InChiostro in Padua

Schlafen wie bei Freunden

Mindestens einmal im Jahr zieht es mich nach Padua, unweit von Venedig. Diese alte Universitätsstadt mit dem tollen Obst- und Gemüsemarkt hat es mir angetan. Seit Jahren wünsche ich mir, das „Nightlife“ mitzuerleben und nicht abends heimfahren zu müssen. Was ich mir auch seit Jahren gewünscht habe, wurde inzwischen Realität: Padua ohne Regen! (Werbung | Productplacement)

unser Zimmer

WERBUNG – Wer meine früheren Empfehlungen gelesen hat weiß, dass ich bestimmte Ansprüche stelle: nicht zu groß sollte es sein und wenn möglich in einem historischen Gebäude. Da ich üblicherweise mit dem Auto anreise, ist ein (kostenfreier) Parkplatz in der Nähe zwingend. Nicht zu weit vom eigentlichen Zentrum der jeweiligen Stadt wäre auch nett und falls das schwer zu finden ist, dann sollten die öffentlichen Verkehrsmittel nicht weiter als 5-10 Gehminuten entfernt sein.

Eingang

Frühstück versteht sich von selbst und – was soll ich sagen: kostenfreies WIFI im Zimmer ist war seit Änderung der Roaming-Gebühren nicht mehr ganz so wichtig, aber nett für alle, die kein so umfangreiches Volumen verbrauchen dürfen wie ich.

Dass das alles bei einem nicht besonders üppigen Budget manchmal nicht einfach wird, habe ich schon gelernt. Jedoch auch, dass es IMMER eine Möglichkeit gibt, wenn man ein wenig flexibel ist.

Der Weg zum Ziel

In Padua bin ich beim

InChiostro Rooms&Breakfast

fündig geworden. Dabei handelt es sich nicht einfach um ein B&B, nein – Bett und Frühstück wäre hier nicht zutreffend. Wie der Besitzer es richtig ausgewiesen hat: Zimmer und Frühstück wird geboten. Und was für Zimmer! Albertino, der äußerst zuvorkommende Besitzer, bietet zwar nur 3 Zimmer an, aber jedes einzelne ist mit Liebe zum Detail geschmackvoll eingerichtet.

Waschtisch


Büste

Die Adresse wurde von meinem Navi ohne Umwege gefunden, aber mit einem entsprechenden Stadtplan hätten wir es auch so geschafft. Im Gebäude selbst – einem hübschen rosa Eckhaus, das auf 1200 zurückgeht und früher ein Kloster beherbergt hat – befindet sich in einer ruhigen Straße. Den Gästen steht das Erdgeschoss zur Verfügung; die oberen Bereiche werden privat bewohnt.

Die Zimmer selbst sind geräumig, mit wunderschönem Parkettboden ausgestattet und mit antiken Holz- oder modernen Eisenbetten möbliert.

Zimmer


2 Betten

Die exklusiven Bäder sind in dezentem Beige gehalten, neu und sehr elegant. Nicht genug, dass unser Bad mit einer echten Pflanze einen noch heimeligeren Touch erhalten hat, nein! Bei der Dusche konnten wir auch noch farblich wechselndes Licht hinzuschalten. Hätte uns nicht der Hunger aus dem Haus getrieben, wir hätten diese Wellness-Oase sicher noch länger genossen!

Dusche


Waschbecken

Was ich als besonders charmant empfunden habe, ist das romantische Himmelbett-Zimmer, in dem sich an der Wand ein Wein-Kühlschrank befindet.

Himmelbett


Weinkühlschrank

Inklusive einer Flasche und 2 Gläsern – versteht sich. So etwas habe ich noch nie gesehen und finde ich auch für daheim interessant.

Eingangskunst neu

 


Türschild


Aufpasser

Ein Künstlerhaus durch und durch

Nicht nur an diesem Detail sieht man, dass man sich in einem Künstlerhaus befindet. Der Vater von Albertino war ein anerkannter italienischer Bildhauer und der jetzige Hausherr hat die Begabung offensichtlich geerbt. Doch bereits der Großvater hat mit Leidenschaft und architektonischem Feingefühl die Renovierung behutsam begonnen, die Albertino nach und nach fortsetzt.

Wandbild


2 Jungs im Garten

Leider konnten wir den Garten im Innenhof nicht näher betrachten, da mit JEDER Ankunft der Himmel seine Schleusen geöffnet hat. Tja, wieder einmal super – Nightlife in Padua ade!

Gartenblick


Gartenregal


Nichtsdestotrotz: Die Lage des InChiostro ist dermaßen optimal, dass man in weniger als 10 Minuten zu Fuß sowohl die Piazza delle Erbe als auch die berühmte Basilika des Heiligen Antonius erreichen kann. Ihr wisst schon – das ist der, den man um Hilfe bittet, wenn man wieder einmal etwas nicht findet.

 

Aufmerksam wie Albertino ist, hat er natürlich für seine Gäste einen Stadtplan bereit und erkundigte sich genau, was wir so planen. Er gab uns hilfreiche Tipps, ohne aufdringlich zu sein und zeichnete uns Restaurants in der Nähe direkt in den Plan ein. Wer sich mehr Zeit nehmen kann, für den stehen kostenfrei Fahrräder zur Verfügung.

Fahrräder

 

Das Frühstück

Bevor wir uns jedoch aufmachten, um unser Abendessen zu genießen, erkundigte sich unser Zimmerwirt noch genau, was wir denn zum Frühstück haben möchten. Ich war etwas irritiert, denn das hat mich noch nie jemand gefragt. Er meinte jedoch, dass er alle Gäste zufrieden stellen möchte, auch jene, die vegetarisch oder vegan bevorzugen bzw. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten hätten. Was für ein Service!

Eier


alles und mehr

Am nächsten Tag waren wir natürlich schon sehr gespannt, was uns erwarten würde. Um in den Frühstücksraum zu gelangen, muss man den Teil des Hauses, in dem die Zimmer untergebracht sind, verlassen und gleich bei der nächsten Türe in dem kleinen Vorgarten wieder hineingehen.

Frühstücksblüten


Dolci

Ein gemütlicher Raum mit schönen, alten Fliesen am Boden und einem Kamin, der bei Bedarf auch angeheizt wird. Wie in allen anderen Bereichen war auch hier alt und neu stilvoll kombiniert.

Schinkenschneidmaschine

 


Geschirrschrank

Unser Tisch wartete mit frischen Blumen und Obst bereits auf uns. Nichts von unseren Wünschen wurde ignoriert – ganz im Gegenteil: Es gab noch zusätzlich superbe Süßigkeiten aus der Pasticceria Biasetto, welche nicht nur in der Region bekannt ist. Albertino hielt sich dezent im Hintergrund, aber reagierte schnell, wenn er das Gefühl hatte, wir könnten einen Wunsch haben. Angenehme, klassische Musik und eine nette Plauderei zum Abschied machten es uns schwer, mein geliebtes Padua zu verlassen.

Frühstücksdeko

Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich bald wieder in diese Richtung fahre und dann nicht nur wie sonst eine Kerze bei meinem Lieblingsheiligen anzünde, sondern auch einen weiteren Versuch starte, Padua „by night“ zu erleben. Im InChiostro war jedes Mal alles weit über meinen Erwartungen – man fühlt sich, als wäre man bei einem Freund zu Gast!

Arrivederci

Ich war inzwischen mehrfach im „InChiostro“ zu Gast und es war immer wie heimkommen!

Grazie Albertino

für deine Aufmerksamkeit und die Aloe Pflanze, die du mir bei meinem 1. Besuch geschenkt hast – sie wächst und gedeiht immer noch!

InChiostro Rooms&Breakfast

Albertino Parnigotto
Via Damiano Chiesa 6
35121 Padua (VE)

mob. +39 3498702177
albertino [dot] par [at] gmail [dot] com

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Der 1. Aufenthalt in diesem wunderschönen Haus fand im Zuge der 1. längeren Reise mit meinem neuen MX-5 statt. MAZDA Austria hat die Kosten für diesen Aufenthalt übernommen. Danke an dieser Stelle noch einmal dafür.


Falls ihr Albertino direkt anrufen wollt, macht das. Wenn ihr aber üblicherweise bei Booking.com bucht, dann nutzt doch bitte meinen *Link. Ich bekomme dadurch eine kleine Provision, aber für euch ändert sich nichts.


 

17-InChiostro Rooms&Breakfast

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

11 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Jessi

    Liebe Elena,
    „Schlafen wie bei Freunden“ klingt perfekt! Und deine Beschreibung lässt keinen Zweifel, dass man das dort wirklich kann.
    Es hört sich super gastfreundlich und gemütlich an. Aber was ich ja immer sehr mag, sind kostenlose Fahrräder, um die Stadt zu erkunden. Wenn es mich mal nach Padua verschlägt, werde ich deine Empfehlung hier auf jeden Fall im Hinterkopf haben!

    Beste Grüße,
    Jessi

    1. says: Elena

      Liebe Jessi,
      ich habe bis jetzt noch nie Fahrräder auf Reisen benutzt, aber ich sehe dieses Angebot immer öfter. Ich bin leidenschaftliche Fußgängerin und habe vor Jahren sogar Rom zu Fuß erkundet. War zwar anstrengend, aber toll! Es freut mich, dass ich bei der Beschreibung die wirklich nette Atmosphäre gut beschreiben konnte.
      Liebe Grüße
      Elena

  2. says: Katja

    Liebe Elena,
    danke für den tollen Tipp. Du weißt, wie sehr ich Italien und besonders das Ursprüngliche mag.
    Noch dazu wohnen, wie bei Freunden finde ich richtig klasse.

    Liebe Grüße
    Katja

    1. says: Elena

      Liebe Katja,
      ich bin mir sicher, dass es dir bei Albertino wirklich gefallen würde. Ich selbst mag natürlich auch schöne Hotels, aber die Freude von Besitzern kleinerer Pensionen oder B&Bs, wenn man so richtig zufrieden war mit dem Aufenthalt und dem Service, die gefällt mir noch mehr.
      Viele Grüße
      Elena

  3. says: Tanja

    In der Tat rückt Italien immer mehr in unseren Reisefokus. Ich habe dieses Jahr so tolle Reiseberichte gelesen und bin über so viele schöne Ziele „gestolpert“. Ich glaube, es wird echt Zeit für mehrere Trips nach Italien.
    Vielen Dank für die schönen Einblicke und Tipps.

    Liebe Grüße
    Tanja

    1. says: Elena

      Liebe Tanja,
      ich freue mich, wenn dich meine Reiseberichte für Bella Italia begeistern können. Vielleicht lese ich schon nächstes Jahr, was dir in Italien besonders gefällt. Deine Winter Tipps für Rom finde ich jetzt schon toll!
      Liebe Grüße
      Elena

  4. says: Charnette

    Liebe Elena,
    dein Bericht und die Bilder lassen absolut keinen Zweifel, dass du mit Albertino’s B&B einen absoluten Glückstreffer gelandet hast! Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Wir lieben Italien und sollten wir den Lago Maggiore mal satt haben, wissen wir jetzt ja, wo wir sonst noch hingehen können. 🙂
    Herzliche Grüße
    Charnette

    1. says: Elena

      Liebe Charnette (was für ein schöner Name!),
      es freut mich, wenn du meine Begeisterung für diesen Zufallsfund spürst. Albertino ist wirklich ein Gastgeber, wie man ihn sich nur wünschen kann. Wenn man kleine B&Bs mag ist dieses Haus perfekt!
      Liebe Grüße
      Elena