Schinken-Verkostung bei Bagatto in San Daniele

Jede:r kennt San Daniele del Friuli, da bin ich mir sicher, denn der Schinken von hier ist bis über die Grenzen Italiens hinaus bekannt.

Rino Bagatto legte den Grundstein

Wir suchten für eine Verkostung ein Unternehmen, das nicht zu groß und nicht zu klein ist. Wie immer sollte es Familien-geführt sein und nach einigem Suchen und Herumfragen sind wir hier gelandet.

Die Geschichte des Hauses begann in den 1950er Jahren

Seit drei Generationen, als Rino Bagatto Ende der 1950er Jahre an diesem Standort seine Schinken-Produktion eröffnete, werden hier verschiedene Schinken-Spezialitäten produziert. Nach seinem Vater führt nun Dante den Betrieb und auch dessen Sohn Lorenzo hat das Metier nicht gewechselt.

Der Firmensitz ist mehr oder weniger im Herzen von San Daniele, nur ca. 800 m vom Dom entfernt. Ein großer Parkplatz macht einen Besuch sehr einfach, denn im Ortszentrum sind die Möglichkeiten zu parken – na ja – begrenzt 😉

Laufend wurde nicht nur die Produktion, sondern auch noch der Verkaufsraum modernisiert. Als uns alle 2020 die Covid-19 Pandemie überrollt hat, blieb man im Hause Bagatto nicht untätig.

Zuletzt kam ein neuer Verkostungsraum in Form eines schicken Wintergartens hinzu.

Wie wird der Schinken produziert?

Eine Erklärung der Schinken-Produktion durch Lorenzo habe ich natürlich auch nicht ausgelassen, obwohl es nicht die 1. Schinken Produktionsstätte ist, die ich besucht habe. Aber es interessiert mich immer wieder, wie Lebensmittel entstehen.

San-Daniele-Schinken ist ein luftgetrockneter Schinken mit DOP-Anerkennung, der nach der Herstellungsgegend benannt ist. Verarbeitet werden ausschließlich Schweine, die in Italien geboren, aufgezogen und geschlachtet wurden.

Die Keulen werden per Hand eingesalzen, dessen Menge sich genau nach dem Gewicht des Schinkens richtet. Mindestens 13 Monate Reifung sind nötig, wobei in dieser Produktion den Keulen noch 4 weitere Monate Zeit für die perfekte Reifung gegeben wird.

Es lagern hier ca. 10.000 Schinken in 3 Etagen. Dabei dürfen wir nicht vergessen: Zeit ist Geld! Aber für die Familie ist Qualität und Tierwohl oberstes Gebot.

Für die Besichtigung und Verkostung von Bagatto Schinken ist eine vorherige Anmeldung nötig unter: +39 0432 957252 oder per E-Mail

Verkauf von allem, was das Herz begehrt

Neben dem typischen luftgetrockneten Schinken (Culatta) wird auch noch Speck, Coppa, Bresaola und Soppressa angeboten.

Doch dessen noch nicht genug: Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, gibt es im Shop auch noch jede Menge mehr zu erstehen und so können sowohl bei der Verkostung, als auch für zu Hause verschiedenste Käse, Antipasti, Brotsorten und vieles mehr genossen werden. Von guten Weinen aus der Gegend ganz zu schweigen!

Verkostung drinnen, draußen oder im neuen Wintergarten

Verkostungen kann man jedoch gar nicht genug machen und daher war ich im Laufe der Zeit bereits mehrfach hier 🙂 und haben alle 3 Varianten der Möglichkeiten getestet.

  • Der gut klimatisierte (und im Winter beheizte) Wintergarten macht eine Verkostung zu jeder Jahreszeit reizvoll.
  • Wer es allerdings lieber gemütlicher hat, kann links wenige Stufen nach unten gehen und sitzt unter einem Vordach direkt beim Garten.
  • Uns hat aber es aber auch sehr gefallen, an einem der wenigen Tische im Verkaufsraum unseren Schinken-Hunger zu stillen!

Mir hat es hier ganz besonders gut geschmeckt und unsere Kombination aus Schinken, Käse und Antipasti begleitet von super gutem Brot Variationen war für mich perfekt!

Nutzt die günstige Lage, denn nur eine gute halbe Stunde ist es von Udine hierher.

Prosciuttificio Artigianale

Rino Bagatto di Bagatto Dante & C.snc

Via Cesare Battisti, 26-28
33038 San Daniele del Friuli (UD)
Öffnungszeiten:

Dienstag – Samstag: 9.00 – 19.00 Uhr (durchgehend geöffnet)
Sonntags und Montag geschlossen

Seit 1985 könnt ihr auch das beliebte Schinkenfest „Aria di festa“ in San Daniele del Friuli besuchen. Bedenkt aber, dass ihr vielleicht ein paar Schritte mehr vom Parkplatz aus gehen müsst!

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Wir waren inzwischen ein paarmal hier und haben jede Verkostung voll bezahlt.


 

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

3 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Gregor Aschauer

    We would love to come and taste your prosciutto and all the other wonderful things.
    Could we common Thursday in the morning?
    Is this possible?

    1. says: Elena

      Sehr geehrter Herr Aschauer,
      lieber Gregor,
      bitte direkt die Firma Bagatto kontaktieren. Ich sammle hier nur meine persönlichen Erfahrungen in der Hoffnung, dass meine Leser:innen die Tipps nützlich finden.
      Viele Grüße
      Elena