Weingut Gregoletto an der Prosecco Straße

Eine Winzer Familie seit 1600

Zwischen Valdobbiadene und Conegliano, nicht weit von Vittorio Veneto, liegt der kleine Ort Premaor di Miane. Bei meiner letzten Rundfahrt durch die Prosecco Straße habe ich nicht nur landschaftliche Schönheiten bewundert, historische Highlights entdeckt, sondern natürlich auch Prosecco verkostet. Unter anderem in der Azienda Vinicola der Familie Gregoletto!

 
Seit über 400 Jahren ist Bewirtschaftung von Weinbergen durch die Vorfahren der jetzigen Besitzer belegt. Und zwar genau durch ein Dokument der Abtei von Follina, die ich euch kürzlich erst vorgestellt habe.

Immer noch werden Trauben hier auf Terrassen angebaut, wenngleich das weniger Ertrag bringt. Doch beim oftmaligen spazieren Fahren durch diese wunderschönen Hügel habe ich mich immer wieder an den stufigen Hängen erfreut. Gleichzeitig habe ich die Winzer und ihr Team bewundert, weil sie diese schwere Arbeit – vieles davon noch per Hand – leisten können und wollen.

Das Weingut Gregoletto ist heute im Besitz von 3 Geschwistern: Giovanni, Giuseppe und Antonella.

Neben den Fässern, die ihr hier seht, wird selbstverständlich auch mit Flaschengärung gearbeitet. In den Gemeinden Miane, San Pietro di Feletto und Refrontolo sind auf 18 ha Weinstöcke gepflanzt, die wiederum zu 18 verschiedenen Sorten verarbeitet werden.

Virginia erzählte uns noch einiges mehr über die Produktion, doch ich gebe zu, das Verkosten und die Räumlichkeiten an sich haben mich so fasziniert, dass ich mir nur einen Teil davon merken konnte.

Ich werde wohl noch einmal hinfahren müssen, 🥂🍾hihihi🍷

Was ich mir aber sehr wohl gemerkt habe, ist die Tatsache, dass das heutige Lager für Rotwein früher ein Teil eines Klosters war.

Außerdem war in diesem wunderschönen Zimmer mit der Stuckverzierung, in dem wir die Weine verkosten durften, früher eine Seidenraupen Zucht.

Diese Tierchen kommen mir immer wieder mal unter; sie dürften in Nord-Ost Italien in vergangenen Zeiten wirklich sehr häufig gewesen sein?!

Beachtet auch die Bücher

Das Gebäude selbst stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ihr findet hier auch eine gut sortierte Bibliothek mit historischen Büchern zur Önologie und zum Weinbau.

Eines muss ich unbedingt noch erwähnen: Der Namensgeber Luigi Gregoletto erhielt 2016 vom Verband unabhängiger italienischer Winzer (FIVI) die Auszeichnung als „Winzer des Jahres“. Eine besondere Ehre, wenn man bedenkt wie viele Weingüter es in ganz Italien gibt!

Azienda Vinicola Luigi Gregoletto sas

Via San Martino, 81/83
31050 Premaor di Miane (TV)
+39 0438 970463

info [at] gregoletto [dot] com

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Die Verkostung und die Führung durch den Weinkeller wurde von meiner Geschäftspartnerin voll bezahlt. Danke Umbria-Mia für den Tipp!


Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert