Städte & Dörfer

Ob es sich bereits um eine Stadt oder noch um ein Dorf handelt, hängt nicht ausschließlich von der Größe, der Einwohnerzahl oder der Lage im Schnittpunkt größerer (teils bereits römischer) Straßen ab. Ich spaziere für euch durch schöne Ortszentren und versuche, einen Gesamtüberblick zu vermitteln. Einzelne besonders schöne Gebäude findet ihr dann in einem eigenen Artikel.

Der Borghese Park in Rom

Ein grünes Paradies in der Ewigen Stadt Der Borghese Park ist eine der größten und schönsten öffentlichen Grünanlagen Roms. Die logische Konsequenz: Der Park ist…

Print Friendly, PDF & Email

Osoppo und seine Festung

Ein Aussichtspunkt, den ihr nicht verpassen solltet Egal ob ihr die Bundesstraße oder die Autobahn E23 Richtung Adria nehmt, die kleine Gemeinde Osoppo ist…

Print Friendly, PDF & Email
Montecchio Maggiore

Montecchio Maggiore

Die reichste Kommune in Italien Wir befinden uns fast mittig zwischen Verona (~50 km) und Venedig (~60 km). Bis Vicenza sind es gar nur…

Print Friendly, PDF & Email
Poffabro

Poffabro

Eines der 13 schönsten Dörfer in Friaul-Julisch Venetien Obwohl die kleine Berggemeinde Poffabro definitiv nicht „am Weg“ liegt, war ich bereits mehrfach dort. Meine…

Print Friendly, PDF & Email
Gemona del Friuli

Gemona del Friuli

Eine Gemeinde an den Julischen Voralpen Unmittelbar nach dem letzten Autobahn-Tunnel im Kanaltal nördlich von Udine schmiegt sich auf der linken Seite, entlang des…

Print Friendly, PDF & Email
Rovigo – im Süden von Venetien

Rovigo – im Süden von Venetien

Die Region Venetien bietet neben Venedig noch unzählige Städte und Gebiete, die einen Besuch wert sind. Einiges davon habe ich euch schon vorgestellt (wie…

Print Friendly, PDF & Email
Venedig nach dem Lockdown 2020

Venedig nach dem Lockdown 2020

Wie Covid-19 eine Stadt Besichtigung verändert Ich bin diesmal nicht einfach mal schnell nach Venedig gefahren, sondern habe gut überlegt, ob es noch zu…

Print Friendly, PDF & Email