Weingut Adriano Adami

Tours & Tastings

Jedes Jahr muss ich mindestens einmal eine Cabrio-Tour durch die Hügel der Prosecco Weinberge machen.

Ich bin mir sicher, ihr kennt die Prosecco Straße auch, wenngleich es sich nicht um DIE EINE STRASSE, sondern um viele kleine Möglichkeiten handelt, das Gebiet genussvoll zu erleben: Von Conegliano bis Valdobbiadene oder eben in der anderen Richtung, mit unzähligen kleinen Abzweigungen wie z.B. nach Follina.

Im Veneto dürfen nur 15 Gemeinden den Begriff Prosecco verwenden.

Auf einer dieser Fahrten lernte ich das Weingut von Adriano Adami in Colbertaldo di Vidor kennen. Der Ort ist gar nicht weit von Valdobbiadene entfernt und liegt nördlich vom Fluss Piave.

Seit Generationen – seit 1933 – bewirtschaftet die Familie Adami diese Weinberge, wobei Großvater Abele bereits 1920 an anderer Stelle Weinbau betrieb.

Das Anbaugebiet wurde von Adriano und dann von dessen Söhnen erweitert. Inzwischen ist die vierte Generation mit Fabrizio, Claudio und Cristina aktiv.

Einige Fachbegriffe

Wir durften auch einen Spaziergang durch die RIVE machen. Das ist die umgangssprachliche Bezeichnung für besonders steile Hänge, die natürlich weniger Ertrag bringen, jedoch für die malerische Landschaft verantwortlich sind. Dass hier die Weinlese per Hand erfolgen muss, ist absolut klar, wenn man mitten drin steht.

Eine weitere Bezeichnung, die ihr kennen solltet ist CARTIZZE. Es handelt sich dabei um eine nach Süden ausgerichtete Lage im Gemeindebereich von Valdobbiadene, die die allerhöchste Qualität verspricht. Der Name besteht bereits seit den späten 1960er Jahren.

Habt ihr ALTA MARCA TREVIGIANA schon einmal gehört? Damit wird diese hügelige Gegend bezeichnet, durch die die Prosecco Straße führt.

Unsere Verkostung

Cristina Adami hat uns 4 Weine verkosten lassen und da ich kein Profi bin, kann ich euch gar keine wirkliche Empfehlung abgeben – nur meinen persönlichen Eindruck.

  • Begonnen haben wir mit einem trockenen Col Credas, der aus Trauben gewonnen wird, die nur auf einem einzigen Rive-Weinberg wachsen. Er passt gut zu Salami, frittiertem Fisch und fettigem Fleisch.

  • Als Nächstes war der Vigneto Giardino dran. Die Trauben dafür wachsen in Südlage. Daher ist er frischer und blumiger und geht praktisch zu allem. Auch einfach so – also ohne Essen, was ihn für mich zu einem Favoriten macht.
  • Der Dei Casel ist ein Prosecco Superiore und wie der Name schon vermuten lässt, etwas Besonderes. Er wird gern als Aperitivo getrunken, passt aber auch gut zu Fisch.
  • Das Highlight war jedoch der Cartizze, der den meisten Zuckeranteil durch die intensive Bestrahlung auf den Sonnenhängen hat.
    Er ist fast doppelt so teuer wie die anderen, aber zum Dessert oder einfach so als Genuss ist dieses Tröpfchen perfekt!

Wissenswertes über Prosecco

Die GLERA Traube muss zu mindestens 85 % im Prosecco sein, sonst darf das wohlschmeckende Getränk nicht so genannt werden.

Was ihr (hoffentlich) alle wisst, ist, dass Prosecco besonders kalt getrunken werden muss. Das heißt natürlich auch, dass man nicht Ewigkeiten bei einem Glas herum nuckelt 😉

Ich habe auch gelernt, dass Prosecco nicht lang aufgehoben werden darf, sondern spätestens im übernächsten Jahr getrunken werden sollte.

Wusstet ihr übrigens, dass Frizzante weniger prickelt als Spumante?

Was ich ganz lang nicht wusste, dass es auch Prosecco fermo oder tranquillo, also still (ohne Prickeln) gibt. Mir schmeckt er, aber es werden nur kleine Mengen eher für regionalen Gebrauch hergestellt.

Die Produktion

Doch nicht nur die Verkostung war etwas Feines! Interessant war auch, wie der Wein entsteht. Klar, zuerst werden fast ein Jahr lang die Weinstöcke gehegt und gepflegt (wobei natürlich nicht mehr alles per Hand gemacht werden kann).

Dann folgt die Weinlese, die Pressung und später die Gärung, gefolgt von der Reifung im Edelstahltank.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, wie nach der Abfüllung die Verdrahtung um den Korken auf die Flasche kommt.

Nun weiß ich es! Mit eigenen Augen konnte ich sehen, wie die kleinen Hütchen auf die Korken geknotet werden.

Doch was es unbedingt auch zu erwähnen gilt, ist der sorgsame Umgang mit Ressourcen: Es wird Energie aus erneuerbaren Quellen verwendet, auf den Weinkartons ist kein PVC und was mir persönlich gefällt, ist der Bienen-freundliche Umgang mit der Natur.

Die Weinberge

Mein Highlight war der Spaziergang inmitten der Weinberge. Ich könnte das natürlich auch einfach so und alleine machen, aber das tue ich nicht, denn ich respektiere privaten Besitz, auch wenn ein Weg durch führt.

Solltet ihr jedoch einmal dazu eingeladen werden, dann macht es unbedingt, denn die Aussicht ist unfassbar schön. Ich liebe das und mir geht dabei richtig das Herz auf.

Für mich wurde nach dieser Führung mit den vielen Erklärungen mitten zwischen den Weinreben klar, warum die unterschiedlichen Böden, das Klima, die Sonne und nicht zuletzt das Können des Winzers Weine so unterschiedlich machen.

Das (zukünftige) Gästehaus

Bei unserem Besuch wurde noch am Gästehaus Sorapiana inmitten der Weinberge gebaut.

Doch ab 2024 kann man dort auch in einem der 3 Zimmer nächtigen! Wer Ruhe und Natur schätzt, für den ist das sicher ein Erlebnis!

Weinverkauf und Verkostungen

Adriano Adami

Via Rovede, 27
31020 Colbertaldo di Vidor (TV)

info [at] adamiprosecco [dot] it

T +39 0423 982110
M +39 320 5638058

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Das Weingut Adami habe ich im Zuge einer Geschäftsreise mit Umbria Mia kennengelernt. Ich wurde jedoch von niemanden für den Artikel bezahlt oder beauftragt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert