Trattoria al Cerchio – Ravenna

In einer Stadt mittleren Größe, wie es Ravenna nun mal ist, fällt es manchmal schwer, aus den vielen reizvollen Gastro-Angeboten eines auszuwählen. Bei unserem letzten Besuch wurde mir das etwas leichter gemacht, denn wir haben den Rezeptionisten unseres Hotels einfach gefragt, welche Lokale er empfehlen könnte. 3 wurden uns ganz spontan genannt und auch die Besonderheiten dazu erklärt. Die dazugehörigen Kreuzchen am Stadtplan natürlich inklusive!

Alles klang gut, aber dann fragte ich, wohin gehst du mit deinen Freunden, wenn du ungezwungen unter der Woche einfach gemütlich etwas Gutes zum vernünftigen Preis essen möchtest? Wie aus der Pistole geschossen, sagte Max: „In die Trattoria al Cerchio, hier gleich in der Nähe.“ Na da war die Entscheidung für uns getroffen und es war gut so!

Ihr findet ein rustikales Lokal mit dunklem Holz, das familiengeführt ist, in einer kleinen ruhigen Gasse. Die Lage ist aber trotzdem so zentral, dass ein weiteres Flanieren ins absolute Zentrum nicht lange dauert und auch einige Sehenswürdigkeiten locker zu finden sind.

Die Familie Campedelli besteht aus Mutter Leana in der Küche und Vater Valter, der 1994 das Lokal gegründet hat, sowie Letizia und Ricchardo, also der nächsten Generation.

Ich durfte mein Lieblingsessen haben

Der Hauswein war gut und als ich auf der Karte eines meiner absoluten Lieblingsgerichte – Seppie in umido con piselli – gelesen hatte, war ich schon ein Fan von Mamma! Tintenfisch in Soße gibt es ja häufiger, aber mit Erbsen nur ganz selten und genau diese Kombination ist für mich der Hammer!

Die Preise sind nicht ganz günstig, aber fair. Das Essen ist sehr gut und die Öffnungszeiten werden an die Saison angepasst, was mehr als verständlich ist, wenn die ganze Familie arbeitet. Geöffnet ist die Trattoria al Cerchio grundsätzlich das ganze Jahr über, wobei im Sommer die Sonntage geschlossen bleiben. Wollt ihr es etwas ruhiger haben in Ravenna, dann plant doch einen Besuch im Juni (nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu voll :-))

Fazit & Kontaktdaten befinden sich wie immer unter den Bildern!

Trattoria al Cerchio

di Cerchio S.r.l.

Via Cerchio, 13
48121 Ravenna

Tel. +39 0544 217396

trattoriaalcerchio [at] icloud [dot] com

Fazit:

Es war ein wunderbarer Tipp, denn ich konnte nach langer Zeit wieder eines meiner Lieblingsgerichte essen. Wobei auch alles an den Nebentischen ganz wunderbar ausgesehen und gerochen hat. Hausmannskost à la Mamma ♥ Alles war sehr gut, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

Unser Besuch in der Trattoria al Cerchio war privat und wurde vollständig selbst bezahlt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.