dtv zweisprachig

Richtige Bücher zum Angreifen und blättern

Heute möchte ich euch wieder einmal seit langem etwas zum Lesen vorstellen:

Als ich vor vielen Jahren begonnen habe italienisch zu lernen, nutzte ich jede freie Minute um zu lernen. Natürlich waren seinerzeit die Lücken noch groß und ich hatte weder die Möglichkeit noch Lust, ständig ein Wörterbuch und die Grammatik-Unterlagen mit mir herumzuschleppen. Zweisprachig wäre meiner Meinung nach optimal gewesen.

Daher bin ich auf die Suche gegangen, ob es da nicht etwas gäbe. Ihr habt richtig gelesen GEGANGEN! Nicht online, sondern beim Buchhändler meines Vertrauens! Es dauerte nicht lang und mir wurde das perfekte Buch für meine Zwecke empfohlen: die

dtv-Cover

dtv zweisprachig Reihe!

Seither begleiten mich die unterschiedlichsten Ausgaben dieser Sammlung von Kurzgeschichten auf meinen Reisen und vor allem bei meinem Strand-Urlauben. Man kann fast willkürlich eine Seite aufschlagen und zu lesen beginnen.

Links steht der Text auf italienisch und rechts auf deutsch. Damit kann ich ohne weitere Unterlagen sowohl die Vokabeln, als auch deren sinnvolle Einbindung in Sätze üben. Einzig und allein einen Bleistift habe ich noch dabei, um mir Worte, die ich immer wieder vergesse, zu markieren.

Ich finde die Geschichten kurzweilig und habe inzwischen 2 verschiedene Schwierigkeitsgraden daheim. Nach längerer Pause nehme ich sogar heute noch die Anfänger Ausgaben zur Hand, um wieder „warm“ zu werden.

Obwohl meine Ausgaben schon etwas in die Jahre gekommen sind, die Geschichten sind zeitlos und das Beste daran, man kann sie inzwischen auch direkt beim Verlag kaufen, wie ich im Zuge meiner Recherche herausgefunden habe.

dtv-Buchrücken

Ich liebe diese kleinen Bücher und auch wenn ich momentan keine Lust auf einen Kurs habe (weder online noch offline), kann ich so immer wieder mein Gelerntes etwas auffrischen.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Für diesen Artikel habe ich weder Geld noch sonstige Unterstützung erhalten. Ich empfehle euch die Bücher aus voller Überzeugung!


 

Print Friendly, PDF & Email
geschrieben von
weitere Beiträge von Elena

La Rotonda – das Meisterwerk von Andrea Palladio

Villa Almerico Capra …unzählige Male hatte ich diese architektonische Meisterleistung bereits im...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.