Trattoria „Lis Campanelis“ – Nimis

Manchmal – wenn ich es nicht eilig habe – fahre ich von Cividale Richtung Gemona (oder umgekehrt) am Rand der Hügel und freue mich über die Gegend.

Genau hier packt mich dann im Vorfeld schon der Hunger denn ich weiß: das Lis Campanelis liegt am Weg. Wer öfter meine Empfehlungen liest weiß: ich liebe Familienbetriebe, so wie diesen hier!

Das Lokal liegt direkt an der Via Tarcento am Ortsrand von Nimis und ist eigentlich nicht zu übersehen. Der Parkplatz ist riesig und man kann erahnen was los ist, wenn alle Plätze ( bis zu 200) besetzt sind. Da ich aber eher spät Mittag esse, ist mir das noch nie passiert.

Das Essen – ausschließlich mit Produkten der Saison zubereitet – schmeckt wunderbar ursprünglich, quasi wie von einer Mama gekocht. Obwohl – hier sollte man wohl Papa sagen, denn der Chef des Hauses kocht seit er 15 ist.

Eigentlich mag ich große Gastzimmer nicht besonders, aber da der Raum sehr hoch ist und viel Glas die grüne Umgebung integriert, empfinde ich es trotzdem als heimelig – was bestimmt auch an der Kost liegt.

An anderen Tischen habe ich häufig gesehen, dass auch viel Fleisch gegessen wird. Es wird dafür ein großer befeuerter Grill benutzt und ich bin mir sicher, das schmeckt man auch! Irgendwann werde ich es auch versuchen, aber ich bin nicht so der Fleisch-Tiger.

Was ich als besonders reizvoll empfinde ist die Art, den Hauswein zu servieren: es wird eine volle Flasche (abgefüllt vom Fass) auf den Tisch gestellt und man bezahlt „Pi mal Daumen“ und das noch dazu auf „Treu und Glauben“ – immer großzügig zum Vorteil des Gastes.

Wer es allerdings mit dem Alkohol übertreibt, hat im Optimal-Fall die Möglichkeit, auch hier zu schlafen: vier bequeme Zimmer mit Bad (2 Doppelzimmer und 2Dreibett-Zimmer) werden geboten.

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

vom Parkplatz aus Hausansicht hoch und hell rustikal Bar bodenständig Warten auf das Essengefüllte Pasta Nudeln mit extra viel Schwammerl GulaschSalat - reichlich und sättigend Frico 2 vegetarische Nudeln Schokokuchen Blick in den Garten

Trattoria Lis Campanelis

di Bertoni s.r.l.

Via Tarcento, 8
33045 Nimis (UD)
Tel. +39 0432 790042

Fazit:

Wir lieben diese bodenständige, friulanische  Küche vor allem nach einem längeren Aufenthalt am Meer. Seit Jahren ein Fixpunkt wenn ich in der Gegend bin – außer donnerstags, denn da ist geschlossen!

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung. Alle Speisen und Getränke habe ich selbst bezahlt.


 

Print Friendly, PDF & Email
geschrieben von
weitere Beiträge von Elena

Trattoria Porteri – Brescia

Bei meiner wirklich ausgedehnten Besichtigungen der schönen Innenstadt von Brescia war ich...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.