Pizzeria Ristorante Al Faro – Lignano Sabbiadoro

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2019 um 13:05

Das familiengeführte Lokal liegt fast am Ende der Landzunge, nur 2 Straßen nach der Fußgängerzone. Trotzdem ist es auch außerhalb der Haupt-Saison gut besucht. Im Winter jedoch – wie viele Lokale in Lignano – gönnen sich die Besitzer eine Pause von einigen Monaten. Ab ca. Mitte März (je nach Wetter und Ostern) kann man sich hier wieder verwöhnen lassen.

Wir kennen in Lignano einiges, doch das ist unser Lieblingslokal! Im Winter 2016/17 wurde ein Großteil des Lokales renoviert und nun gefällt es uns noch besser.

Vermutlich habe ich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte die Speisekarte schon hinauf und hinuntergegessen, wobei es natürlich auch bei mir Favoriten gibt. Die Fischplatte und die Fischspieße lieben wir! Doch auch das Nudelgericht mit Meeresfrüchten, welches in Alufolie gehüllt noch einmal kurz in den Pizzaofen geschoben wird, ist einfach toll!

Aber seit 2016 habe ich hier ein neues Lieblingsgericht: Tonno in Umido = Thunfisch in Sauce! Es sieht ein wenig aus wie unser Gulasch und wird mit Polenta serviert, der jedoch hier als Brei oder gerade kompakt genug um gestürzt zu werden, zubereitet ist (nicht wie sonst üblich als kompaktes Stück gegrillt). Leider gibt es diese Art Thunfisch nur auf Vorbestellung, aber ich kann es kaum erwarten, das wieder zu genießen!

Ich hoffe, Rita wird mich (mit ihrem Sohn Christian) noch lange kulinarisch verwöhnen, denn dieses Lokal würde mir am meisten von allen fehlen, sollte es je den Besitzer wechseln.

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern:

Benvenuti Thunfisch Tintenfisch gegrillt Startbild Al Faro Muscheln Fischplatte PizzaLinguineNudeln mit Zucchini & GarnelenRingerlSardinen

Pizzeria Ristorante Al Faro

di Mores Rita & C. snc

Via Paluzza, 11
33054 Lignano Sabbiadoro
+39 0431 70301

Fazit:

Ausgezeichnete Küche – richtig italienisch – relativ wenig touristisch! Aber im Sommer unbedingt einen Tisch reservieren oder warten 🙂

 

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Nicht alles ist WERBUNG auch wenn manch einer das so auslegt; hier handelt es sich um eine Empfehlung die von Herzen kommt und weder beauftragt, noch bezahlt wurde. Unsere Familien sind seit über 25 Jahren befreundet…


 

Print Friendly, PDF & Email
geschrieben von
weitere Beiträge von Elena

Pizzeria Risotteria Da Mario – Verona

Bei unserer Erkundungstour durch die Gassen im „Wohnviertel von Romeo & Julia“...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.