Städte & Dörfer

Ob es sich bereits um eine Stadt oder noch um ein Dorf handelt, hängt nicht ausschließlich von der Größe, der Einwohnerzahl oder der Lage im Schnittpunkt größerer (teils bereits römischer) Straßen ab. Ich spaziere für euch durch schöne Ortszentren und versuche, einen Gesamtüberblick zu vermitteln. Einzelne besonders schöne Gebäude findet ihr dann in einem eigenen Artikel.

Poffabro

Poffabro

Eines der 13 schönsten Dörfer in Friaul-Julisch Venetien Obwohl die kleine Berggemeinde Poffabro definitiv nicht „am Weg“ liegt, war ich bereits mehrfach dort. Meine…

Print Friendly, PDF & Email
Gemona del Friuli

Gemona del Friuli

Eine Gemeinde an den Julischen Voralpen Unmittelbar nach dem letzten Autobahn-Tunnel im Kanaltal nördlich von Udine schmiegt sich auf der linken Seite, entlang des…

Print Friendly, PDF & Email
Rovigo – im Süden von Venetien

Rovigo – im Süden von Venetien

Die Region Venetien bietet neben Venedig noch unzählige Städte und Gebiete, die einen Besuch wert sind. Einiges davon habe ich euch schon vorgestellt (wie…

Print Friendly, PDF & Email
Venedig nach dem Lockdown 2020

Venedig nach dem Lockdown 2020

Wie Covid-19 eine Stadt Besichtigung verändert Ich bin diesmal nicht einfach mal schnell nach Venedig gefahren, sondern habe gut überlegt, ob es noch zu…

Print Friendly, PDF & Email
Spilimbergo – Stadt der Mosaikkunst

Spilimbergo – Stadt der Mosaikkunst

…viel mehr als „nur“ die international bekannte Scuola di Mosaico! Ich habe euch bereits berichtet, dass ich die Schule für Mosaikkunst besucht habe. Beeindruckend…

Print Friendly, PDF & Email