Villa Gallici Deciani – ein Juwel bei Udine

Dieses Anwesen strahlt Magie aus

Wie viele wissen, fahre ich seit Jahrzehnten die Route von Salzburg ans Meer. Meist wähle ich die Strecke bei oder gar durch Udine und komme daher fast direkt an der Villa Gallici Deciani vorbei.

Wobei ich die Betonung auf „VORBEI“ legen will, denn bis letztes Jahr bin ich tatsächlich nie dort gewesen, obwohl ich bereits unzählige Villen, Schlösser und Burgen besucht habe.

Warum, das kann ich euch nicht mal sagen; der atemberaubende Blick auf die umliegenden Hügel und die Landschaft der Region Friaul-Julisch Venetien jedenfalls ist mir nicht entgangen.

Im Sommer 2022 wollte ich das Kloster „Monastero del Carmelo Gesù di Nazaret“ besuchen, das gleich nach dem Centro Commerciale Alpe Adria (= Einkaufszentrum) deutlich mittels Wegweiser angezeigt wird. Als ich am Parkplatz davor stand, war mir klar: Hier ist nicht der Platz, an den es mich zieht.

Ich machte kehrt und fuhr rechts statt links zurück und plötzlich sah ich einen weiteren Wegweiser.

Da die Straße jedoch eher ein Weg war, fuhr ich vorerst weiter, aber als ich bei einer Kirche angelangt war, wusste ich:

Jetzt ist Zeit zu wenden, denn beim Anblick dieser Villa wollte ich unbedingt mehr wissen.

Mein 1. Besuch in der Villa Gallici Deciani

Also nichts wie umgedreht und die schmale Gasse den Hügel hinauf. Da stand ich nun und war einerseits beeindruckt vom schönen Gebäude, andererseits unschlüssig, ob ich so einfach in den Garten gehen darf, da es doch sehr privat zu sein schien.

Doch da ein Gästeparkplatz gekennzeichnet war, stellte ich mein Auto dort ab (Achtung schmale Durchfahrt, parken auf der Wiese) und ging mutig in den Garten der Villa, in dem ich mehrere Personen arbeiten sah.

Ich wurde freundlich empfangen und nach einer kleinen Erfrischung, was mir an diesem besonders heißen Tag sehr willkommen war, bekam ich eine kurze Führung.

Da unübersehbar war, dass ein Event vorbereitet wurde, blieb ich nicht lang und machte mich auf den Heimweg.

Es wird euch nicht besonders überraschen, dass ich gleich am nächsten Tag mit Recherchen begann, denn ich hatte das Gefühl, dass diese Premiere nicht mein letzter Besuch sein wird.

Open Day in der Villa Gallici Deciani

Monatelang ging mir mein Kurz-Besuch in der wunderschönen Villa nicht aus dem Kopf und ich wartete nur auf die passende Gelegenheit, um wiederzukommen. Hatte ich doch bei meinem 1. Besuch aus Zeitgründen das Hauptgebäude nicht betreten.

Allzu lang musste ich nicht warten, dann gab es einen offiziellen „Tag der offenen Tür“.

Eigentlich war ich schon wieder fast am Heimweg, doch ich wollte nichts unversucht lassen, mehr über dieses Juwel zu erfahren.

Gerade noch rechtzeitig – am späten Nachmittag – erreichte ich die Villa und fand vermutlich den allerletzten Parkplatz.

Diesmal konnte ich ein buntes Treiben beobachten und alles war wunderbar dekoriert. Sogar Verkostungen gab es! Jetzt konnte ich mir noch besser vorstellen, warum dieses Gebäude ein beliebter Ort für Hochzeiten, Empfänge und Konferenzen ist.

Die Villa, wie wir sie heute sehen, wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von der Familie Gallici, einer lokalen Adelsfamilie, umgebaut und kam später in den Besitz der Familie Deciani. Ursprünglich war der Ausbau des bäuerlichen Besitzes für Sommeraufenthalte und Jagden gedacht.

Der älteste Teil ist der Turm ganz links; der zwischen Villa und Turm gelegene gemütliche Teil wurde bereits um 1600 (auf den Ruinen einer mittelalterlichen Burg) erbaut. Ein Teil der Steine, die verbaut wurden, stammen übrigens vom Schloss Cassacco.

Seit den 1980er Jahren bewohnt Conte Luigi Deciani dauerhaft dieses schöne Gebäude und widmet sich mit großem Engagement und Liebe zum Detail der Erhaltung der Anlage.

Die Lage mitten in Friaul-Julisch Venetien ist für viele Besucher interessant. Wir sind nebenbei bemerkt nur ca. 35 km von der Grenze zu Slowenien entfernt, Villach ist gut eine Stunde und Salzburg ca. 3 Stunden entfernt. Wer von hier aus weiter ans Meer fahren möchte, braucht weniger als eine Stunde nach Grado oder Lignano Sabbiadoro.

Was dürfen wir erwarten?

Die Villa Gallici Deciani verfügt über mehrere Innen- und Außenbereiche, die für private Feiern und Firmen-Seminare oder Präsentationen genutzt werden können. Verkostungen, Lesungen und Konzerte finden hier ebenfalls einen passenden Rahmen. Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Villa bereits für Fotoshootings und als Drehort für Film- und Fernseh-Produktionen genutzt wurde.

Das Team der Villa und/oder externe Professionisten können bei der Planung jedes Events behilflich sein, einschließlich Catering, Blumenarrangements und Unterhaltung.

In diesem Anwesen ist alles möglich: Die Trauungszeremonie, der Cocktail- oder Sektempfang und natürlich die Hochzeitsfeier selbst.

Die Villa verfügt nicht nur über einen schönen versteckten Garten mit Swimmingpool, sondern sogar über eine eigene Kapelle, die durch den Eingang beim Pool auch von außen betreten werden kann. Das alles lässt Träume vom Heiraten aufkommen …

Wem die Kapelle zu klein ist, der kann den kurzen und romantischen Weg zu der bereits erwähnten Kirche an der Dorfstraße nehmen.

Abgesehen vom Haupthaus selbst, hat mir die Barchessa mit dem rustikalen Anbau sehr gefallen. Bei Veranstaltungen werden die Tische unter Dach aufgestellt oder auf der Fläche davor.

Ein Highlight für mich ist der wunderschöne Brunnen, aber auch die Statuen und die Bäumchen machen den Garten sehr stimmungsvoll.

Was für ein großes Glück, dass alle Gebäude über die Jahrhunderte solide gebaut wurden, denn dadurch gab es beim großen Erdbeben 1976 fast keine Schäden, obwohl das Epizentrum gar nicht so weit von hier war.

Ich freue ich jetzt schon, wenn ich im Frühling hier sein darf, wenn alles zu blühen beginnt.

Endlich sind wir im Haupthaus angekommen

Alleine schon beim Betreten der Halle hüpft mein romantisches Herz. Ein Traum in weiß/rosa und mir kommt sofort in den Sinn, wie schön es sein müsste, hier zu tanzen. In meinem schönsten Abendkleid, versteht sich!

Doch nicht nur ich denke bei diesem Anblick an TANZEN! Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Villa 2 Jahre lang von den Amerikanern besetzt und die organisierten tatsächlich für die jungen Damen aus der Umgebung Tanzveranstaltungen, was gerne angenommen wurde. In meiner Fantasie kann ich mir die wilden Partys gut vorstellen!

Auch wenn man weniger zu Romantik neigt als ich, dann muss man neidlos gestehen, dass die Innenhalle wunderschön ist, mit ihren hohen Decken, kunstvollen Dekorationen und der Galerie.

Dass die Besetzung des Familiengutes beim Vater des heutigen Besitzers jedoch keine Freude auslöste, ist mehr als verständlich. Immer und immer wieder versuchte er bei den zuständigen Stellen wieder zu seinem Recht zu kommen. Sprachlich unterstützt wurde er dabei von einer jungen Frau, die als Krankenschwester beim Roten Kreuz arbeitete.

Es kam wie es kommen musste: Er verliebte sich in sie und nur kurze Zeit später heirateten die beiden. Somit bestätigt sich wieder einmal das Sprichwort:
Es gibt nichts Schlechtes, an dem nicht auch etwas Gutes ist ♥ 

Ein Salon schöner als der andere

Doch gehen wir nun weiter in die Räume, die von der Eingangshalle aus betreten werden. Die Villa ist bekannt für ihre schöne klassizistische Architektur.

Das Innere der Villa ist ebenfalls im klassizistischen Stil mit pastellfarbenen Wanddekorationen, Einlegearbeiten in den Marmorböden und zarten Zierleisten dekoriert.

Achtet darauf, dass sich die Farben an den Wänden von Zimmer zu Zimmer ändern.

Im Musikzimmer spielte Juriy, ein junger Mann aus der Ukraine, ein Lied aus seiner Heimat für uns.

Auf den Bildern am Flügel sind der letzte König von Italien und der Vater des jetzigen Besitzers zu sehen. Nach diesen formellen Räumen wird es behaglicher, wobei natürlich nicht weniger schön.

Man kann hier auch übernachten

12 Zimmer, die meist ähnlich, aber nicht gleich aussehen, machen es möglich, dass „der harte Kern“ bei Events auch gleich hier übernachten kann. Natürlich sind auch die Gästezimmer – darunter ein Loft und ein Oriental Room – eher romantisch eingerichtet.

Wenn ihr Hi-End Technik sucht, dann seid ihr hier falsch, denn statt in einen Fernseher zu starren oder die Zeit am Notebook zu verbringen, bieten sich hier Spaziergänge oder einfach ein Blick aus dem Fenster an.

Eine Besonderheit auf der Wiese hinter dem Anwesen

Solltet ihr euch für Spaziergänge entscheiden, dann werdet ihr vermutlich früher oder später auf diese Holzgestelle auf der großen Wiese stoßen.

Es handelt sich dabei um das Grundgerüst für eine Plattform, die Pfadfindergruppen als Basis für ihre Zelte gebaut haben. Jedes Jahr wird hier Jugendlichen aus Belgien ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht.

Sie lernen nicht nur Land und Leute kennen, sondern auch im Team zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass Friaul-Julisch Venetien und die Erfahrungen in dieser schönen Umgebung einen bleibenden Eindruck bei den jungen Menschen hinterlassen wird.

Diese Sommerlager-Aktion gibt es schon seit ca. 15 Jahren im Park der Villa Gallici Deciani. Das Angebot wird besonders seit der Pandemie gerne angenommen und sogar der belgische König war bereits hier, um das Areal zu besuchen.

Nun sind wir fast am Ende unseres Rundganges. Achtet bitte, bevor ihr geht, auf den Pinienhain, den ihr besonders gut sehen könt, wenn ihr durch das Tor rechts von der Barchessa Richtung Hinterausgang des Anwesens geht.

Der Anblick lässt ein wenig den Gedanken an die Toskana aufkommen. Es ist ein mystischer Platz und mich würde nicht wundern, wenn bereits zu Urzeiten hier Menschen diese Magie gespürt hätten.

Schon bei meinem 1. Besuch fühlte ich, dass hier eine ganz besondere Schwingung herrscht. Sollte ich jemals heiraten, so wäre diese Location genau meins, da sie alle Kriterien erfüllt, die ich mir wünsche!

Mein besonderer Dank gilt Conte Deciani, der mich mehr als freundlich in seinem Haus empfangen hat und mir Geschichten über seine Familie, das Anwesen und noch einiges mehr erzählt hat. Einen so charmanten Gastgeber kann man sich bei jedem Event nur wünschen.

Grazie Luigi – ich komme gerne wieder☻

Villa Gallici Deciani

Via Gallici, 27
33010 Montegnacco di Cassacco (UD)

Tel. +39 0432 851487
info [at] villagallicideciani [dot] com

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Der Beitrag ist ohne Bezahlung und Auftrag entstanden, jedoch musste ich bei meiner offiziellen Besichtigung keinen Eintritt bezahlen.


Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert