Borgo Colmello – Farra d’Isonzo

Osteria & Enoteca

Wie ihr wisst, bin ich immer wieder auf der Suche nach besonderen Lokalen. Sei es das Gebäude an sich oder die Art der Gerichte, die aus der Küche kommen. Beim Borgo Colmello kann ich euch beides anbieten.

Die Gemeinde Farra d’Isonzo liegt etwa 10 Kilometer westsüdwestlich von Gorizia und nur ca. 3 km von Gradisca d’Isonzo. Das Anwesen besteht nicht nur aus dem Gebäude, in dem das Restaurant zu finden ist – nein – es ist auch ein gar nicht so kleines bäuerliches Museum in einem der anderen Trakte untergebracht.

Die Zufahrt zum Parkplatz ist an beiden Seiten des Gebäudekomplexes möglich, wobei ich deutlich darauf hinweisen möchte, dass teilweise sehr große Schlaglöcher die Auffahrt schwierig machen könnte, falls ihr ein etwas tiefer gelegtes Auto habt.

Ich war in der warmen UND in der kühleren Jahreszeit hier. Daher kann ich behaupten, dass es drinnen und draußen sehr angenehm zu sitzen ist. Was ich noch nicht hatte, ist ein Platz direkt in der Enoteca, im Raum bei der Bar nahe dem „fogolar furlan“. Nur für den Fall, dass ihr nicht wisst: wovon ich rede:

Ein Fogolar ist eine offene Feuerstelle – meist mit einem glockenförmigen Abzug – und auf 3 Seiten Sitzmöglichkeiten. Es kann ein Kessel hängen, aber ich habe auch schon Grillmöglichkeiten gesehen. Dadurch war es früher eine Kochmöglichkeit, aber auch zum Beheizen der Räume gedacht. Bei ganz ursprünglichen Varianten ist auch noch eine kleine Stoffrüsche oben angebracht.

Die beiden Hausherren

Giacomo und William sind für das Lokal verantwortlich, wobei ich letzteren bereits persönlich kennenlernen durfte und schon ein Gläschen mit ihm gehoben habe. Erst Anfang 2020 – also nur wenige Wochen vor Beginn der Pandemie – wurde das Lokal renoviert, was man im Gastzimmer auch sieht.

Im Sommer könnt ihr euch aussuchen, ob ihr drinnen, auf der gemütlichen Terrasse oder lieber auf den rustikalen Bänken in der Wiese sitzen wollt. Diese bieten sich vor allem an, wenn ihr nur etwas trinken möchtet. Ihr könnt euch dann direkt an einer Ausschank (Borgo Summer Bar) eure Getränke holen. Wie immer hat uns auch der Hauswein ganz wunderbar geschmeckt. Wir haben für euch rot und weiß getestet.

Zusätzlich gibt es noch einen überdachten Außenbereich, der sich vor allem in der Zeit nach dem Lockdown als sehr nützlich erwies. Aber auch bei Familienfeiern und anderen Events ist das eine schöne Möglichkeit, um etwas abgesondert von den anderen Gästen die ausgezeichnete Küche vom Borgo Colmello zu genießen.

Schön fand ich den Garten beim offenen Pavillon Bereich, in dem Kinder herumtoben können, ohne dass einerseits andere Gäste gestört werden, aber andererseits trotzdem im Blick der Erziehungsberechtigten bleiben.

Für alle Liebhaber von Gin (und anderen hochprozentigen Getränken) sein noch gesagt, dass hier wirkliche eine sehr große Auswahl vorhanden ist, wie ihr bei genauer Betrachtung der Bilder sehen könnt. Was mir noch fehlt bei meinen Recherche Besuchen, ist einer der Abende mit Live-Musik. Aber ich hoffe, dass ich mir auch das einmal einteilen kann.

Derzeit gibt es zwar noch keine Gästezimmer in den oberen Etagen, aber ich hoffe, dass das noch folgen wird, denn so muss ich immer heimfahren und kann bei den Weinen nur sehr zurückhaltend sein.

Dienstag – Sonntag 11.00 – 15.00 & Dienstag – Samstag 17.00 – 23.00
Sonntagabend und Montag GESCHLOSSEN!

Fazit & Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Fazit:

Ganz abseits und nahe der Grenze zu Slowenien muss man dieses Lokal kennen und bewusst suchen. Die Qualität der Speisen ist es auf jeden Fall wert, hier herzufahren, auch wenn man die Osteria Borgo Colmello nicht ganz so leicht findet.

Borgo Colmello

Ristorante | Osteria | Enoteca

Strada della Grotta 8
34072 Farra d’Isonzo (GO)​

tel. +39 0481 888652

ristoranteborgocolmello [at] gmail [dot] com

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

Meine Besuche in der Osteria Borgo Colmello waren privat und wurden vollständig bezahlt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.