Venedig für dich!

Der Reiseführer mit Comics und Rätseln

Bereits beim 1. Öffnen des Buches Venedig für dich! war ich positiv überrascht vom Orientierungsplan. Die Autorin und Verlagsgründerin Kristina Pongracz hat sich auf das Wesentliche beschränkt, um Kinder nicht zu überfordern.

Doch ich bin mir sicher, würde ich nur diesen Plan kopieren und ausdrucken, wäre das auch für manche Erwachsene ein wunderbarer Leitfaden, um 1-2 Tage in Venedig zu verbringen. Auch die Checkliste der Dinge, die wirklich ganz fix besucht werden sollen, ist TOP! Für Kinder ist auch noch eine Bewertung zum Ankreuzen dabei (Cool! – o.k. –  na ja…).

Ebenfalls nicht nur für Kinder interessant ist die Geschichte Venedigs im Schnelldurchlauf und die Erklärung der Kunststile. Ich bin mir ganz sicher, dass die wenigsten unter uns beim Lesen dieser Seiten gar nichts Neues erfahren.

Immer wieder ein Genuss: Der Canal Grande

Ich bin schon unzählige Male und zu jeder Tageszeit durch den Canal Grande gefahren. Natürlich habe ich auch schon einen Beitrag über ganz besondere Palazzi verfasst. Aber die 4 Seiten, in denen Kristina die wichtigsten / schönsten / interessantesten Sehenswürdigkeiten entlang dieser Hauptverkehrsader beschreibt, sind ein MUSS für Jung und Alt, damit man auf der Fahrt mit Vaporetto Nr. 1 wirklich so wenig wie möglich übersieht. Alle Schönheiten wird man gar nicht erfassen können!

Gut vorbereitet fühle ich mich auch für meinen nächsten Besuch bei der Basilica di San Marco. Natürlich war ich schon ganz oft dort und staune immer wieder über die Pracht. ABER seit ich dieses Buch gelesen habe, werde ich die 5 Mosaike an der Vorderseite noch genauer betrachten, denn nun weiß ich exakt, was darauf zu sehen ist.

Dass all diese Informationen noch mit coolen Comics und Rätseln aufgelockert werden, wird Kindern bestimmt gefallen. Ich finde die Zeichnungen wirklich sehr süß und die Fotos absolut repräsentativ! Es gibt ganz viele lila Infokästchen, die alle mit dem Wort ÜBRIGENS beginnen; es sind hier dann einfach kompakte Zusatzinformationen zu finden.

Alle Rätsel und ein Venedig-Quiz am Ende sind gelb markiert. Auch das erleichtert das Lesen! So kann man selbst einfach und schnell entscheiden, ob man mitraten möchte oder eben nicht. Das restliche Buch mit den vielen hilfreichen Informationen würde man trotzdem verstehen. Falls ihr euch aber für die Rätsel entscheidet, so sind ganz hinten natürlich die Lösungen angeben, denn nicht nur Kinder werden denn ein- oder anderen Fehler machen.

Ein bisschen Italienisch wird euch auch noch beigebracht, damit ihr zumindest das Nötigste ausdrücken könnt.

Die Fakten

Das Taschenbuch „Venedig für dich!“ ist ca. 15,2 × 1,2 × 21 cm groß.
Gewicht – 246 g; Überarbeitete und aktualisierte 5. Auflage.
Es hat 84 Seiten und jede Menge Bilder, die nicht nur für Kinder lehrreich sind.
Erschienen im Verlag LONITZberg – ISBN 978-3-9032-8901-7

Die Reiseführer für dich! Kinderreiseführer-Verlag Lonitzberg gibt es noch für mehr Städte in Europa: Barcelona, London, Rom und natürlich die Heimatstadt der Autorin – Wien.

Tanti Saluti
Elena


Offenlegung:

Ich bedanke mich beim LONITZberg Verlag für das Leseexemplar, das ich für diese Rezension bekommen habe. Meine Meinung richtet sich aber allein nach meinem persönlichen Geschmack.


 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert