Al Granaio – San Lorenzo di Fiumicello

Bei einem Besuch in Grado oder Aquileia will vielleicht nicht jeder mitten im Geschehen essen gehen. So auch wir kürzlich! Darum haben wir die Abzweigung genau dazwischen (bei Belvedere) genommen und uns irgendwo ins Nirgendwo geschlängelt. Es war nebelig und schon leicht dämmerig – eigentlich so richtig mystisch und ich hatte wenig bis keine Ahnung, wo wir uns befinden.

Doch siehe da: plötzlich tat sich ein Parkplatz auf und ein umgebautes, ehemals landwirtschaftliches Gebäude wird nun als Trattoria genutzt. Wobei diese Bezeichnung definitiv Understatement ist!

Wir gehen an einer Küche mit einem großen Fenster vorbei, so dass wir den Köchen zuschauen könnten, wenn wir wollten. Innen ist auf 2 Ebenen alles offen und nicht ÜBERdekoriert, wie leider oft.

Alles wirkt hochwertig und gerade so modern, dass es noch in die alten Mauern passt. Wir sind ebenerdig geblieben und so konnte ich sehen, dass es noch einen kleineren Raum gibt, falls man es etwas privater halten möchte.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist für diese kreative Küche durchaus moderat und die Speisekarte interessanter als bei vielen anderen Lokalen. Wie ich erfahren konnte, wird großen Wert auf Regionalität gelegt und daher wird auch saisonal das Angebot angepasst. Das entspricht genau meiner Einstellung und ich unterstütze ein Lokal, das so geführt wird, natürlich umso lieber. Vegetarisch essen, und zwar nicht nur die üblichen Standard-Gerichte, das kann man im Al Granaio auch.

Touristen habe ich bei meinem Besuch keine bemerkt, aber ich bin mir sicher, dass dieses Lokal während der Saison auch Urlaubern nicht verborgen bleibt – auch wenn es definitiv „nicht am Weg“ liegt! Ob mit Kind, Hund oder in einer größeren Gruppe – hier ist man auf alles vorbereitet. Am Wochenende ist eine Reservierung jedoch bestimmt anzuraten.

Sowohl Marco, der Besitzer (der auch gut Deutsch spricht), als auch seine Frau und das Service-Team waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Die Öffnungszeiten sind geteilt:

  • Mittwoch – Samstag 12:00-15:30 & 18:30-22:00;
  • am Sonntag hingegen könnt ihr schon deutlich früher kommen: 09:00-15:00 & 18:30-22:00.
  • Montag & Dienstag dürfen sich alle entspannen, um dann die anderen 5 Tage wieder für uns unglaublich gute Gerichte anzubieten.

Bitte überprüft die Zeiten jedoch vorab, denn es kann sich immer wieder etwas ändern!

Fazit & Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Al Granaio

Osteria & Trattoria

Crecola SNC di Marsoni Marco & C.
Boscat Agro Aquileiese

Via Tiel, 24
33050 San Lorenzo di Fiumicello (UD)

Tel. +39 339 72 588 94

algranaiobio [at] gmail [dot] com

 

Fazit:

Die von mir heißgeliebten Mini-Tintenfischerl waren genau nach meinem Geschmack und da ich relativ oft in der Gegend bin, komme ich im Sommer bestimmt wieder ins Al Granaio. Der Außenbereich muss wirklich toll sein und daher will ich mir den Blick auf die untergehende Sonne hinter den Feldern irgendwann gönnen.

 

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Beitrag ohne Auftrag oder Gegenleistung.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

4 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Hubert Reichl

    Es gibt dem nicht viel hinzuzufügen: Wir waren heuer im Sommer 2-mal dort. Natürlich gab es Touristen, na und: Ich selbst bin auch einer und darf mir nicht erwarten, dass neben mir nur Friulaner sitzen; wäre möglicherweise nett, aber zum Überleben auf gesunder Basis braucht er nun mal auch die Touristen, die aber in diesem traumhaften Ambiente, mit Blick auf Aquilea, nicht einmal so stören. Das Essen ist einzigartig, wird großartig präsentiert und ist auch vergleichsweise preiswert, insb., wenn man es mit den Preisen in Österreich oder auch Grado vergleicht.
    Leider kein Geheimtipp mehr, aber noch allemal immer diesen kleinen Umweg mehr als wert

  2. says: Gabriele Pecinovsky

    Hallo
    Hätten gerne einen Tisch für 2 Personen am Abend 18 Uhr reserviert.
    Wir sind bis 08.05. in Grado!
    Also flexibel.
    Hund ist erlaubt?

    LG Fam. Pecinovsky

    1. says: Elena

      Liebe Gabriele,
      hier ist nicht der richtige Platz für die Anfrage, die ich aber gerne direkt an den Betreiber des Lokales via Mail weitergeleitet habe.
      Lasst es euch schmecken!
      Viele Grüße
      Elena