Antica Locanda Mincio – Valeggio Sul Mincio

Wer in der Gegend von Verona, Mantua oder dem südlichen Gardasee unterwegs ist, dem kann ich dieses Lokal sehr ans Herz legen.

Wir suchen immer wieder Lokale, die nicht nur eine ansprechende Speisekarte bieten, sondern auch nett aussehen. Die Antica Locanda Mincio bietet nicht nur das – sie ist auch

Mitglied des Verbands historischer Lokale Italiens.

Die Geschichte dieses Lokales und auch der ganzen Ortschaft geht auf die Tempelritter zurück. Ihr erinnert euch vielleicht: dieser Orden hat auf dem Weg nach Rom und ins Heilige Land immer wieder Unterkünfte und Verpflegungsstationen für die Pilger errichtet. Hier soll eine davon gestanden sein.

Mitte des 19. Jahrhunderts kommt sogar für einige Jahre die Kaiserlich-Königliche Regierung Österreichs ins Spiel.

Wir hatten keine Ahnung von der Gegend und die Lage am Fluss hat uns sofort gefangen genommen. Parkplätze sind zwar nur in der Gebührenpflichtigen Kurzparkzone zu finden, aber der Preis ist derart moderat, dass das keine Rolle spielt.

Die Aussicht, wenn man nahe dem Wasser speist, ist toll; aber auch die Malereien auf den mehrteiligen Relief-Tafeln im Gastzimmer sind beeindruckend. Die Speisekarte war ganz anders als erwartet und wir konnten uns schwer entscheiden. Die Preise sind zwar etwas höher als der Durchschnitt, dafür bekommt man aber auch eine überdurchschnittliche Qualität.

Wir haben viele Radfahrer gesehen und auch Familien mit (kleinen) Kindern. Ganz besonders romantisch stelle ich mir das Lokal am Abend vor, aber dafür hatten wir diesmal leider keine Zeit…

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern:

Blick zum Turm parken nur mit Gebühr Essen am Fluss Gruß aus der Küche Zwiebelsuppe Nudelgericht Salat Kaminzimmer WC Gastzimmer Blick auf den Ort Gastgarten Gastwirtschaft

 

Antica Locanda Mincio

di  Gabriele Bertaiola (Geschäftsführer)

Via Michelangelo Buonarroti, 12
37067 Valeggio Sul Mincio VR
Tel: +39 045 7950059
***

Fazit:

Wenn ihr in den südlichen Ortschaften am Gardasee urlaubt, dann lohnt sich ein Abstecher in dieses Lokal auf jeden Fall!
Die Küche ist bei weitem besser als in üblichen Ausflugsgaststätten und die Bedienung war überaus freundlich ohne aufdringlich zu sein. Kurz und gut: Sehr empfehlenswert!

***

Tanti Saluti – Elena

Print Friendly, PDF & Email
geschrieben von
weitere Beiträge von Elena

King Pub

Ein Fixpunkt meiner Lignano Aufenthalte ist das King Pub nur eine Straße...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.