Trattoria la Cusineta – Breganze

Nach einer mehrstündigen Odyssee durch die Berge sind wir vor einiger Zeit in Breganze gelandet. Ich kannte den Ort vorher nicht, obwohl er nur ca. 10 km / ein gutes Viertelstündchen von Marostica entfernt liegt, wo ich schon mehrfach gewesen bin.

Ich gebe es zu: wir waren nicht mehr wählerisch, denn es war spät und wir hatten Hunger! Aber Fortuna war uns hold, denn dieses Ristorante war ein Glücksgriff!

Natürlich hatten wir keine Reservierung, aber man gab uns den letzten verfügbaren Tisch, obwohl wir bei weitem nicht so edel gekleidet waren wie die anderen Gäste. Vielleicht hatte Chetti, die Tochter des Hauses, die für den Service zuständig ist wie ich inzwischen weiß, Mitleid mit uns, ist aber auch egal!

Marzia und Terenzio haben mit dieser Trattoria ein kleines, aber feines Lokal geschaffen, das keine Wünsche offen lässt. Nicht nur, dass alles, was wir an den Tischen rundherum gesehen haben, ganz vorzüglich geduftet hat, nein, die Gerichte sind eine Augenweide! Leider kann ich euch nur wenige Bilder zeigen, denn wir haben diesmal das Gleiche bestellt.

Im „La Cusineta“ werden typische Gerichte aus der Gegend um Vicenza serviert.  Die Spezialität des Hauses, die Torresani (am Spieß gebratene kleine Täubchen mit Polenta), haben wir zwar nicht probiert, aber unser Fisch war ganz vorzüglich! Das Dessert war einfach ein Traum und für Schokoholics wie mich und eigentlich nicht mehr zu toppen.

Prosciutto di Montagnana mit frittierte rote Zichorie aus Treviso, gebratene Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Jakobsmuscheln oder „unser“ Wolfsbarsch mit Kartoffeln und Rosmarin – hier wird sicher jeder zufrieden sein.

Ein Likörchen auf Kosten des Hauses habe ich schon öfter bekommen, aber noch nie so originell in kleinen Flaschen.
Solltet ihr also hier in der Gegend sein, plant eine Pause ein – geöffnet Mittag- und Abend. Sonntag Abend und Montag bleibt das Lokal geschlossen.

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Kirche BreganzeHauptgang Cusineta Wandteppich Dolci Cusineta Drinks auf HausEingang Ristorante

Ristorante Trattoria La Cusineta

di Terenzio Scapin

Via Pieve, 19
36042 Breganze (VI)

Tel. +39 0445 873658

informazioni [at] lacusineta [dot] it

 

Fazit:

Wie so oft bin ich auch auf einen Familienbetrieb gestoßen und ich freue mich heute schon, wenn ich nicht zufällig, sondern geplant (und dem Lokal entsprechend gut gekleidet) hier wieder speisen kann.

 

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Beitrag ohne Auftrag oder Gegenleistung.


 

Print Friendly, PDF & Email
geschrieben von
weitere Beiträge von Elena

Triest und die Città Vecchia

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2019 um 18:44Piazza Unità d’Italia Die tolle...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.