Reiseführer mit Comics & mehr

Wie ihr bestimmt wisst, habe ich bereits das Buch Venedig für dich! von Autorin und Verlagsgründerin Kristina Pongracz vorgestellt.

Nun bin ich (wieder einmal) einige Tage in Rom gewesen und da hat mich natürlich interessiert, wie Kristina Kindern diese tolle Stadt näher bringen würde.

Gleich zu Beginn findet ihr einen Orientierungsplan, der das historische Zentrum abbildet. (Nicht nur) wenn man mit Kindern unterwegs ist, wird das als grobe Hilfe reichen, damit man sieht, wo man gerade ist und wohin es gehen soll.

Man sieht schon beim Inhaltsverzeichnis 3 Abschnitte:

  • zuerst Allgemeines wie Architektur-Erklärungen mit vielen Bildern;
  • dann die eigentlichen Touren und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten;
  • zuletzt noch ein wenig Informatives und die Auflösungen der Rätsel u. v. m.

Alle drei sind farblich abgesetzt und somit auch leichter zu finden.

Wie schon bei Venedig bin ich auch hier der Meinung, dass es sogar für Erwachsene, die NICHT geschichtlich sattelfest vorgebildet sind, eine gute Basis für eine Rom Reise ist. Nicht nur, aber auch!

Mit „Rom für dich!“ kann man schnell die Fakten wieder aus dem Gedächtnis rufen und verloren geglaubtes Wissen auffrischen. Ich kenne aber auch viele Menschen, die einfach weder Lust haben, umfangreiche Reiseführer zu durchforsten, noch mit Reiseleitern durch die Stadt zu laufen.

Rom für dich! – Top-Tipps

Mir hat besonders die Seite gefallen, auf der Stichwortartig die wichtigsten Besichtigungspunkte angeführt sind. Sogar auf den Vatikan wurde nicht vergessen, wobei wir alle wissen, dass das nicht Italien bzw. Rom ist.

Für Kinder kann man ankreuzen, ob cool, o.k. oder nur na ja. Auch das finde ich für Eltern gut und wichtig, denn daraus kann man lernen, wie man die nächste Reise vielleicht optimaler gestalten kann.

Ich bin ständig von Geschichte umgeben auf meinen Reisen, aber auch ich mag knackige Zusammenfassungen. Dass ich die Rätsel nicht mache und die Comics nur als Auflockerung des Textes sehe, ist kein Nachteil.

Für Kinder finde ich es aber genial, um selbst Lesemuffel dazu zu bewegen, sich vorab ein wenig mit Rom zu befassen und vielleicht bei der Planung mitzuwirken. Dadurch wäre der Urlaub bestimmt entspannter.

Die „für dich!“-Kinderreiseführer vom Verlag Lonitzberg gibt es noch für andere Städte in Europa: Barcelona, London und natürlich die Heimatstadt der Autorin – Wien.

Die Fakten

  • Das Taschenbuch „Rom für dich!“ ist ca. 15,2 × 1,2 × 21 cm groß.
  • Gewicht – 246 g; überarbeitete und aktualisierte 4. Auflage.
  • Es hat 88 Seiten und jede Menge Bilder, die nicht nur für alle Altersstufen hilfreich sind.
  • Erschienen im LONITZberg Verlag – ISBN 978-3-9032-8905-5

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Ich bedanke mich beim LONITZberg Verlag für das Leseexemplar, das ich für diese Rezension bekommen habe. Meine Meinung richtet sich aber allein nach meinem persönlichen Geschmack.


 

Wenn du mich unterstützen willst, dann bestelle das Buch bitte über diesen Link* Rom für dich

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

4 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Bernd

    Wir waren heuer mit unserem 11jährigen Sohn im Oktober in Rom und haben diese Führer im Einsatz gehabt. Uneingeschränkte Empfehlung! Wir haben schon mehrere Reiseführer aus dieser Serie bei allen Reisen in den letzten Jahren (u.a. Venedig/Wien/München…) verwendet. Auch für Erwachsene gibt es mehr als genug interessante Tipps. Gut sind die zusammengestellten Tagesrouten, wo auf Sehenswertes hingewiesen wird. Auch die Erklärungen sind in der Tiefe gut und vollkommen ausreichend.

    1. says: Elena

      Lieber Bernd,
      es freut mich, dass du als Vater das Buch auch für gut befindest. Ich selbst hatte mehrere Aha-Momente, obwohl ich schon mehrfach in Rom war, aber man vergisst so schnell.
      Viele herzliche Grüße
      Elena