Borghetto – Lo Stappo

Zum wiederholten Mal bin ich Borghetto sul Mincio gewesen und habe diesen kleinen Ort genossen. In der Nebensaison, versteht sich! Er gehört zu den schönsten Borghi Italiens und wenn ihr dort spazieren geht, wisst ihr, warum das so ist.

Diesmal wurde mir ein Lokal empfohlen und ich ließ mich nicht lang bitten (Werbung | Einladung)!

Ihr befindet euch keine 20 Minuten (+/- 15 km) südlich vom Gardasee und auch nach Mantua oder Verona sind es je nur 30 km. Also wirklich gut gelegen! Parken könnt ihr an allen Ortszufahrten für kleines Geld.

Das Lo Stappo wurde in eine ehemalige Mühle gebaut. Darum gibt es auch nur AUSSENPLÄTZE und kein Gastzimmer im herkömmlichen Sinn. Der Vorteil ist die tolle Aussicht, ein Nachteil jedoch, dass bei überraschendem Schlechtwetter Reservierungen storniert werden müssen.

⇒ Eine Alternative bietet die Familie allerdings: im dazugehörigen Caffè il Mulino kann man drinnen (bis zu 15 Personen) und draußen sitzen. Kleinigkeiten bekommt man auch hier!

Doch zurück zum Speiselokal! Sucht euch oder besser gesagt bittet um einen Platz genau gegenüber der Ponte San Marco, der Holzbrücke. Die ca. 50 Sitzplätze sind quasi umspült vom Fluss Mincio und ihr könnt die traditionellen Köstlichkeiten der Region probieren, natürlich auch unzählige Weine.

Es hat mir direkt leid getan, dass ich nicht mehr essen konnte, aber an den Bildern seht ihr, dass ich versucht habe, euch einen guten Überblick über die Auswahl zu geben. Ohne Tortellini dürft ihr hier natürlich das Lokal nicht verlassen, denn das ist die Spezialität der Gegend. Für das Lo Stappo werden diese übrigens eigens angefertigt – nach Familienrezept, versteht sich!

Seit 2001 gab es hier bereits eine Bar. Das Lokal wurde 2011 in der jetzigen Form gegründet und ist ein Familienbetrieb. Stefano führt es mit seinem Bruder Samuel, aber auch die Eltern sind noch fleißig.

Von März bis November (je nach Wetterlage) könnt ihr hier beim Mittag- oder Abendessen entspannen und genießen. Außer Mittwoch, denn da bleibt geschlossen!

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Ristorante Lo Stappo Lo Stappo Gastgarten Getränke im Lo Stappo Gebäck im Lo Stappo Vorspeise im Lo Stappo Tortellini im Lo Stappo Sorbetto und Kekse im Lo Stappo Caffe il Mulino Borghetto Holzbrücke in Borghetto Lo Stappo Umgebung

Stappo und Mulino in Borghetto

The family snc.

Lo Stappo

wine&food

Via Raffaello Sanzio, 16/a
37067 Valeggio sul Mincio (VR)

Tel +39 045 6370146

info [at] lostappo [dot] com
lostappo [at] gmail [dot] com

Fazit:

Mitten in Borghetto direkt neben einem der Mühlräder kann man nicht nur wunderbar essen, sondern auch noch die beruhigende Wirkung des Wassers genießen. Eine klare Empfehlung!

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

Ich wurde auf Essen und Getränke eingeladen. Auf meine Meinung hatte das wie immer keinen Einfluss.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert