Susanne Ayoub – Rondo Veneziano

Ein Kriminalroman, 3 Schulfreundinnen und Venedig

Ich liebe Venedig und als Österreicherin bin ich nicht ganz ungern in Wien, wenn auch viel zu selten. Daher war ich gleich Feuer und Flamme, als ich in der Kurzvorstellung gesehen habe, dass die Handlung von Rondo Veneziano in diesen beiden Städten spielt.

Es gibt in 2 Erzählstränge: Die Hauptakteurin Adele (mit ihren beiden Schulfreundinnen Chris und Biggi) berichtet von den aktuellen Ereignissen und Pauline – ihre Wahltante – von ihrer ganzen Lebensspanne.

Dadurch spielt die Handlung nicht nur abwechselnd zu unterschiedlichen Zeiten und mal hier, mal dort in den beiden Städten, sondern es gibt viele unerwartete Wendungen!

Mich hat vor allem die Erzählung von Paulines Lebensweg beeindruckt. Ich habe mitgelitten, mich mit gefreut, wieder mitgelitten, mich wieder gefreut …

Der Kriminalroman ist leicht zu lesen, wobei es sich meiner Meinung nach eher um einen Frauenroman handelt, in dem auch ein Kriminalfall vorkommt.

Worüber ich vor diesem Buch nichts wusste, ist der Völkermord an den Armeniern. Der Hinweis auf das Buch „Die vierzig Tage des Musa Dagh“ von Franz Werfel, in dem das Thema verarbeitet wird, ist absolut hilfreich für jene, die sich einlesen wollen.

Die Erwähnung des Mechitaristenklosters auf der Insel San Lazzaro degli Armeni fand ich daher auch spannend, denn dort war ich noch nie (was ich bei Gelegenheit ändern sollte).

Ein wenig mehr hätte ich gern über die Hintergrundgeschichte von Paulines Neffen erfahren. Da blieben für mich Fragen offen, aber dennoch war das Buch jede Minute wert, in der es mich begleitet hat.

Es liest sich angenehm; die Schrift hat eine gute Größe und für mich war es die perfekte Strandlektüre in Italien.

Die Autorin

Susanne Ayoub wurde 1956 in Bagdad (Irak) geboren und kam mit 6 Jahren nach Wien, wo sie auch heute noch lebt. Sie schreibt nicht nur Romane, sondern auch Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Gedichtbände. Neben ihrer schriftstellerischen und journalistischen Tätigkeit ist sie Filmemacherin.

Die Fakten

Rondo Veneziano
Susanne Ayoub

280 Seiten | Taschenbuch, broschiert
Format: ~133 × 207 × 24 mm
Gewicht: 352 g

ISBN 978-3839204054
Erschienen am 08.02.2023 im Gmeiner-Verlag

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Für diesen Artikel habe ich keine Bezahlung erhalten, aber ein Print-Exemplar, um euch meine Gedanken darüber zu erzählen. DANKE an den Gmeiner Verlag sowie an die Agentur Dr. Barbara Brunner, Öffentlichkeitsarbeit für Verlage.


Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann bestellt dieses Buch (oder was auch immer) gleich direkt hier über diesen Link* Rondo Veneziano
Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert