Lilli Gruber – Das Erbe

Die Geschichte meiner Südtiroler Familie

Üblicherweise stelle ich euch Bücher vor, die mir von Agenturen oder Verlagen geschickt werden, damit ich sie für euch lese und vorstelle. „Das Erbe“ wurde regulär gekauft und hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich es allen ans Herz legen möchte, die sich auch für die Geschichte des letzten Jahrhunderts interessieren. Auch für die weniger schönen Teile davon!

„Das Erbe“ von Lilli Gruber erzählt eine fesselnde Familien-Geschichte, die beginnt, als nach dem Tod von Rosa Tiefenthaler aus Pizon ein mysteriöses Tagebuch (1902–1939) entdeckt wird.

Auf der Suche nach der Wahrheit kommen Geheimnisse zutage, die Generationen zurückreichen. Die Handlung entfaltet sich in einer malerischen Kulisse, von idyllischen Landschaften bis zu typisch Südtiroler Anwesen. Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig, ihre Beziehungen werden geschickt verwoben.

Besonders gefallen hat mir, dass in dem Buch Zeitsprünge (jeweils in anderer Schrift, der besseren Übersicht wegen) gekonnte miteinander verknüpft sind. Man muss sich wirklich konzentrieren und in die Vergangenheit eintauchen.

„Das Erbe“ ist ein mitreißender Mix aus Familiendrama, politische Wirren und einer Prise Romantik. Lilli Grubers meisterhafte Erzählweise entfacht die Neugierde des Lesers und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Ein Muss für alle, die von packenden Geschichten in atmosphärischen Settings begeistert sind.

Wie immer finde ich es hilfreich, wenn in Büchern nicht nur eine Vorbemerkung und/oder eine Literaturliste zu finden ist, sondern auch – wie in diesem Fall – nach dem Dank ein Glossar, ein Ortsnamen-Verzeichnis (in 2 Sprachen) sowie Anmerkungen. Ganz besonders persönlich machen das Buch die Fotos auf den letzten Seiten. Ein wunderschöner Abschluss für eine Familien-Geschichte, die auch weniger schöne Seiten nicht verschweigt.

Die Autorin

Lilli Gruber, geboren am 19. April 1957 in Bozen, ist eine bekannte italienische Journalistin, Moderatorin und Politikerin. Nach ihrem Literaturstudium begann sie beim Rai Sender Bozen und moderierte ab 1991 die Hauptnachrichtensendung auf RAI Uno. Gruber erhielt Auszeichnungen wie den Verdienstorden der Republik Italien und das Ehrenzeichen des Landes Tirol im Jahr 2022.

Die Fakten

Das Erbe
Lilli Gruber

344 Seiten | Taschenbuch
Format: ~123 × 190 × 25 mm
Gewicht: 345 g

ISBN 978-3-426-30072-5

Erschienen am 04.05.2015 im Droemer-Verlag

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Ich habe dieses Buch als Weihnachtsgeschenk erhalten, aber es ist ganz privat gekauft worden.


Meine Lieben – wenn ihr mich unterstützen wollt, dann bestellt dieses Buch (oder was auch immer) gleich direkt hier über diesen Link* Das Erbe
Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert