Warum alle Wege nach Rom führen

Die Ewige Stadt

… jeder, der durch die Straßen geht, ahnt, was damit gemeint sein könnte. Dieser Mix aus den Resten römischer Geschichte, dem man auf Schritt und Tritt begegnet und dem heutigen Rom ist einfach atemberaubend!

Im Jahr 80 wurde das Kolosseum mit hunderttägigen Spielen eröffnet

Viel mehr Grün als jemals gedacht und dann trotzdem wieder Gegenden, wo man sich fragt, was sich Architekten vor Jahrzehnten gedacht haben, als diese Wohnblöcke gebaut wurden.

Das Party-Viertel

Trastevere mit den vielen Lokalen in den engen Gassen! Oder dem Campo dei Fiori, wo man alten Männern an den Marktständen zusehen kann, wie sie Artischocken mit einer Geschwindigkeit von den ungenießbaren Teilen befreien, dass man mit den Augen kaum mithalten kann.

Die teuren Läden rund um die spanische Treppe kann ich mir nicht leisten, aber sucht bewusst die kleinen Boutiquen in den Nebengassen – die sind teilweise wirklich originell!

An jeder Ecke sieht man Zeugen der Vergangenheit

Parco, Villa & Galleria Borghese

Das genaue Gegenteil, nämlich ein Ort der Perfektion, ist die Galleria Borghese: für mich ein MUSS bei jedem Rom Besuch. Ich habe noch nie im Leben eine solche Vielfalt an unfassbar schönen Statuen gesehen. Es ist gut, dass das schöne Gebäude, das das Museum beherbergt, inmitten eines Parks steht, denn man braucht Zeit, um die Arbeiten von Bernini und anderen zu verarbeiten. Wo könnte man das besser als inmitten der Natur – Eis essend an einem See spazieren – und sich anschließend wieder ins Stadtgetümmel stürzen?!

Mein liebster Platz in Rom

ROM – so sehr Italien, dass man nicht weiß, ob man sich in einem alten Film der fünfziger Jahre befindet oder ob gleich Cäsar mit Gefolge um die Ecke biegt. Man muss gar keinen fixen Besichtigungsplan haben. Sich einfach treiben lassen, das Flair aufsaugen und ja – ich will, ich muss wieder hin!

Natürlich muss der Petersdom besichtigt werden und auch die Engelsburg ist einen Besuch wert. Kunstschätze von unfassbarer Schönheit sind im Inneren ausgestellt, doch auch einfach auf dieses Bauwerk von der Brücke aus zugehen, hat schon etwas Besonderes.

Monumento Vittorio Emanuele II

Sich einfach treiben lassen, das Flair aufsaugen und ja – ich will, ich muss wieder hin! Geht’s euch auch so?

Ich bin 2023 nach 13 Jahren endlich wieder in der Ewigen Stadt gewesen und eines kann ich euch versprechen: Es wird bestimmt nicht nochmal so lang dauern, bis ich wieder hinfahre 💘

Bis dahin zeige ich euch gerne

Gute Rom Tipps auf anderen Blogs

Doch ich will euch trotzdem Tipps über Rom geben, und zwar von lieben Blogger-Kolleginnen, die wunderbare Vorschläge für Rom anzubieten haben. Lest rein und schaut euch vielleicht auch noch gleich weiter auf den genannten Blogs um!

Ihr habt auch noch Tipps für meine nächste Rom Reise?

Dann schreibt mir direkt ein Mail oder schreibt in die Kommentare (gleich hinunter scrollen – es sind schon Links erwähnt).

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag oder sonstiger Gegenleistung. Die Verweise auf Blogger Kolleginnen sind freiwillig und unentgeltlich.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

8 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    1. says: Elena

      Liebe Barbara,
      sehr gerne verlinkt – FB folgt noch! Bei mir war Rom Liebe auf den 1. Blick als ich mit 17 das 1.x mit der Schule dort war. Ich hoffe, ich kann bald meine abgesagte Reise nachholen.
      Liebe Grüße
      Elena

  1. says: Ina

    Wir waren im letzten Jahr in Rom, auf unserer Interrail Tour und ja Rom ist eine ganz besondere Stadt! Danke für deinen Bericht, hat mich nocheinmal ein Jahr zurück geführt in die Erinnerung. Hier unser Rom Bericht:

    LG aus Norwegen
    Ina

    1. says: Elena

      Liebe Ina,
      danke für deine netten Worte und den Link. Ich bin mir sicher, dass eure eindrücke auch meinen Lesern nützlich sein werden. Ich selbst war noch nie im Parco der Villa Doria Pamphili und werde das in meine Liste für den nächsten besuch aufnehmen.
      Viele Grüße
      Elena

  2. says: Tina

    Rom ist unbestritten eine ganz besondere Stadt mit einer unglaublichen Athmosphäre! Wir haben ihr schon zwei Mal einen Besuch abgestattet. Ganz besonders gut hat uns auch ein Ausflug mit der S-Bahn nach Ostia Antica gefallen.
    LG
    Tina

    1. says: Elena

      Liebe Tina,
      für Ostia Antica hatte ich noch bei keinem Besuch Zeit, aber der Tipp mit der S-Bahn ist super. Danke dafür!
      Liebe Grüße
      Elena

  3. says: Clemens Gull

    Hallo Elena!

    Endlich habe ich Zeit gefunden, einen tieferen Blick in deinen Blog zu werden.
    Natürlich bin ich in der ewigen Stadt hängen geblieben. Ich schreibe ja gerade auf meinem Blog den Reisebericht zu meinen Rom-Besuchen und da musste ich ein wenig Bilder schauen 🙂

    Gruß
    Clemens

    1. says: Elena

      Hallo Clemens,
      ich sehe gerade, dass ich übersehen habe, dir zu antworten – Shame on me!
      Dafür erlaube ich mir, meinen Lesern deine 4 tollen Rom Artikel ans Herz zu legen. Ich selbst werde erst nach meinem nächsten Besuch einen ausführlichen Artikel schreiben und das kann noch dauern. Daher empfehle ich gerne die deinen, wenn’s recht ist! https://www.guru-20.info/?s=rom+2016
      Liebe Grüße und bis bald
      Elena