Freundin eingeladen.


Bucht doch ein Zimmer direkt im Abano Grand Hotel oder über den *Link bei Booking.com. In letzterem Fall würde ich eine kleine Provision bekommen, aber für euch bleibt der Preis in jedem Fall gleich.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert