Festa della Birra

Fiera di Santa Lucia di Piave

Wahrscheinlich ist es für alle die mich kennen nicht zu glauben: ich war auf einem „Festa della Birra“!

Banneraustausch Festa della Birra Santa Lucia di Piave

Immer in der Zeit um Ostern kann man sich spezielle Biersorten und – was für Leute wie mich ein Thema ist – die unterschiedlichsten kulinarischen Genüsse gönnen. Aber Achtung: das Fest ist sehr bodenständig!

An 3 Wochenenden findet in der Nähe von Conegliano ein gastronomisches Fest statt, zu dem die Leute aus der ganzen Umgebung kommen. Als Österreicher verbindet man diese Gegend eher mit Prosecco, aber wie ich erfahren durfte, ist auch hier Craft Bier sehr im Trend.

 

Dolci

Eingangsbereich

Natürlich war der hauptsächliche Beweggrund für mich das unterschiedliche Angebot an Essen aus vielen verschiedenen Regionen Italiens.

Der Eintritt war mehr als moderat und es spielten am Freigelände abwechselnd 2 unterschiedliche Musikgruppen bzw. Entertainer. Die Stimmung war super, denn der beleuchtete Schornstein in Verbindung mit der Musik und den gut gelaunten Gästen passten richtig gut zusammen.

In der 1. Halle waren vorwiegend Aussteller vertreten, aber auch beim Ein- bzw. Ausgang ein Stand mit ausgezeichnetem Kaffee und Leckereien, bei denen die Auswahl schwer fiel.

Ich hatte in der Haupthalle bereits „zugeschlagen“ und zeige euch daher nur die Bilder.

Fiera

Mit den Bildern will ich euch einfach Lust auf ein etwas anderes Italien-Erlebnis machen. Obwohl ich nie Bier trinke, habe ich meinen Besuch nicht bereut.

Sicilia

Gegessen habe ich einen Frico-Burger und dann noch Cannoli Siciliani – eine Kalorienbombe, die unglaublich lecker war. Danach hatte ich allerdings das Gefühl, dass ich nie wieder etwas essen werde 🙂

Umbria

Zusätzlich wurde an unserem Tisch eine gemischte kalte Platte gegessen – vergleichbar mit unserer Brettljause. Auch die Burger sollen sensationell gewesen sein. Zu meiner Überraschung gab es auch Paella und natürlich reichlich Gegrilltes.

Käse

Puglia

Palle di frico

Als Salzburgerin fand ich die Idee mit den Frico-Kugeln originell, auch wenn ich nicht eine einzige davon nach all den anderen Sachen hätte essen können.

Nehmt euch die Zeit für mehr Informationen zum Fest (auf italienisch) und vor allem für die vielen Bilder:

Festa della Birra

Auch 2020 wird es wieder von 20. März bis 05. April soweit sein und vielleicht nutzen einige von euch die Gelegenheit NICHT nur Prosecco, sondern auch (Craft-) Bier zu verkosten.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert