Ravenna – Hauptstadt des Imperiums

Schmelztiegel der Kulturen

Mit „Ravenna“ hat Judith Herrin wirklich ein umfassendes Meisterwert geschaffen. gleich vorne weg: Mit über einem Kilo Gewicht und mehr als 5 cm dick – da könnt ihr euch sicher vorstellen, dass man dieses Buch nicht mal schnell nebenbei als Reiseführer für Ravenna lesen wird.

ABER: Will man sich für diese unglaublich tolle Stadt ein wirklich fundiertes Wissen zur Geschichte verschaffen, so wäre das die Lektüre meiner Wahl.

Das Buch ist gut und klar unterteilt, was bei einem so umfangreichen Werk, das man vermutlich nicht auf einmal durchliest, absolut sinnvoll ist. Ich zumindest habe es in Etappen gelesen 🙂

Begonnen wird im Buch mit Anmerkung zu den Schreibweisen, Karten und einer sehr persönlichen Einführung, die Ende des 2. Weltkrieges beginnt, obwohl Judith Herrin Jahrgang 1942 ist. Im Anschluss sind die Kapitel zeitlich gut gegliedert von 390-813. Die Namen Justinian und Theoderich habt ihr vermutlich alle schon einmal gehört. Doch Judith Herrin verrät uns noch viel mehr über Ravenna.

Besonders schön finde ich die Bebilderung samt Erklärungen im Mittelteil. Wenn ich das nächste Mal in diese unglaublich schöne und lebendige Stadt fahre, kann es gut sein, dass ich mir „nur“ diese Seiten einscanne. Quasi als „Schwindelzettel“, denn das ganze Buch wäre ja viel zu schwer für die Reise.

Als sinnvoller Abschluss sind neben dem noch sehr spannenden Teil „Konkurrierende Mächte in Ravenna“ die auch sonst üblichen und wichtigen Teile wie Anhang, Dank, Anmerkungen, Bildnachweis, Register zu finden.

Die Autorin

Die Engländerin Judith Herrin ist nicht nur preisgekrönte Autorin, sondern auch studierte Historikerin und Archäologin. Neben diesem Werk hat sie auch mehrere andere Bücher verfasst und die Liste ihrer Auszeichnungen und Ehrentätigkeiten wäre zu lang, um sie hier aufzuführen.

Die Fakten

Ravenna
Judith Herrin

608 Seiten | Buch, gebunden
Format: ~233 × 166 × 53 mm
Gewicht: ca. 1085 g

ISBN 978-3-8062-4416-8
Erschienen am 12.09.2022

Verlag: Wbg Theiss – Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Tanti Saluti – Elena

Denkt daran – es gibt immer wieder Anlässe, um Freunde und Familie mit einem Geschenk zu überraschen. Dieses Buch ist perfekt für Liebhaber von lebendig erzählter Geschichte ♥


Offenlegung:

Für diesen Artikel habe ich keine Bezahlung erhalten, aber ein kostenloses Buch. Da ich erst kürzlich in Ravenna war – und das sicher nicht zum letzten Mal – hat mich dieses Leseexemplar besonders gefreut.


Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann könnt ihr das Buch (oder was auch immer) gleich hier bestellen* Ravenna. Hauptstadt des Imperiums

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert