Der Borghese Park in Rom

Ein grünes Paradies in der Ewigen Stadt

Der Borghese Park ist eine der größten und schönsten öffentlichen Grünanlagen Roms. Die logische Konsequenz: Der Park ist eine der meistbesuchten Attraktionen in Rom und durch seine Lage im Herzen der Stadt bietet sich Besuchern eine Oase der Ruhe und Erholung abseits des geschäftigen Treibens.

Doch nicht nur das: Diese Parkanlage gehört zu meinen persönlichen Lieblingsplätzen hier in Rom. Warum das so ist, werde ich euch ein wenig später noch erzählen 🙂

Wir beginnen unseren Rundgang bei den Treppen, die von der Piazza del Popolo auf den Hügel hinaufführen. Das ist im Nordosten der Stadt.  Von hier aus kommt man nämlich direkt zum (für mich) schönsten Eingang und kann sich gleichzeitig an der wunderbaren Aussicht auf den nun uns zu Füßen liegenden Platz erfreuen.

Der Weg nach oben ist steil, aber jeden Schritt wert!

Nicht verwunderlich, dass ich hier mein Herz verlor

Der Borghese Park beeindruckt nicht nur durch seine weitläufigen Grünflächen (in Herzform), sondern auch durch die beeindruckende Architektur und die zahlreichen Kunstschätze, die über das Gelände verteilt sind.

Einige davon wollen wir uns später genauer ansehen, doch jetzt ein wenig zur Entstehung der großen Anlage.

Schaut euch um nach Anzeigetafel ähnlich wie diese hier! Es sind neuerdings QR-Codes drauf. Wenn ihr die scannt, dann könnt ihr kurze Podcasts hören mit den Informationen der Sehenswürdigkeit, vor der ihr gerade steht. Kein schlechter Service, würde ich sagen!

Kurz zur Geschichte

Bereits Ende des 16. Jahrhundert waren ein Landhaus und die Grünflächen in der näheren Umgebung im Besitz der Familie Borghese. Merkt euch in diesem Zusammenhang Kardinal Scipione Borghese. Er war ein Förderer der Kunst im Allgemeinen und ein Unterstützer von Bernini im Besonderen.

Im 17. Jahrhundert wurde dann der Park im Barockstil entworfen und 2 Jahrhunderte später in einen Englischer Garten umgewandelt. So entsprach man dem Stil der damaligen Zeit. Im Laufe der Jahre wurde das Anwesen erweitert und entwickelte sich zu einem wirklich großen Erholungsgebiet, das um 1900 von der Stadt Rom erworben wurde und seither für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn ihr durch den Park spaziert, sieht vieles wie natürlich gewachsen aus, was es aber freilich nicht ist. Es soll nur den Anschein erwecken. Ich finde die Abwechslung zwischen klar gestalteten Flächen und einfachen Wiesen schön.

Nehmt euch die Zeit und hört aktiv ein wenig anderen Besuchern zu. Ihr werdet bemerken, dass nicht nur Touristen durch den Park flanieren, sondern auch die Römer:innen hier Entspannung und Ruhe suchen (und finden).

Attraktionen im Park

Also, wir beginnen unseren Rundgang, nachdem wir die Stufen zum Pincio Hügel erklommen haben, im Pincio Garten auf der Terrazza del Pincio nahe der Piazza Napoleone I. und genießen die Aussicht auf Rom und den Petersdom. Ein Spaziergang durch den Borghese Park ist besonders bei Sonnenuntergang ein unvergessliches Erlebnis.

Aber Achtung: Geht NICHT in der Nacht hierher! Rom ist zwar nicht sooo gefährlich, aber einige Orte sollte man trotzdem meiden und dazu gehört die Bahnhofsgegend und eben die größeren Parks.

Moses Brunnen im Pincio-Garten

In unmittelbarer Nähe er Aussichtsplattform seht ihr den schönen Brunnen mit einer weiblichen Figur und einem Baby. Diese beiden stellen Moses als Baby, der im Weidenkorb ausgesetzt wurde, und die Tochter eines Pharaos dar.

Wir hatten diesmal wirklich Glück, dass die Gärtner hier fleißig waren, denn es gibt unzählige Bilder im Netz, auf denen die beiden Statuen vor lauter Grün kaum zu sehen sind 🙂

Hydrochronometer-Brunnen

Ein ganz faszinierendes Teil auf der kleinen Insel im Brunnen! Der Mechanismus dieser Uhr wird durch Wasser angetrieben.

Skulpturenweg mit unzähligen Porträtbüsten

Auf den vielen kleinen und verschlungen Wegen durch den Borghese Park werdet ihr so viele Büsten und Monumente von mehr oder weniger international bekannten Persönlichkeiten sehen, dass ich sie hier gar nicht in der Fülle zeigen und beschreiben kann.

Es sollen aber insgesamt an die 200 (!) sein und es lohnt sich, auf die Suche zu gehen.

Mostra dell’Aqua Felice

Bei diesem Wegpunkt biegen wir in die Viale dell’ Aranciera ein. Zum einen, weil wir in der Espresso-Bar „Casina del Lago“ ein kleines Päuschen machen wollten, und zum anderen, weil ich es gar nicht mehr erwarten konnte, den Platz in Rom aufzusuchen, an dem ich auch heute noch Herzklopfen bekomme.

BTW: Solltet ihr Trinkwasser brauchen, so ist das hier nur eine von wirklich unzähligen Möglichkeiten in Rom.

Museo Carlo Bilotti

Doch bevor wir dort ankommen, möchte ich alles Liebhabern der Modernen Kunst die Orangerie ans Herz legen. Wir hatten keine Zeit, uns diese und weitere Ausstellungen anzusehen und darüber hinaus hatte es weit über 30° C und wir wollten einfach lieber die Sonne genießen!

Wobei das schade ist, denn das Museum Carlo Bilotti darf man GRATIS besuchen!

Bevor wir zu meinem „Place2be“ kommen, möchte ich euch noch etwas zeigen.

Fontana Gaia oder dei Satiri

Diese Statue zeigt euch ganz deutlich, dass man unbedingt auch auf die Details achten muss!

Obwohl wir in diesem Brunnen kein Wasser gesehen haben, fand die ich Satyr-Familien-Gruppe doch schön. Für mich wird es aber der Hasen-Brunnen bleiben 🐰

Das Kunstwerk ist übrigens fast genau 100 Jahre alt, wobei das im Vergleich zu anderen Objekten NICHT alt ist. Dennoch finde ich es schade, dass diese Brunnenanlage nicht besser gepflegt ist.

Teich und Tempio des Aesculapius

Nun sind wir also angekommen, an meinem persönlichen magischen Ort!

Ein malerischer (künstlicher) See/Teich, an dem Boote gemietet werden können und jede Menge Schildkröten und Wasservögel daheim sind. Am hinteren Ufer befindet sich der Tempel des Asklepios, der eine romantische Atmosphäre schafft.

Der Tempel wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist einem antiken römischen Tempel nachempfunden. Er ist dem Gott der Heilkunst, Asklepios, gewidmet.

Und das ist es nun, was in Kombination mit einer Jugenderinnerung, meine Mundwinkel nach oben biegt 💓

Genau hier hat mich im Frühling 1982 ein junger Italiener angesprochen und wollte mich zu einer Ruderboot-Partie einladen.

Da wir auf Klassenfahrt unterwegs waren, ging das natürlich nicht. Der fesche Knabe ging enttäuscht davon und man mag es kaum glauben, aber einige kreischende junge römische Mädchen stürmten auf ihn zu.

Ich weiß bis heute nicht, wer das gewesen sein könnte, aber tja – in Rom schien er damals bekannt zu sein.

Bei romantischen Anwandlungen bin ich heutzutage weniger gefährdet, aber tatsächlich stelle ich mich bei jedem Rom-Besuch auf genau die gleiche Stelle und die Erinnerung ist wieder da 💞

@italienverliebt

Ich liebe diesen Platz in Rom. und ihr so? #rome #italia #italy #italienverliebt #verliebtinitalien #ilikeitaly #travelgirl

♬ Romantico – yagobeats

Wenn ihr vom kleinen Teich Richtung Galleria Borghese geht, kommt ihr an der Casa del Cinema vorbei. Es ist Museum rund um die Filmgeschichte Italiens. Doch nicht nur das!

Davor und danach gibt es am Wegesrand auch noch einige Denkmäler zu bewundern, wie zB. jenes von Goethe!

Galleria Borghese

Ein absolutes Highlight ist die Galleria Borghese – ein Schatzhaus der Kunst; eine der bedeutendsten Privatsammlungen der Welt! Hier können Besucher Meisterwerke der Renaissance und des Barocks bewundern, darunter Skulpturen, Gemälde und antike Artefakte.

Ich bin 2010 drinnen gewesen und man mag es glauben oder nicht: ICH HABE KEIN EINZIGES FOTO, aber ich erinnere mich immer noch, wie atemberaubend die Kunstwerke waren. Caravaggio, Bernini, Raffael und jede Menge mehr.

Unter anderem habe ich mich hier in die Werke von Antonio Canova verliebt. Sein Werk Paolina Borghese ist hier zu bewundern. In seiner Geburtsstadt Possagno gibt es ihm zu Ehren ein Museum, das ich euch schon vorgestellt habe.

Die Galleria Borghese ist sehr gut besucht. Bei meinem Besuch konnte man noch ganz „normal“ eine Eintrittskarte direkt dort kaufen. Inzwischen werden leider nur noch Besucher mit einer im Voraus erworbenen Eintrittskarte in die Galleria Borghese gelassen.

Was ich euch jedoch sehr wohl zeigen kann, ist der Garten. Geht bitte unbedingt auch um das Gebäude herum und falls ihr in der richtigen Jahreszeit dort seid, dann werden euch Zitronenbäumchen und viele bunte Blumen erfreuen. Wir befinden uns übrigens hier im östlichen Teil des Geländes, nahe an einem der Ausgänge.

Freizeitmöglichkeiten

Der Borghese Park bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für ALLE Altersklassen, darunter Joggen, Fahrrad- oder Segway fahren und Picknicken. Die weitläufigen Rasenflächen laden dazu ein, sich zu entspannen und die Schönheit der Natur zu genießen. Unter anderem gibt es auch einen Zoo (Bioparco di Roma), aber den habe ich noch nicht besucht.

Der Borghese Park ist ein Juwel inmitten der geschäftigen Metropole Rom. Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Kunstschätzen und weitläufigen Grünflächen bietet er Besuchern die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen und dem Trubel der Stadt zu entfliehen.

Ein Spaziergang durch die unterschiedlichen & prachtvollen Gärten und ein Besuch der kulturellen Sehenswürdigkeiten machen den Borghese Park zu einem unverzichtbaren Ziel für alle, die die Schönheit Roms in vollen Zügen erleben möchten.

 
Es gibt natürlich nicht nur die eine Möglichkeit, um Pause zu machen, die ich euch am Weg zum Teich beschrieben habe. Im ganzen Areal sind kleinere Restaurants, Cafés oder Bars verstreut. Natürlich zusätzlich auch Möglichkeiten, auf die Toilette zu gehen.

Ich habe euch nur einen Bruchteil der schönen Ecken beschreiben und zeigen können. Daher meine absolute Empfehlung:

Wenn ihr in Rom seid, nehmt euch mindestens einen halben Tag Zeit und genießt das ♥Herz von Rom♥.

Tanti Saluti

Elena

PS: Was ich tatsächlich bisher übersehen habe, ist das „Österreichische Kulturinstitut“ (forum austriaco di cultura). Das ist zufällig nämlich am hinteren Ende vom Borghese Park; praktisch oben links beim Herz. Achtet auf die Veranstaltungen und Ausstellungen, falls ihr in Rom seid.


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag oder sonstiger Gegenleistung. Alle Recherchen erfolgten im Zuge mehrerer Reisen.


Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert