Rom – Osteria dei Cappellari

Wie ihr wisst, verlasse ich mich bei Lokalen am liebsten auf mein Bauchgefühl (im wahrsten Sinne des Wortes, hihi). Nach einem laaaaangen Tag in Rom wollten wir eine bodenständige Gastwirtschaft aufsuchen, die möglichst ursprüngliche römische Küche bietet.

Rom ist groß – und wir haben nach einem Spaziergang über die Piazza Navona am Campo dei Fiori den für Italien typischen Aperitivo getrunken. Praktisch in unmittelbarer Nähe sind wir schon fündig geworden!

Rita und Massimo führen das Lokal „Osteria dei Cappellari“ bereits mehr als 9 Jahre. Je nachdem, ob es draußen auch möglich ist, können hier im Laufe des Tages 60–80 Personen mit köstlichem Essen verwöhnt werden.

Meine Wahl fiel auf Pasta alla Gricia (= mit Speckwürfeln (Guanciale oder Pancetta) und Pecorino Romano). Ich liebe diese einfachen Gerichte, denn hier kann man die Zutaten noch sehen und schmecken. Meine Begleitung hatte Rigatoni al sugo di coda – Pasta mit Ochsenschlepp. Beides, genau wie die beiden Vorspeisen, war ein Gedicht!

Überraschend für uns war auch, dass es 375 l Flaschenwein gegeben hat. Perfekt für uns, denn nach dem Aperitivo wäre ein 1/2 l zu viel gewesen, je ein einzigen Gläschen jedoch zu wenig. „Leider“ waren wir durch die kalorienreichen Gänge so satt, dass ich euch kein Dessert-Foto präsentieren kann.

Absolut freundlicher Empfang und auch das Service während des Essens – beides war sehr professionell und höflich. Wir haben uns wirklich wohlgefühlt und obwohl es warm genug zum draußen Sitzen war, ich kann mir vorstellen, dass es auch im Gastzimmer fein ist.

Die Lage, in der sich die „Osteria dei Cappellari“ befindet, ist perfekt zwischen den Straßen des Zentrums von Rom – mitten drinnen und doch eine ruhige Gasse. Der Name von Lokal und Gasse heißt übrigens zum Hutmacher, denn das war das Handwerk, das hier früher in vielen kleinen Geschäftslokalen ausgeübt wurde.

Das Preis-Leistung-Verhältnis ist hervorragend und es findet sich auch für den nicht so prall gefüllten Geldbeutel etwas Passendes. Ich kann das Cappellari jedem wärmstens empfehlen, der ein authentisches römisches Erlebnis haben möchte!

Öffnungszeiten: 12:30–15:00 &19:00-23:00 (Mittwoch geschlossen)

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Osteria dei Cappellari SRL

di Rita Monaia & Massimo Pelatelli

Via Dei Cappellari n. 66 | Campo De‘ Fiori
00186 Roma

+39 06 9436 6598

info [at] osteriadeicappellari [dot] it

Fazit:

Wundervolle Küche trotz der Nähe zum Zentrum nicht besonders touristisch. Wir haben köstlich römisch gespeist und das zum mehr als fairen Preis.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Wir haben unsere Rechnung voll und ganz selbst bezahlt und ich wurde nicht für diesen Artikel beauftragt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert