Rom – Ristorante Controluce

Trastevere in Rom hat unzählige Lokale zu bieten. Sich hier das Richtige auszusuchen, ist echt schwer! Ich kann euch auch gar nicht raten, was für EUCH passend ist, aber für uns war das Controluce die richtige Wahl.

Nicht mehr so ganz mittendrin im Getümmel und trotzdem nah dran (nahe San Francesco a Ripa  & Guardia di Finanza). Wir sind einfach unserem Gefühl nachgegangen und waren für italienische Verhältnisse natürlich früh dran, doch unser Hunger ließ uns fragen, ob wir essen können oder ob bereits alles ausreserviert sei.

Denn genau danach sah es aus und wie wir später bemerken konnten, waren es tatsächlich größere Runden, die ziemlich schnell den Gastgarten füllten. Wir fühlten uns trotzdem an unserem 2-er Tisch gut aufgehoben und hatten nicht eine Minute lang das Gefühl, nicht so gut wie die anderen, offensichtlich einheimischen Gäste, bedient zu werden.

Laura Marasà & Simona Mochi kennen sich bereits seit der Universität und träumten 30 Jahre lang davon, gemeinsam ein Lokal zu führen. Die beiden hatten schon zusammen gearbeitet, doch erst im Juli 2022 haben die beiden Frauen dieses Lokal als Geschäftspartnerinnen gegründet. Mit dabei ebenfalls Daniela, die auch in der Vergangenheit schon Arbeitskollegin der beiden war.

Traditionelle Küche, die Liebe zu wertvollen, regionalen Rohstoffen und eine gute Weinkarte, das ist das Konzept im Controluce! Dass Laura auch noch Patissière ist, trägt natürlich dazu bei, dass ihr unbedingt auch ein wenig Platz im Magen für ein Dolci aufheben solltet. Wir wussten das vorher nicht, doch haben nun einen guten Grund, beim nächsten Rom Besuch genau hier noch einmal zu essen.

Dank der Küchen-Crew werden Einflüsse nicht nur von den Herkunftsregionen der beiden Besitzerinnen verarbeitet, sondern auch noch einige weitere, was die Speisekarte besonders interessant macht.

Ca. 40 Personen finden im Lokal Platz und im Sommer weitere +/- 30 im Gastgarten. Ich fand nicht nur das Essen toll und die Bedienung ausgesprochen nett, auch die Einrichtung und Dekoration entspricht mir sehr. Man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer mit den bunten Tapeten und den Retro-Möbeln. Ich finde, man erkennt, dass Frauen das Lokal führen!

Öffnungszeiten:

  • Sonntag – Donnerstag: 12:30-15:00 | 19:30-23:00
  • Freitag & Samstag: 19:30-23:00

Fazit &  Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Controluce

Backlight S.R.L.

Via della Luce, 44
00153 Roma

+39 06 5814839
+39 348 4608845

info [at] contro-luce [dot] com

Fazit:

Bodenständige, aber edel präsentierte Küche und trotz der Nähe zu Trastevere nicht touristisch. Wir haben göttlich gespeist und das zu einem angemessenen Preis.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Wir haben unsere Rechnung voll bezahlt und ich wurde nicht für diesen Artikel beauftragt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert