Vegetarische Lasagne

…mit Sauce aus getrockneten Tomaten und Auberginen/Melanzani

Rezept einer Blogger-Kollegin und daher nach Auffassung einiger WERBUNG (so absurd das auch scheinen mag).

♥♥♥

Zutaten für eine 30 cm. Lange Kastenform, ~4 Portionen

Für die Tomatensauce:

100 g getrocknete Tomaten (am besten solche ohne Salz und andere Zutaten)

250 ml Gemüsefond (mache ich immer auf Vorrat aus „Gemüseabfällen“)

Meersalz, Pfeffer

1 Zwiebel, Knoblauchzehen nach Geschmack

Olivenöl

1 Schuss Schlagobers

Basilikum und Rosmarin

Bechamel:

2 Essl. Butter

2 Essl. Mehl

Etwas Meersalz und Pfeffer,

200 ml Milch

50 g geriebenen Käse nach Wahl, hier Emmentaler

Frisch gemahlene Muskatnuss

Melanzani & Co.:

1 mittelgroße Melanzani

2 -3 Knoblauchzehen

Salz, Olivenöl

Teigplatten

Käse zum Bestreuen

***

Lasagne mit Auberginen

Lasagne – von Groß und Klein geliebt. Hier beschreibt Sina wie das gemacht wird:

Tomatensauce:

Die Tomaten, Zwiebelstückchen und den gehackten Knoblauch im Olivenöl anschwitzen. Danach mit dem Gemüsefond aufgießen und auf kleiner Flamme solange köcheln bis die getrockneten Tomaten ganz weich sind. Diese Sauce verfeinere ich mit etwas Schlagobers und würze mit frischgemahlenem Pfeffer, Salz und im Sommer mit frischen Kräutern, diesmal habe ich nur Basilikum und Rosmarin tiefgekühlt verwendet. Abschließend mit dem Stabmixer pürieren.

Bechamel:

Die Butter in einem Pfännchen auf kleiner Flamme weich werden lassen, mit dem Mehl stauben und kurz durchrösten. Mit der Milch aufgießen, den Käse zufügen, salzen und pfeffern und ein paar Minuten leicht köcheln lassen, bis das eine schöne sämige Bechamel Sauce ist. Wer mag würzt noch mit frisch gemahlener Muskatnuss.

Melanzani & Co.:

Die Melanzani in Scheiben schneiden und ungesalzen in reichlich Olivenöl auf beiden Seiten anbraten.

Die fertig gebratenen Scheiben bekommen dann großzügig frischen Knoblauch und etwas Salz spendiert.

Nun beginnt die Schlichterei: Ich fange meist mit den Teigplatten an, gebe dann Tomatensauce, Bechamel und abschließend die gebratenen Auberginen dazu. Solange wiederholen bis die Form gut voll ist. Als Abschluss gibt’s bei mir Tomatensauce, etwas Bechamel und geriebenen Käse.

Die Form kommt dann bei 180° Ober/Unterhitze ins vorgeheizte Backrohr und verbleibt ca. 50 Minuten da. Danach sofort servieren; am besten passt ein Blattsalat dazu.

***

fleischlose-Lasagne-mit-Auberginen

Guten Appetit…

***

Ich freue mich besonders, dass es sich beim Rezept von Sina um eine vegetarische Lasagne handelt, denn alle die mich kennen wissen, dass ich absolut keine Gerichte mit Faschiertem esse. Aber natürlich ist die Abwandlung dieses Rezeptes auch ganz nach Geschmack möglich.

Danke an Sina von www.giftigeblonde.wordpress.com

Ihr wollt auch ein Rezept beisteuern, dann schreibt mir – ich freue mich drauf!

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Dies ist ein Gast-Beitrag einer Blogger-Kollegin. Es ist von keiner Seite aus Geld geflossen.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Anonymous

    fantastisch und bemerkenswerte Blog.
    Ich möchte Ihnen wirklich danken, uns viel besser Details zu liefern.