12 Städte, die ich nicht missen möchte

Veneto von seiner besten Seite

Ihr wisst ja, dass ich wirklich sehr oft in Venetien „spazieren“ fahre. Die Gegend ist mein 2. Wohnzimmer und obwohl ich seit fast 30 Jahren hier unterwegs bin, finde ich immer wieder neue Straßen, die ich noch nicht kenne.

Jede Stadt hat ihren Reiz und trägt zur Vielfalt der Region bei.

Cittadella
Oderzo
Este
Concordia Sagittaria

Natürlich dürfen die großen und schönen 3 nicht fehlen

  1. Venedig: Meine heimliche Liebe liegt mitten im Wasser. ♥ Als bekannteste Stadt in Venetien ist die Serenissima, wie sie auch genannt wird, weltweit für die unzähligen Kanäle, Brücken und historische Architektur berühmt. Die Piazza San Marco, der Dogenpalast und die Rialtobrücke sind nur einige der Highlights dieser faszinierenden Stadt.
  1. Verona: Eine Stadt voller Geschichte und Romantik, in der ich bereits während meiner Matura-Reise gewesen bin (das ist eeeeecht lang her). Unübersehbar ist die gut erhaltene römische Arena, die jährlich Aufführungen der berühmten Opernfestspiele zeigt. Die Stadt ist auch für ihre Verbindung zur Shakespeare-Tragödie „Romeo und Julia“ berühmt und zieht Besucher mit dem berühmten Balkon von Julia an (mich eingeschlossen, auch wenn es vor 40 Jahren in dem bekannten Innenhof noch ordentlicher zuging).
  1. Padua: Leider steht diese Stadt ein wenig im Schatten von Venedig, doch falls ihr noch nicht dort gewesen seid, holt das unbedingt nach. Als Universitätsstadt (Universität aus dem 13. Jahrhundert) ist sie unübersehbar jung und die Basilika des Heiligen Antonius, eine bedeutende Pilgerstätte, ist definitiv einen Besuch wert, auch falls ihr nicht katholisch seid. Die Stadt ist reich an Kunst, Kultur und wissenschaftlicher Tradition –  und eine meiner liebsten Unterkünfte ist dort zu finden.

Doch auch die nächsten 3 sind eine Venetien Reise wert

  1. Vicenza: Eine Stadt, die für ihre Renaissance-Architektur berühmt ist, insbesondere für die Werke des Architekten Andrea Palladio. Vicenza ist ein UNESCO-Weltkulturerbe; zu den Höhepunkten zählen die Basilika Palladiana und die Villa Capra, auch als „Villa Rotonda“ bekannt.

  1. Treviso: Eine charmante Stadt mit schönen Kanälen, malerischen mittelalterlichen Gebäuden und einer gut erhaltenen Stadtmauer. Ein Spaziergang entlang der Wasserstraßen durch ihre lebendige Fußgängerzone und eine Verkostung der lokalen Küche sind ein Muss. Es gibt eine sehr lebendige Lokalszene im Zentrum, also überlegt, ob ihr euch nicht eine Nächtigung einplant 🙂
  1. Belluno: Eine malerische Stadt am Fuße der Dolomiten, ideal für Naturliebhaber und Wanderer. Hier war es für mich Liebe auf den 2. Blick, doch die beiden Stadtteile haben mich letztendlich doch überzeugt. Die Altstadt von Belluno ist reich an historischem Charme, mit engen Gassen, mittelalterlichen Bauten und einem malerischen Hauptplatz.

Kommen wir zu 3 kleineren Städten, die viele von euch sicher noch nicht besucht haben

  1. Rovigo: Relativ weit südlich gelegen ist Rovigo eine Stadt mit historischem Charme. Es ist eine ruhige Stadt, die für die Piazza Vittorio Emanuele II., der Kathedrale von Rovigo und das prächtige Teatro Sociale bekannt ist. Die Stadt beherbergt auch das renommierte Museum für Bildende Kunst und bietet einen guten Einblick in die Kunstgeschichte der Region.

  1. Bassano del Grappa: Eine Stadt, die euch bestimmt an die allseits bekannte Spirituose Grappa erinnert. Doch besonders UND schön ist die alte Holzbrücke über den Fluss Brenta, die Ponte degli Alpini, die als Fotomotiv perfekt ist, wenn man von der Brücke aus Richtung Stadt fotografiert, aber auch in der Gegenrichtung. Im näheren Umfeld findet ihr eine hügelige Landschaft, die nicht nur bei Radfahrern sehr beliebt ist.
  1. Mestre: Diese Stadt wird sehr oft unterschätzt, da sie eng mit Venedig verbunden ist. Sie ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und dient als Tor zur Lagune, wodurch sie eine beliebte Anlaufstelle für Touristen ist, die die berühmte Stadt besuchen möchten. Doch das Stadtzentrum von Mestre ist absolut einen Besuch wert! Achtet jedoch auf die ZTL, die Zonen, in die man NICHT mit dem Auto fahren sollte, wenn man keine Ausnahmegenehmigung hat.

Abschließend will ich euch noch 3 Städte nennen, die zwar nicht groß sind, mich jedoch sehr positiv überrascht haben

  1. Asolo: Eine charmante Stadt auf einem Hügel, die von Weinbergen und Olivenhainen umgeben ist. Sie hat eine malerische Altstadt und ist für ihre kulturellen Veranstaltungen bekannt. Ich mag die Stadt, da ausnahmsweise einmal bedeutende FRAUEN hier die Besonderheit sind: Die Königin von Zypern, Caterina Cornaro (um 1500), war die einzige Regentin, die ihre Krone auch während der Herrschaft der Serenissima behalten durfte (jedoch ohne Regierungsrechte) und die Schauspielerin Eleonora Duse (um 1900).

  1. Marostica: Eine Stadt, die für ihr 2-jährliches Schachspiel mit Darstellern in „mittelalterlichen“ Kostümen bekannt ist, das auf einem riesigen Schachbrett im Stadtzentrum stattfindet. Es soll an ein Spiel erinnern, in dem es um die Hand der Tochter des Burgherrn ging. Kurz und gut – am Ende waren natürlich alle happy; kein Kampf und beide Töchter bekamen je einen Ehemann ♥♥

  1. Montagnana: Eine gut erhaltene mittelalterliche Stadt mit einer beeindruckenden Stadtmauer, die einen Spaziergang entlang der Stadtgrenze ermöglicht. Sie ist für die Burg von San Zeno, erbaut von Ezzelino III. da Romano und ihren jährlichen Palio der 10 Comuni am ersten Sonntag im September bekannt. Der bis ins 12. Jahrhundert zurückreichende Reitwettkampf ist bis weit über die Gegend hinaus beliebt.

Das waren jetzt meine 12 interessantesten Städte in Venetien, von Venedig mit seinem einzigartigen Charme bis zu den versteckten Schätzen wie Montagnana.

Habt ihr Favoriten oder mögt ihr ganz andere als in dieser Aufzählung erwähnt? Schreibt mir eure Lieblinge gerne in die Kommentare 🙂

Viel Spaß beim Erkunden dieser faszinierenden und abwechslungsreichen Region!

Tanti Saluti

Elena

PS: Erst kürzlich habe ich euch eine Tour durch Friaul-Julisch Venetien gezeigt. Somit kennt ihr nun im Nordosten Italiens die Highlights und falls ihr nicht nur Party- oder Faulenzer Urlaub an der Adria machen wollt, dann habt ihr jede Menge Optionen.


Offenlegung:

Diese Liste meiner 12 Venetien Highlights entstand rein redaktionell und ohne Auftrag, Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung.


🙂 Falls ihr jetzt gleich in Reiselaune gekommen seid, dann bucht über diesen *Link bei Booking.com. In dem Fall würde ich eine kleine Provision bekommen, aber für euch bleibt der Preis in jedem Fall gleich.


 

Print Friendly, PDF & Email
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert