Azienda Agrituristica Corte Tamellini

Camere e Appartamenti tra i Vigneti

Zimmer & Ferienwohnungen in den Weinbergen – klingt das nicht gut?

Bei meinen Recherchen buche ich selten im Voraus, da ich flexibel bleiben will. So auch im Juni 2023, als ich kreuz und quer durch die westlichen Weinstraßen in Venetien unterwegs war.

Wie ihr wisst, liebe ich Familien-geführte Unternehmen. Schon beim 1. Telefonat mit Corte Tamellini war mir klar, dass es sich hier um eine Familie handelt und den Stimmen nach zu urteilen, erwartete ich junge Gastgeber:innen.

Die Auffahrt zu den Gästezimmern, die in mehreren Häusern untergebracht sind, ist etwas eng und steil, aber es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Ein wenig Glück, ein wenig Pech

Corte Tamellini hatte ich ausgewählt, weil ich unbedingt nach einem anstrengenden Tag in einem Pool schwimmen wollte. Den Bildern nach zu urteilen, war dieser hier perfekt: Ein Pool mit Aussicht und das in unmittelbarer Nähe meines Zimmers.

Wobei Zimmer ist in diesem Fall nicht das richtige Wort! Ich hatte ein ganzes Reihenhaus für mich alleine. Das war Luxus pur, obwohl ich nicht mehr als Bett und Bad nutzte. Die Ruhe war ein Traum!

Weniger Glück hatte ich leider mit dem Wetter. Gerade als ich meinen Bikini aus dem Koffer genommen hatte, ging ein unglaubliches Donnerwetter nieder. Ich kann euch daher bedauerlicherweise keine schönen Fotos von mir im Pool präsentieren, sondern nur den Pool an sich.

Ebenfalls kann ich euch nicht mitteilen, ob das W-LAN gut funktioniert, denn es hat dermaßen gewettert, dass nicht mehr ging. Und mit nichts meine ich auch mein eigenes Internet am Handy. NICHTS, NADA, NIENTE!

Aber was soll ich sagen: Die Situation war für mich ungewöhnlich, denn ich bekam dadurch einen Abend, an dem ich meine Unterkunft genossen, in die Weinberge geschaut, den prasselnden Regen genossen und mich NICHT mit meinem Notebook befasst habe. Komplett ungewöhnlich für mich!

Wie ihr am mittleren Bild sehen könnt, gibt es natürlich Heizung und einen Fernseher. Was man aber nur bei genauerer Betrachtung sieht, ist das kleine Türchen in der Wand. Hier könnte man seine Wertsachen gut versperrt sichern. Echt süß, diese Lösung!

Ich habe auf Grund der Wetterlage auch meinen geplanten Spaziergang durch Soave auf den nächsten Tag verschoben, denn wer will schon alleine, mit seinem Regenschirm bewaffnet auf rutschigen alten Steinen in ein Dorf gehen?!

Die Geschichte der Familie Tamellini

Beim Gespräch mit Laura habe ich erfahren, dass sich die Wurzeln der Familie bis vor 1600 zurückverfolgen lässt. Der Weiler, in dem das Agriturismo steht, wurde sogar nach der Familie benannt.

Bereits die Großmutter hatte die Idee mit Gästezimmern. Als dann der Onkel Graziano das Haupthaus an die neue Generation vererbt hatte, war schnell klar, dass es ein nachhaltig geführter Betrieb werden soll.

Bereits seit 20 Jahren wird die Häuserzeile, in der ich schlafen durfte, bewirtschaftet. Das Haupthaus, in dem auch gefrühstückt wird, jedoch erst seit 7 Jahren. Für mich war der klassisch italienische Stil perfekt. Doch ich durfte auch eines der neuen, modernen Zimmer ansehen. Vielleicht wollt ihr ja so etwas lieber; Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Die beiden Cousins Andrea und Francesco kümmern sich hauptsächlich um den Hof. Im Keller der Häuserzeile, in der ich nächtigen durfte, gibt es übrigens auch einen kleinen Weinkeller.

Das Hauptaugenmerk der Familie liegt zwar nicht auf Verkostungen, aber wenn es ausdrücklich gewünscht wird, ist aus das in kleinem Kreis möglich. Klasse statt Masse eben!

Laura und ihre Mutter Stefania verwalten die Zimmer, wobei Cousine Annas sich der Herstellung von Marmeladen und anderen Süßigkeiten widmet. Einiges davon könnt ihr auf den Bildern vom Frühstücksbuffet sehen.

Kaffee in italienischer Espresso-Manier im Herdkännchen und Eier nach meinen persönlichen Vorlieben wurden übrigens à la minute gemacht. Das Frühstücksbuffet war so umfangreich, dass ich gar nicht alles probieren konnte.

Vor allem, von den Kuchen hätte ich gern mehr genommen, aber man soll nicht übertreiben 🙂 Ich bin ja doch eher eine „Pikante“, und liebe Salami, Schinken und Käse zum Frühstück. Es war alles so persönlich zubereitet, als wäre man zu Gast bei Freunden ♥

Nachhaltigkeit wird hier gelebt!

Ich erlebe es auf meinen Reisen immer wieder, dass vor allem die junge Generation sehr viel Wert auf schonenden Umgang mit den Ressourcen legt. Der Pool zum Beispiel ist nur minimal mit Chlor versetzt; gerade soviel, dass das Salzwasser im Gleichgewicht bleibt.

Eine Fotovoltaikanlage sowie eine Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen wurde ebenfalls bereits angeschafft. Dass natürliche Materialien wie Stein, Holz und Eisen verbaut wurden, versteht sich daher schon fast von selbst.

Die Umgebung von Soave

Die Fenster konnten mit klassischen Fensterläden aus Holz verdunkelt werden.

Ich kann euch versichern, wie schön es in der Früh war, diese wegzuklappen und den Panoramablick in die Weinberge zu genießen. Zwar noch mit Wolken und nassem Boden, aber wenigstens OHNE Regen!

Mein Blick fiel auf eine Ruine am gegenüberliegenden Hügel und somit war für mich fix, wohin die Reise weitergehen wird, aber das ist eine andere Geschichte, die ich euch sicher demnächst erzählen werde…

Farmhouse Corte Tamellini

Località Tamellini 13
37038 Soave (Vr)

+39 349 0532671 Laura
info [at] cortetamellini [dot] com


Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung. Mein Zimmer mit Frühstück habe ich bezahlt wie jede:r andere auch.


Bucht doch ein Zimmer direkt im Hotel oder über den *Link bei Booking.com. In letzterem Fall würde ich eine kleine Provision bekommen, aber für euch bleibt der Preis in jedem Fall gleich.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

4 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Leonie

    Ferienwohnung in den Weinbergen ist auf jeden Fall super, zumindest theoretisch. Wir waren Anfang Mai, leider war das Wetter heuer ziemlich schlecht.

    1. says: Elena

      Liebe Leonie,
      tja, für das Wetter kann keiner was und das ist auch gut so, denn wenn man es ändern könnte, wäre komplettes Chaos auf der Welt. Ich hoffe dennoch, du hattest eine gute Zeit!
      Liebe Grüße
      Elena

  2. says: Ramona Konnerrth

    Echt toller Tipp, danke. Werden wahrscheinlich im Dezember hin fahren. Vor 4 Jahren waren wir in Soave und es hat uns gut gefallen.

    1. says: Elena

      Liebe Ramona,
      es freut mich, wenn euch mein Tipp gefällt. Ich mag diese Gegend auch sehr, denn kaum ist man wenige Kilometer weg von den Hauptverkehrsrouten, ist man wirklich im ländlichen Italien angekommen. Ich habe viele freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen und werde bestimmt noch im Herbst über meine Reise schreiben.
      Liebe Grüße
      Elena