Meine 3 Lieblingsreiseziele in Italien

Wo zieht es mich hin?

Ich überlege oft wo es mir in Italien besonders gut gefällt. Da gibt es natürlich die tollen Städte wie Rom, Florenz und Venedig. Letzteres besuche ich jährlich mindestens 2x und ich habe auch schon Artikel darüber geschrieben, wie z.B. San Marco und Umgebung bzw. die hinteren Ecken von Venedig.

3 Lieblingsziele

Mein Herz hängt an Lignano, was jetzt bestimmt bei einigen Kopfschütteln hervorrufen wird. Ein Badeort an der oberen Adria? Für mich persönlich ein lautes JAAA, denn ich wohne dort einen Teil des Jahres und habe dadurch viele Möglichkeiten kennengelernt, die Urlauber auf den ersten Blick oft versäumen. Falls es dich interessiert, lies hier meine Season und Off-Season Tipps.

Ich will euch einen kleinen Vorgeschmack auf einige meiner nächsten Artikel geben und die beschreiben

Triest, Padua und Meran.

3xLieblingsziel

  1. Triest (Friaul-Julisch Venetien)

Praktisch an der östlichen Ecke von Italien findet sich die wunderschöne Stadt Triest, die italienische Leichtigkeit und das Flair einer österreichischen Kaiserstadt unübersehbar in sich vereint. In Triest versammelten sich im Laufe der Jahrhunderte unterschiedlichste Kulturen und Konfessionen, was sich heute noch an den zahlreichen Kirchen zeigt. Viele von euch kennen sicher Illy-Kaffee; über 50 Firmen sind in dieser Stadt in irgendeiner Weise mit Kaffee verbunden! Wir haben im Laufe unserer Besuche typisch italienische Cafés getestet, aber auch Kaffeehäuser besucht, die in Wien stehen könnten.

Für alle, die es historischer haben möchten – das idyllisch gelegene Schloss Miramare, das der Bruder von Kaiser Franz Joseph I. erbauen ließ, sollte man unbedingt besichtigen und dabei auch genug Zeit für den großen Garten einplanen. Natürlich ist Triest auch der Schauplatz von Commissario Laurenti, der neben Brunetti, Montalbano und seit neuestem Rocco Schiavone („Der Kommissar und die Alpen“) immer wieder zu meinen Pflichtterminen bei der abendlichen Entspannung im Ruhemodus gehört. Schon der Weg nach Triest ist die Reise wert, denn die bekannte „Strada Costiera Trieste“ führt an der Küste entlang und begeistert mich immer wieder.

Trieste

  1. Padua (Venetien)

Eine vielfach unterschätzte Stadt ist für mich Padua. Durch die Nähe zu Venedig versäumen es viele Urlauber, diesen kleinen Abstecher zu machen. Nicht nur, dass die beeindruckende Basilika des Heiligen Antonius einen Besuch wert ist, nein auch der ovale Hauptplatz Prato della Valle (der 3. größte Platz in Innenstadt-Nähe in Europa), sowie der Palazzo della Ragione auf dessen beiden Seiten die Piazza delle Erbe und die Piazza delle Frutta mit den jeweiligen Märkten sind.

In Padua befindet sich auch die drittälteste Universität (1222 gegründet) Italiens, auf der schon Galileo Galilei unterrichtete. Sie gehört auch heute noch zu den wichtigsten Universitäten Italiens auf der jedes Jahr 60-70.000 junge Menschen studieren.

Padua

  1. Meran (Südtirol)

Mein letzter Tipp für euch ist Meran in Südtirol. Schon unsere Kaiserin Sisi mochte das Klima hier besonders und ich kann es ihr nicht verdenken. Fast jeden Frühling zieht es mich durch die spektakuläre Bergwelt Richtung Süden, um dann einige entspannende Tage in Meran samt Umland zu verbringen.

Die Dichte der Burgen und Schlösser ist in dieser Region umwerfend! Leider (für uns als Besucher) sind viele dieser historischen Gebäude privat bewohnt und können nur von außen bewundert werden. Gott sei Dank muss ich aus architektonischer Sicht sagen, denn ein Haus (auch wenn es eine Burg ist) soll doch bewohnt werden. Auch mein persönlicher Favorit die Brunnenburg ist gleich außerhalb von Meran. Ob Wandern, Schifahren oder Wellness – in dieser Stadt wird alles geboten!

Merano

Es gäbe so viele mehr, aber

den genannten Dreien widme ich praktisch jedes Jahr mindestens einen Tag

und ich entdecke immer wieder Neues!

Für alle, die einen Kurzurlaub daraus machen möchten: Ich empfehle 5-6 Nächtigungen, um auch den Weg als Ziel stressfrei genießen zu können. Die Strecke selbst ist sicher schneller zu schaffen: 420-450 km und 5-8 Stunden je nachdem ob mit oder ohne Autobahnen.

Ich hoffe, ihr bleibt mir gewogen und lest in den nächsten Wochen bzw. Monaten die detaillierten Berichte über diese oft unterschätzten Schönheiten im Norden Italiens.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Diese Städte besuche ich privat immer wieder und wurde dennoch nie dafür bezahlt 😉


 

17-3xLiebling

Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

14 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Eli

    Das Land ist ja allgemein dafür bekannt, vor historischen Merkmalen und Bauten nur so zu platzen. Schön, dass du einen Ort hervorhebst, der bei vielen Kopfschütteln auslösen würde – als Tourist verpasst man eben so einiges, was Einheimischen den ein oder anderen Tag eher versüßt. 🙂 Gibt es Orte, an denen du besonders historische Exkursionen empfehlen würdest? Vielen Dank und liebe Grüße!
    Eli

    1. says: Elena

      Buongiorno!
      Danke für die netten Worte! Ich bin ja der festen Überzeugung, dass man (fast) überall etwas Schönes entdecken kann, wenn man nur richtig hinsieht.
      Von Geschichte nur so strotzend ist für mich Aquileia. Das kann man auch gut mit einem Aufenthalt am Meer in Grado kombinieren und Venedig und Triest sind auch noch wunderbar erreichbar. Wem das alles nicht reicht, der kann auch noch einen Abstecher in die Berge machen. Weinverkostungen gibt es in der Gegend ohne Ende und gut Essen kann man praktisch in jedem Dorf.
      Aber die Liste der historisch schönen Orte könnte ich endlos führen – einer der Gründe, warum ich diesem Blog 2015 gestartet habe.
      Viele Grüße
      Elena

  2. says: David

    Klasse Auswahl! Mein Favorit ist Südtirol. Dort sind wir gerne mit dem Motorrad oder Mountainbike unterwegs. Am liebsten übernachte ich dann in einem Motorradhotel im Eggental.

    1. says: Elena

      Hallo David,
      danke für das Kompliment! Ich mag Südtirol auch total gerne, nur im Eggental war ich noch nicht. Vielleicht sollte ich das für meine nächste Cabrio-Tour andenken…
      Liebe Grüße
      Elena

  3. says: Uli

    Nur Triest fehlt mir von deiner Liste. Ich werde es aber bald nachholen. Als Liebhaber Italiens und der Geschichte, habe ich oft viele wunderschöne Ecken entdeckt.
    Als künstlerisch und kulturell traditionsreiche Stadt kann Padua oder Padova auf 3000 Jahre Geschichte zurückblicken, die Ausdruck in den zahlreichen Denkmälern, Museen, Sammlungen und historisch‐künstlerischen Sehenswürdigkeiten findet. Padua ist eine der ältesten, aber zur gleichen Zeit auch eine der dynamischsten und lebendigsten Städte Italiens. Der Name Padua kommt vom prä‐romanischen Padua, das dem lateinischen Namen des Flusses Po „Padua“, aber auch dem indoeuropäischen „Pat“, das Ebene meint, entspricht. Mit der Gründung der Universität 1222 wird Padua zu einem Zentrum der Exzellenz für Studium und Kultur.
    Meran entgegen ist geprägt von seiner österreichische Vergangenheit. Der Kurort im Südtirol pflegt immer noch de kaiserliche Flair der Jahrhundert Wende. Meran hat eine Tradition als Kurort und gilt als eine der ersten Touristenhochburgen des Habsburgerreiches mit vielen namhaften Gästen aus Politik und Kultur. Wissenschaftler und Ärzte schätzten vor allem das milde, mediterrane Klima und die reine Luft der Kurstadt, die besonders die Heilung von Lungenleiden begünstigte.

    1. says: Elena

      Lieber Uli,
      so gut wie du dich in den beiden Städten auskennst würde dir ganz bestimmt auch Triest gefallen.
      Danke für deinen informativen und ausführlichen Kommentar!
      Viele Grüße
      Elena

  4. says: Cindy

    Das Essen und den Wein geniesse ich in Südtirol ja auch total, muss ich immer ein paar Kilometer mehr laufen 😉 sonst bleibt es auf der Hüfte. Schönes Wochenende, Cindy

  5. says: Cindy

    Hallo Elena, 😉 schöner Artikel, ich liebe Meran, die anderen Städte fehlen noch. Lust habe ich jetzt auf jeden Fall auch die anderen Städte zu besuchen. Ich liebe ja Südtirol im Generellen und habe auch erst einen Artikel darüber verfasst, vllt hast du Lust auch mal reinzulesen, Meran ist auch kurz genannt 🙂 LG, Cindy – https://runfurther.de/suedtirol-im-herbst/

    1. says: Elena

      Hallo Cindy,
      danke für die netten Worte! Bei deinem Artikel bedaure ich es sehr, dass ich nicht so sportlich bin wie du! Ja, Südtirol ist immer eine Reise wert, egal ob für Sport, Kultur oder einfach, um das gute Essen samt Wein zu genießen!
      Liebe Grüße
      Elena

  6. says: Horst

    Servus Elena!

    Sehr schöner Artikel!

    Als Fan von Bergen und Wandern geht bei mir Südtirol immer, aber auch der nördliche Gardasee (Limone oder Gargnano) hat uns schon gesehen 🙂 .

    Have fun
    Horst

    1. says: Elena

      Hallo Horst,
      obwohl ich eher die Berge auf kurvigen Straßen erkunde, finde ich auch, dass Südtirol immer geht!
      Danke für die netten Worte – ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Liebe Grüße
      Elena

  7. says: Julia

    Hi Elena, na, da hast Du dich aber arg beeilt!! 😀 Danke, dass Du noch mitgemacht hast! Bei Triest bin ich absolut einverstanden. Die andern Städte hab ich leider selber noch nie gesehen, aber deine Bilder sprechen für sich – wäre beides sicher auch für mich eine Reise wert. Zumal ich ja Wurzeln in Südtirol hab…! Schön, dass es noch geklappt hat mit dem Artikel!! =) LG Julia

    1. says: Elena

      Hallo Julia,
      dein Aufruf hat mich dazu veranlasst, diese 3 Artikel endlich auch im Detail anzugehen. Nach jeder Reise dachte ich – beim nächsten Mal mache ich noch bessere Fotos, schaue ich mir dieses oder jenes auch noch an. Alles Quatsch! Ich fange jetzt einfach an und bei Bedarf kann ich jede dieser tollen Städte updaten!
      Danke für die gute Idee!
      Liebe Grüße
      Elena