Ein Luxus-Unternehmen haucht einem alten Palazzo neues Leben ein

Ein absoluter Fixpunkt für jeden Venedig-Besucher sollte der Ausblick vom Dach der Fondaco dei Tedeschi sein.

Campo Erberia

Zunächst betritt man das Dachgeschoss (natürlich gibt es Rolltreppe und Aufzug), in dem temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Von dort aus gelangt man auf die Dachterrasse.

Kunst im Obergeschoss

Unbedingt vorab ein Zeitfenster buchen

Bitte nicht von den Sicherheitskräften abschrecken lassen, denn diese sorgen in erster Linie dafür, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig am Dach befinden. Wartezeiten sind jedoch nur in der Hauptsaison zu wahrscheinlich, doch der atemberaubende Blick über Venedig ist das allemal wert.

Buchungen können und sollen vorab online erledigt werden.

Tablets sind vor Ort vorhanden. Die erlaubte Zeit auf der Terrasse beträgt pro Person maximal 15 Minuten.

Chiesa di San Bartolomeo di Rialto

Man kann bereits erahnen, was am Weg zum Markusplatz zu erwarten ist: nicht nur die Rialto Brücke ist gut zu sehen, sondern ebenso der Torre dell‘ Orologio, der Uhrturm. Dadurch ist sogar für alle mit wenig Orientierungssinn die Richtung zur Piazza San Marco einfach zu finden.

Blick auf San Marco

Die Geschichte des Hauses

Nachdem das ursprüngliche Handelshaus 2x abgebrannt war, entstand im 15. Jahrhundert das Gebäude in seiner heutigen Form in nur 3,5 Jahren. Es wurde als Handelsniederlassung ausschließlich deutschstämmiger Händler, was seinerzeit Österreicher, Böhmen und Ungarn eingeschlossen hatte, genutzt.

San Zanipolo

Obwohl weitere Niederlassungen angedacht waren, blieb das venezianische Haus der einzige seiner Art am Mittelmeer. Bis zu 100 Händler konnten hier gleichzeitig nächtigen und ihren Geschäften nachgehen. Mit den Fuggern und Welsern sind nur 2 der bekannten Handelsfamilien zu nennen.

Den schönsten Blick auf das Gebäude der Fondaco dei Tedeschi hat man vom Canal Grande aus zu der Loggia mit den 5 Bögen, die früher zum Anlanden bzw. Ausladen gedient hat.

Fondaco mit Rialto

Das fast quadratische Gebäude schloss zwei Haupthöfe ein, von denen eine mit Loggien verschönert war. Die umlaufenden Arkadengänge in dem vierstöckigen Gebäude wurden zum Glück bei der letzten Renovierung erhalten.

Verkaufsraum mit Arkaden

Im Innern konnte man früher Gemälde von bekannten Künstlern wie Tintoretto, Tizian oder Veronese bewundern. Heute befinden sich diese Werke jedoch in unterschiedlichen Museen wie dem Correr Museum am Markusplatz.

Shopping-Himmel (nicht nur) für Wohlhabende

Über 140 Jahre beherbergte das Gebäude das Hauptpostamt von Venedig, doch seit 2016 wird dieser Palazzo wieder gemäß seiner ursprünglichen Bestimmung als Einkaufszentrum für edle Marken geführt. Vor allem der 3. Stock ist ein Paradies für Frauen: Schuhe soweit das Auge reicht und alle erdenklichen Produkte für die Schönheit.

Blogger@Work

Ob man hochpreisig einkaufen möchte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, aber das Gebäude ist auch innen auf jeden Fall absolut sehenswert. Überraschenderweise ist fotografieren am Dach und im Innenbereich erlaubt!

Kunst der Bienale

Am dritten Mittwoch im Monat werden kostenfreie organisierten Führungen angeboten, bei denen man weniger bekannte Informationen über das Haus und seine Geschichte erhält. Anmeldung per Mail unbedingt erforderlich!

T Fondaco Dei Tedeschi by DFS

Calle del Fontego dei Tedeschi @ Rialto Bridge
30124 Venice
+39 041 3142000

Alle Veranstaltungen sind kostenlos; Besuche müssen aber vorher reserviert werden.
fondaco [dot] culture [at] dfs [dot] com

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Der Besuch im Kaufhaus war rein privat. Für diesen Artikel habe ich keine Gegenleistung erhalten. Besuche können NICHT bei mir gebucht werden.


Fondaco Pin

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

28 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Rynski Karina

    Hallo. Bitte reservieren Sie für mich und meiner Schwester 2 Plätze am 17.04.2024 um 11 Uhr. Vielen herzlichen Dank.
    Karina Rynski

    1. says: Elena

      Liebe Frau Rynski,

      bitte wenden Sie sich direkt an die Marketingabteilung von Fondaco dei Tedeschi.

      Freundliche Grüße
      Elena

  2. says: Kraemer

    Bitte reservieren Sie für uns
    2 Plätze, am 12.10.2023,
    12.09-15.00.
    Vielen Dank für Ihre
    freundliche Bestätigung.
    Gruß nach Venezia
    FedericoMosello & Dolce Renata

    1. says: Elena

      Liebe Familie Krämer,
      bitte wenden Sie sich direkt an die Geschäftsleitung.
      Viele Grüße und schöne Zeit in Venedig.
      Elena

  3. says: Silke Gerber

    Wir haben Freunde die von weit her kommen und wollten ihnen die Dachterrasse am 14.8.23 um 11 Uhr zeigen.
    Leider ist bis Ende August ausgebucht.
    Wir möchten so gerne.

    1. says: Elena

      Liebe Silke,
      leider bin ich die falsche Ansprechpartnerin für diese Frage. Nur das Kaufhaus direkt kann Buchungen vornehmen.
      Viele Grüße
      Elena

  4. says: Zöllner

    Hallo,

    würde gerne einen Besuch auf der Dachterrasse für den 30.06.2023 buchen, jedoch scheint die Buchungspage einen Defekt zu haben da ich nicht auf den Juni zurück greifen kann.
    Beste Grüsse aus München
    Thomas Zöllner

    1. says: Elena

      Lieber Herr Zöllner,

      bitte buchen Sie direkt bei der Fondaco dei Tedeschi. Sollte der Link nicht (mehr) passen – Google weiß mehr!
      Viele Grüße
      Elena Proksch

  5. says: Doreen

    Hallo Elena,
    die Idee mit den kostenlosen Führungen durchs Haus ist sehr reizvoll.
    Können Sie mir verraten, in welcher Sprache diese durchgeführt werden?

    Einen guten Start ins Jahr 2023

    Doreen

  6. says: Dieter Pessl

    Margit & Dieter Pessl
    4400 Steyr / Austria

    Sehr geehrtes Management-Team !
    Wir würden am 14.09.2022 gerne inder Zeit zwischen 13:00 und 17:00 Uhr
    Kaufhaus samt Dachterrasse (mit oder ohne Führung) besuchen.

    Mit der Bitte um Rückmeldung
    Dieter Pessl

    1. says: Elena

      Sehr geehrte Familie Pessl,
      bitte wenden Sie sich direkt an das Management des Kaufhauses. Alles Nötige dazu finden Sie direkt im Blogartikel.
      Mit freundlichen Grüßen
      Elena

  7. says: Mareike Meier

    Liebes Team,
    Wir sind morgen in Venedig und würden gern zwischen 12-16 Uhr auf die Dachterrasse. Das soll ein einmaliges Erlebnis sein
    Wir freuen uns sehr von Ihnen zu hören.
    Viele Grüße
    Mareike

    1. says: Elena

      Liebe Mareike,

      bitte wenden Sie sich direkt an das Management des Kaufhauses. Auf meinem Blog berichte ich freiwillig über Möglichkeiten. Von diesem Unternehmen werde ich weder bezahlt noch erhalte ich sonstige Vorteile.

      Alle Details zur Buchung sind im Artikel zu finden.
      Viele Grüße
      Elena

  8. says: Anette Frick

    Hallo 🙂

    Wir sind morgen, Dienstag der 14.6.2022 für ein paar Stunden in Venedig.
    Ist es möglich, morgen Nachmittag auf die Terasse im Kaufhaus zu gehen?
    Ich kannkein Online-Ticket buchen.
    Ich wäre so dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    Anette Frick
    Reinhard Bendieck

    1. says: Elena

      Liebe Anette, lieber Reinhard,
      hoffentlich habt ihr meine Mail rechtzeitig gelesen und konntet die Aussicht genießen.
      Viele Grüße
      Elena

    1. says: Elena

      Liebe Anna,
      der Buchungslink ist im Text. Ich beschreibe nur meine persönlichen Favoriten und bekomme kein Geld vom genannten Unternehmen.
      Bitte dort direkt anfragen.
      Freundliche Grüße Elena

  9. says: Freitag Dirk & Freitag Dominika

    Hallo, wir beide würden gerne heute Nachmittag die Terrasse in ihrem Hause besuchen.
    Vielen Dank

    1. says: Elena

      Guten Tag,
      dies ist ein Blog, der eines der Angebote in Venedig aufzeigt. Buchen müssen Sie direkt im Fondaco dei Tedeschi.
      Freundliche Grüße
      Elena

  10. says: Evelin Tischler

    Mein Name ist Evelin Tischler. Ich bin vom 11.bis 13 April mit meiner Schwester und Nichte in Venedig. Wir würden sehr gerne die Dachterrasse besuchen um einen traumhaften Ausblick auf Venedig genießen können

    1. says: Elena

      Liebe Evelin,
      jedes Ticket ist direkt in der Fondaco dei Tedeschi zu buchen. Mein Blog beschreibt nur die Möglichkeiten, die mir persönlich gefallen. Ich bekomme und bekam nie Geld vom den Besitzern für diesen Artikel.
      Viel Freude in Venedig!
      Elena

  11. says: Sibylle Harz

    Hallo, ich möchte gerne ein Ticket für Ihre Dachterrasse buchen, um einen wunderschönen Ausblick über Venedig genießen zu können. Ich komme alleine und bin aus Salzburg.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit dafür geben könnten.
    Ich danke im Voraus und verbleibe mit Vorfreude auf ihre Rückmeldung,

    beste Grüße
    Sibylle Harz

    1. says: Elena

      Liebe Sibylle,
      das Ticket ist direkt in der Fondaco dei Tedeschi zu buchen. Ich zeige nur die Möglichkeit auf, weil es mir persönlich gefallen hat. Ich bekomme und bekam auch kein Geld vom dem Unternehmen für diesen Artikel.
      Viel Freude in Venedig!
      Elena