Ristorante La Corte – Follina

Gourmet Restaurant inVilla Abbazia

Im La Corte in Follina kann ich nicht so wie sonst bei mir üblich mit einigen wenigen Essensbildern zeigen, was geboten wird. Das Gourmet Restaurant ist einfach fantastisch ♥ Ich will euch auch die Gastzimmer zeigen und nicht verschweigen, dass man auch in 2 unterschiedlichen Preisklassen nächtigen kann.

Wo liegt Follina?

Follina liegt im Norden der Prosecco-Straße zwischen Valdobbiadene und Conegliano in der Provinz Treviso. Bekannt ist der kleine Ort vor allem durch die Zisterzienser Abtei Santa Maria di Follina.

Auszeichnungen von L’Espresso, Gambero Rosso und Michelin

Das Ristorante La Corte ist Stern-prämiert und wenn ihr die Bilder anseht, dann werdet ihr sehen, wie kreativ Speisen zubereitet werden können. Dass die Qualität der Zutaten und die Professionalität im Service kaum zu toppen sind, versteht sich von selbst.

Egal ob der Sala del Tiepolo, der Sala Veronese, das Kaminzimmers oder gar das kleine Zimmer für ♥zwei♥: Unterschiedliche Räume lassen immer genügend Raum für Privatsphäre. Ich habe mich wie bei einem „private Dinner“ gefühlt.

Im Sommer steht zusätzlich noch der idyllische Innenhof und die Terrasse, eingerahmt vom üppigen Garten, zur Verfügung. Das war mein absolutes Highlight!

Natürlich speist man selten auf so hohem Niveau und das wissen auch die Besitzer. Daher gibt es für das „La Cantinetta Bistrot” für den schnellen Imbiss. Dabei handelt es sich um ein weiteres Lokal im selben Gebäude, das alltagstaugliche Angebote und Preise hat.

Auch 2 Möglichkeiten zum Nächtigen!

Allein beim Anblick der Villa Abbazia Relais & Chateaux von außen lässt sich schon erahnen, dass jedes der 18 Zimmer bzw. Suiten romantischer kaum sein könnte. Seit 1991 werden Gäste hier bereits verwöhnt.

Hotel Villa Abbazia

Die Loggia – schattig und wirklich sehr gemütlich.
Romantische Sitzmöglichkeiten gibt es mehrere.
Natürlich darf ein Jacuzzi auch nicht fehlen.

Um das zu untermauern, zeige ich euch gerne unser Frühstück, das im Teezimmer eingenommen wird.

Wer sich den großen Luxus nicht leisten kann oder will, für den steht gleich auf der anderen Straßenseite das Schwestern-Hotel dei Chiostri mit 16 Zimmern unterschiedlicher Größe und moderaten Preisen zur Verfügung. Darunter befindet sich auch eine geräumige Tiefgarage.

Somit kann jede:r für sich entscheiden: Nicht so teuer schlafen und auf Sterne-Niveau speisen oder luxuriös nächtigen und dafür beim Essen die bescheidenere Möglichkeit wählen. Aber vielleicht habt ihr einen Anlass, der das volle Paket rechtfertigt 🙂

Leider kann ich euch die Geschmacksexplosion der Speisen nur bildlich vermitteln, aber glaubt mir: Jeder Teller war sensationell!

Fazit & Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

La Corte @Hotel Villa Abbazia Relais & Chateaux

Piazza IV Novembre, 3
31051 Follina (TV)

Tel: +39 0438 971277
Cellulare: +39 3518615371

info [at] hotelabbazia [dot] it

Fazit:

Wenn ich es vermeiden kann, arbeite ich an meinem Geburtstag üblicherweise NICHT.

Manchmal muss es aber trotzdem sein und wenn man dann in einem Lokal wie diesem diniert, dann ist das wahrlich ein Ausgleich, der sich sehen lassen kann. Darum werdet ihr sicher verstehen, warum ich Giovanni und sein Team gerne wieder besuchen werde.

Dieses Lokal darf man in jeder Beziehung als außergewöhnlich bezeichnen. Solltet ihr einmal etwas ganz Besonderes haben wollen, so gönnt euch dieses kulinarische Highlight in der Prosecco-Region.

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

Meine Besuche im La Corte in Follina erfolgten im Zuge einer Geschäftsreise mit umbria-mia.de und wurden zwar nicht von mir, aber dennoch regulär bezahlt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Kathrin

    Liebe Elena,

    danke für den schönen Artikel. In Follina waren wir auch schon mal (das war noch vor Corona). Ich darf Dir vielleicht noch einen weiteren Tipp geben? Und zwar „Birra Folina“, eine ganz tolle kleine Brauerei mit einem kleinen Biergarten. Sie brauen nur 3-4 Sorten, aber alle in höchster Qualität, einfach wunderbar!
    Und ja, ich weiß, wenn man in der Strada del Prosecco ist, trinkt man doch eher Prosecco und Wein. Aber diese Brauerei ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auf Wunsch kann man sich auch durch alle Sorten mit Verkostungsgläsern trinken.
    Ich hätte das dort gar nicht erwartet….

    Liebe Grüße aus Graz,

    Kathrin

    1. says: Elena

      Liebe Kathrin,
      vielen Dank für den Tipp! Da ich selbst niemals Bier, nicht mal Radler trinke, ist das besonders wertvoll für mich. Schließlich schreibe ich den Blog ja nicht für mich, sondern um anderen interessante und schöne Dinge zu zeigen. Bier trinken bestimmt genauso viele wie Wein, daher hoffe ich, dass viele auch die Kommentare lesen. Falls ich wieder einmal in der Gegend unterwegs bin und ausnahmsweise Begleitung habe, dann kommt es auf meine Liste.
      Viele Grüße
      Elena