Festa della Donna

Am 08.03. ist der Internationale Frauentag

08. März

Erstmals am 19. März 1911 in Dänemark, Österreich-Ungarn, der Schweiz und auch Deutschland gefeiert, wird das „Festa della Donna“ 2023 nun bereits zum 112. Mal begangen.

Der 8. März ist weltweit ein Tag der Solidarität im Kampf um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen. In Europa waren die Schweiz 1971 und Liechtenstein erst 1984 die letzten Staaten, die die ursprüngliche Kernforderung – die Einführung eines Wahlrechts für Frauen – realisierten.

Noch ist viel zu tun

Doch es gibt auch noch Staaten, in denen Frauen nicht oder eingeschränkt wählen dürfen: Bhutan (nur 1 Stimme pro Familie) auf lokaler Ebene, Brunei, Libanon (nur ab einem gewissen Bildungsgrad), Saudi-Arabien (nur Kommunal), Vatikanstadt.

Warum Mimosen?

Während man im deutschsprachigen Raum kaum besondere Aktivitäten entdecken kann, wird dieser Tag in Italien durchaus gefeiert: Man – in dem Fall „FRAU“ – bekommt häufig kleine Mimosen-Zweige geschenkt.

Wir könnten glauben, dass es eine Anspielung ist, da in unserem Sprachgebrauch Mimosen für (Über-) Empfindlichkeit stehen.

Weit gefehlt! In Italien sind es einfach Blumen, die bereits Anfang März wunderbar gelb blühen und den Frühling ins Haus bringen. Schon Tage vorher findet man in Geschäften kleine Verpackungen mit Mimosen verziert.

welcome

Gibt es 2023 wieder eine „Festa della Donna“ Party?

An diesem Abend sieht man üblicherweise in Restaurants und Pizzerien (alle schön mit Mimosen geschmückt) fast nur Gruppen von Frauen, die feiern. Weil sie einander haben, die Freundschaft hochleben lassen und einfach ihrer Lebensfreude und der Vorfreude auf den Frühling Ausdruck verleihen wollen.

Last, but not least:

Besonders danken möchte ich allen Freundinnen, die mich in den letzten Jahren immer wieder angerufen oder abgelenkt haben, damit ich die für mich persönlich sehr schwierige Zeit leichter schaffe. Ohne euch wären die letzten 3 Jahre erheblich schwerer gewesen, als sie ohnehin waren! Mehr gemeinsame Zeit zu verbringen ist das Wichtigste, was man einander schenken kann und darauf freue ich mich jedes Jahr aufs Neue.

Tanti Saluti &

habt Spaß am „Festa della Donna“

Elena


Offenlegung:

Ich habe von niemanden den Auftrag für diesen Artikel oder eine Vergünstigung in irgendeiner Art erhalten.


 

Print Friendly, PDF & Email
One reply on “Festa della Donna”

Comments are closed.