Mike Markart – Venezianische Spaziergänge

Ich habe bereits die unterschiedlichen Bücher rezensieren dürfen. „Venezianische Spaziergänge“ von Mike Markart erweckt vor allem bei Venedig Kennern den Eindruck, an seiner Seite zu spazieren.

In 27 Erzählungen wandeln wir quasi gemeinsam durch diese ganz besondere Stadt. Dadurch sind die einzelnen Abschnitte meist nur 4 Seiten lang und ihr könnt sie einzeln genießen, da sie ohne direkten Zusammenhang geschrieben sind.

Besonders die Kapitel, die von Plätzen oder Ereignissen handeln, die ich selbst auch gut kenne und/oder oft besuche, machen sofort wieder Lust auf einen Besuch in der Serenissima – bei mir zumindest 🙂 und bestimmt auch bei euch.

Sogar wenn Speisen beschrieben werden, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, vor allem, da ich das ein- oder andere bereit selber bestellt habe.

Ausnahmsweise Schwarz und Weiß

Wenngleich ich farbige Bilder bevorzuge, um den Geist einer Stadt einzufangen, passen die Schwarzweißaufnahmen meiner Meinung nach gut zum Stil des Textes.

Kurz und gut: Es ist KEIN klassischer Reiseführer – kann aber durchaus als Basis für Stadtspaziergänge verwendet werden.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das noch ein Stadtplan mit den 27 Punkten, die jedes Kapitel markieren.

Aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher Wunsch, denn ich werde bestimmt bei meinem nächsten venezianischen Spaziergang an dieses Buch denken.

Der Autor

Mike Markart (geb. 1961) arbeitet als freier Autor und Verfasser von Hörspielen für den ORF. Er lebt in Stainz, südwestlich von Graz. Als Folge von vielen Veröffentlichungen erhielt er bereits mehrere Preise und Stipendien.

Die Fakten

Venezianische Spaziergänge
Mike Markart

152 Seiten | Schwarzweiß Abbildungen | 12,2 × 20 × 1,5 cm | Gebunden
edition keiper | ISBN: 978-3-903322-85-1

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

„Venezianische Spaziergänge“ von Mike Markart wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, um das Buch für euch zu lesen. Ich habe für den Artikel kein Honorar erhalten und auch keine Vorgabe bezüglich der Rezension.


Wenn ich mich unterstützen wollt, dann bestellt dieses Buch (oder was auch immer) direkt über diesen Link* Venezianische Spaziergänge

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert