Rivolto – Jubiläumsfeier der Frecce Tricolori

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2021 um 17:00

Pattuglia Acrobatica Nazionale – 60 Jahre

PAN_3

Am 1. März 1961, vor 60 Jahren, wurde offiziell die 313. Pattuglia Acrobatica Nazionale mit Sitz in der Rivolto gegründet. Ein offizieller Name, den nur Insider kennen, denn für alle anderen lautet die Bezeichnung Frecce Tricolori, die dreifarbigen Pfeile. Die Formation besteht aus 10 Flugzeugen (neun plus der Solist), die von bestens ausgebildeten Piloten gesteuert werden.

Airshows in Rivolto sind kostenlos zu besuchen!

Steamen geht auch…

Tatsächlich gibt es auch 2021 Feierlichkeiten, und zwar am 18. & 19. September. Jedoch sind Tickets nur vorab mit Registrierung möglich gewesen und diese waren im Nullkommanix vergriffen. Verständlich, irgendwie!

Doch falls ihr zu den Glücklichen gehört die dabei sind, dann lest den Artikel unbedingt bis zum Ende, denn die Informationen sind bestimmt hilfreich, falls ihr noch nie dabei gewesen seid.

Wissenswertes

Bei der Anfahrt zur Areal der Frecce Tricolori ist zu erwähnen, dass wirklich viele Menschen anreisen werden – die meisten davon mit dem Auto. Es werden reichlich Parkflächen vorhanden sein und die Einweisung ab 7:30 erfolgt erfahrungsgemäß sehr kontrolliert. Dennoch ist mit Stau und Wartezeiten zu rechnen. Also unbedingt rechtzeitig losfahren!

Ich empfehle Sonnencreme, ausreichend zu trinken und bei Schönwetter unbedingt auch eine Kopfbedeckung mitzunehmen. Man kann sich zwar an verschiedenen Ständen etwas zu essen kaufen (so auch in diesem Jahr welche sein dürfen), aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass alle gleichzeitig etwas haben wollen. Eine kleine Notration mitnehmen kann also nicht schaden!

Viele Zuschauer haben auch Decken oder Klappsessel mit, denn das Programm dauert jeweils den ganzen Tag. Da man auf einer Wiese stehen wird, empfehle ich bequeme Schuhe. Sollte das Wetter nicht mitspielen, so ist ein Regen-Poncho deutlich angenehmer als ein Schirm.

Zu erwarten sind neben einer statischen Ausstellung von Flugzeugen Teilnehmer aus mehreren Nationen. Ich habe in all den Jahren folgende Teilnehmer schon gesehen – selbstverständlich ohne jede Wertung, wobei ich natürlich meine Favoriten habe: aus Europa u.a. PATROUILLE DE FRANCE und PATROUILLE DE SUISSE und aus dem arabischen Raum die ROYAL SAUDI HAWKS und die ROYAL JORDANIAN FALCONS.

Juni 06 038Wer die Basis lieber in Ruhe einer geführten Tour besichtigen möchte, kann dies auch tun. Informationen darüber direkt am Militärstützpunkt anfragen oder beim Tourismusbüro in Udine.  Meiner Information nach werden Besichtigungen in Italienisch und Englisch durchgeführt.

Frecce Tricolori

Base Aerea di Rivolto
Via Udine, n. 56
33033 Rivolto (UD) – Italia

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.