Ristorante al Cason – Lignano

Manchmal möchte ich in Lignano einfach in Ruhe und mit schöner Aussicht essen gehen. Das „Al Cason“ ist idyllisch am Hafen in Riviera gelegen und egal ob man etwas zu feiern hat oder einfach die Sonne im Tagliamento untergehen sehen möchte – hier kann  man seit 1967 essen – und zwar richtig gut.

Das Essen sieht nicht nur wunderschön aus – es schmeckt auch ganz hervorragend. Hier isst man nicht nur einen Gang – bei dieser Auswahl kann man DINIEREN wörtlich nehmen.

Die Bedienung ist (meist) aufmerksam und nie aufdringlich; am Ende der Saison muss (sollte) man jedoch schon etwas milder mit der Bewertung sein. In der Hauptsaison bzw. am Wochenende geht es ohne Reservierung kaum. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, falls man jedoch weder Navi noch Ortskenntnisse hat, ist es ein wenig schwer zu finden.

Generell ist Lignano-Riviera der ruhigste Teil dieser 3-geteilten Stadt. Ich habe den Strand auch schon in der letzten Ecke benutzt und auch das hat seinen Reiz. Dadurch bin ich eigentlich erst auf das „Al Cason“ aufmerksam geworden!

Die Preise hier liegen über dem Durchschnitt von Lignano, jedoch ist das Gesamtpaket den Preis wert. Wenn ich mir jedoch etwas wünschen dürfte, dann wäre es, dass die Desserts liebevoller dekoriert wären und man für den Gedeck Preis von 3,50 € (Stand 09/2018) auch einen Gruß aus der Küche erhalten würde. Aber das ist jetzt schon „jammern auf hohem Niveau“.

Wie immer bei Lokalen direkt am Wasser würde ich anraten, einen Anti-Gelsen-Spray dabei zu haben – was ich übrigens im Sommer ganzjährig in Italien habe, genau wie eine Tinktur für „danach“, falls mich einer dieser kleinen Blutsauger trotzdem attackiert.

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Terrasse Al Cason Auszeichnungen Gedeck Pasta mit Schwertfisch Pasta mit Thunfisch Hauptgang Al Cason Fisch Arme oder Beine Dolci Tiramisu Cason_Bagno Al_Cason_vom_Parkplatz Al_Cason_Barca Zugang vom Hafen Am Wasser Buddha Lounge

Ristorante al Cason

di Marilena Pines & Alessandro Zanello

Corso/Viale dei Continenti, 167
33054 Lignano Riviera (UD)

+39 392 362 7410

ristorantealcason [at] gmail [dot] com

 

Fazit:

Wer seine/n Liebste/n mit einem romantischen Dinner überraschen will, trifft mit dem „Al Cason“ ganz sicher die richtige Wahl. Genau aus diesem Grund bevorzuge ich Besuche unter der Woche und am Anfang der Saison.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Ich bin immer wieder im Cason, aber wurde für den Artikel weder beauftragt noch bezahlt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert